Hi,
der bereits gepostete Einsteigerleitfaden ist wirklich erst mal das A und O und bietet einen guten Überblick und Informationen für alle Fragen, die sich zum Beginn des Hobbys stellen.
Mit welcher Beckengröße du anfängst ist dir überlassen und wieviel Zeit du in Reinigung und Pflege investieren willst. Kleine Becken benötigen häufigere Wasserwechsel als Große, haben aber auch einen geringeren Energieverbrauch, Afrikanische Seen-Aquarien muss man oft von Algen befreien, da sehr wenig Pflanzen drin sind...
Es gibt auch ein paar Meinungen die sagen, dass mit größeren Becken kann nicht so viel passieren wie mit Kleineren. Häufig beginnen Anfänger mit 54l Becken, da diese platztechnisch fast überall hinpassen und außerdem schon als Komplettset zu kaufen sind. Ob du jetzt ein solches 54l Becken als Arten oder Gesellschaftsbecken einrichtest, ein kleineres 12-40l Nanobecken oder gleich mit größeren loslegst ist wirklich dir überlassen.
Zu den Pflanzen: Im Einsteigerleitfaden steht bestimmt auch drinnen, dass bei der Ersteinrichtung viele schnellwachsende Pflanzen eingesetzt werden sollen, um Algen keine Chance zu geben. Beispiele dafür wären Hornkraut, Wasserpest, Vallisnerien, Nixkraut... Die einzigen Sorten Fisch wo man mit Pflanzen aufpassen sollte sind diverse Barsche (auch Diskus zählen dazu), Afrikanische Cichliden und Goldfische. Diese fressen manche Pflanzen und das Becken muss mit Barschresistenten Pflanzen bestückt werden.
Als Anfängerfische werden dir oft Tiere wie Guppys, Mollys, Platys usw.. empfohlen. Diese sind auch gut geeignet, ABER lebendgebährend, was heißt, du kannst den Nachwuchs nicht kontrollieren. Daher sollte man es sich vorher gut überlegen, ob man diese Tiere will, wenn man keine Abnehmer hat, denn so 20-40 Tiere pro Wurf können es schon werden und so ein Weibchen wirft oft nicht nur einmal im Monat. Irgendwann wächst einem die Fischmasse über den Kopf und man verliert den Spaß an der Aquaristik. Daher wirklich gut überlegen!
Nun schau dich ersteinmal nach einem Becken um: neu gibts 54l für 30-70€ und 112l Sets für 80-110€ bei diversen Zoofachmärkten, der Vorteil für Sets ist, dass du Becken, Abdeckung mit Licht, Filter und Heizstab schon in einem Aufwasch hast. Günstiger sind gebrauchte Becken die man z.B. bei ebay,
http://www.ebay.kleinanzeigen.de ,
http://www.quoka.de und ähnlichen Portalen bekommt. Anfängern rate ich erstmal zu einem Komplettset, da man bei den Gebrauchten als Anfänger auch schon mal Fehlkäufe macht.
Lies dir im Leitfaden auch ganz genau das Kapitel mit Nitritpeak durch, denn einer der häufigsten Fehler von Anfängern ist das zu frühe Einsetzen der Fische. Auch wenn dir Zoomarktmitarbeiter so Biostarter und Bakterien anbieten sollte man eine Zeit lang warten. Am Anfang ist das recht schwierig geduldig zu sein
Ich wünsche dir erst einmal viel Spaß beim Becken aussuchen und melde dich doch dann nochmal, dann kann man dich wegen Besatz beraten. Ein paar Seiten zum schmökern noch:
http://www.zierfischverzeichnis.de ;
http://www.aquarium-guide.de
lg,
Ryltha