Es wird Zeit .. für ein Becken!! - Tipps bitte!

Moin moin,
es ist soweit! Ein Becken soll her. Entschieden habe ich mich für den nackten Glasrahmen von 50x30x30cm Größe.
Zum Filter habe ich mir bereits einen Eheim Liberty 2041 gekauft (Rucksackfilter).

Zwei Lampen über dem offenen Becken von der Firma Blau á 13 Watt (http://www.aquascaping-shop.de/epages/61…18/Products/780) ? Passt das oder ist das zu viel? (Oder 1x 18W - welche allerdings nur 30cm lang ist und eine Kantenlänge von 50cm beleuchten muss)

Wichtig ist auch noch zu sagen, dass das Aquarium so steht: dass man von beiden Seiten mit der größeren Kantenlänge (50cm) hereinschauen kann. Sprich: Die kurze Seite von 30cm steht an der Wand. - Kann es dort Probleme hinsichtlich Filterung geben?

Was meint ihr in Sachen Bodengrund? Hatte überlegt einmal den ADA AquaSoil New Amazonica auszuprobieren - lohnt sich dieser preisliche Aufwand? Oder eher Düngerkugeln/Substrat und entsprechenden Kies? (Farbe soll aufjedenfall dunkler, sprich in Richtung schwarz gehen)

Einrichtung geht in Richtung "Iwagumi" - Seyiu-Steine sind die einzigen "Deko-Gegenstände".
Pflanzentechnisch wollte ich es mit HCC, Neuseelandgras und Zypergras ausstatten.
Besatz: Eine Art der Pseudomugil's (oder eher: Killifische?) und eine Schneckenart!

Habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

OR

Mitglied
Hi

dein Plan klingt doch gut!
Für Bodendecker wie HCC sollten es denke ich schon die 26W swin...bei Aquascaping sagt man glaube ich mind. 0,5W pro Liter ungefähr. Das würde mit 26W auf 45l also gut hinkommen!

Ob es gut ist den Rucksackfilter auf die kurze Seite zu hängen weiß ich nicht...die Zirkulation wird dann im gesamten Becken eher nicht so gut sein wie sonst.
Aber vor allem wenn du Richtung Naturaquarium gehen möchtest würde ich das Becken anders drehen, weil du dann einfach mehr Möglichkeiten hast die Deko und Pflanzen anzuorden...aus so einem kleinen Becken eine Art Raumteiler zu machen ist sehr schwierig!
Pseudomugil kann ich mir in so einem Becken ganz gut vorstellen, am ehesten P. gertrudae. Die mögen aber glaube ich ganz gerne etwas Strömung...

Oscar

Moin Oscar,

ich bin gerade bei der Überlegung ob eine Lampe mit 18W nicht reichen sollte. Bei einem 45L brutto becken, sind letztendlich vllt. 30L netto nachher übrig, da wäre ich mit 18W dann wieder gut dabei. Ist auch ein optischer Grund der hier eine Rolle spielt - die eine Lampe würde sich meines Erachtens ganz gut machen.

Es ist leider nicht anders möglich das Becken anderweitig aufzustellen, sodass der Filter an die Kurze Seite muss. Meinst du, dass es eine große Auswirkung hat hinsichtlich der Wasserumwälzung hat?

Bin grad wieder am überlegen, ob du Pseudomogulis nicht zu groß werden? Dann eher einen Schwarm von ~12 Perlhuhnbärblingen?

Edit: Wie sieht es zum Thema Bodengrund aus?

Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du nicht gleich in die Scaping-Scene einsteigen willst, reicht m.E. die 18W-Beleuchtung völlig aus. Die meisten Pflanzen werden damit gut klarkommen.

Oscar schrieb:
Ob es gut ist den Rucksackfilter auf die kurze Seite zu hängen weiß ich nicht...die Zirkulation wird dann im gesamten Becken eher nicht so gut sein wie sonst.
Das erklär mal bitte genauer. Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt jetzt der Ausfluss aus dem Filter entlang der Längsseite des Beckens. Eine bessere Gesamtdurchströmung geht mit dem Filter ja wohl nicht, oder?

Bei den Fischen kuck dir anstatt der Perlhühner doch mal die Boraras an. DAvon ein Schwarm von 10-15 Tieren sehe bestimmt klasse aus und das sind auch nicht solche SChisser wie die Perlhühner.

Gruß

fischolli schrieb:
Das erklär mal bitte genauer. Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt jetzt der Ausfluss aus dem Filter entlang der Längsseite des Beckens. Eine bessere Gesamtdurchströmung geht mit dem Filter ja wohl nicht, oder?

Moin Olli,
der Filter wird bei mir aufgrund der Ausrichtung des AQ (kurze 30cm Seite an die Wand und "als Raumtrenner" eingesetzt, somit sind drei Seiten einsehbar) an der kurzen Seite angebracht. Hier mache ich mir noch etwas gedanken, ob der Filter denn über die komplette Länge von 50cm das Wasser umwälzen kann...

Edit: Hatte mal gelesen, dass die Boras schwerer zu halten sind, stimmt das?

Grüße,
Björn

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich denke, der Filter reicht für ie Umwälzung völlig aus, solange du das Becken nicht mit zig Fischen voll knallst.

Boraras schwer? Nich schwerer als Neon etc. Sind bei mir völlig genügsame und muntere Fische. Und vor allem verstecken die sich nicht ständig wie die Perlhühner, die ich hatte. Kuck dir mal Boraras brigittae an, die in einem schummerigen Becken (also keine Knallbeleuchtung), das wirkt total klasse. Dazu kannst auch ein paar kleine Shrimps setzen.

Gruß

Okay, danke schonmal für deinen Tipp!
Hatte eh nicht vor, dass Becken übermäßig zu besetzen. Mehr als ein Schwarm zw. 10-15 kleinbleibender Fische und vllt 3-4 Zebrarennschnecken sollte nicht reinkommen ;)

Zu Garnelen hab ich mir schonmal so meine Gedanken gemacht. Vorteil sicherlich, dass sie das Becken schön sauber halten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir zu aufwändig ist, ständig jmd zu finden, der mir den Nachwuchs abnimmt.

Grüße,
Björn

OR

Mitglied
Hi

Bei diesen Rucksackfiltern fließt das Wasser ja relativ senkrecht nach unten raus...deshalb bin ich wegen der Umwälzung nicht ganz sicher Olli :wink:

Bei Boraras fällt das gewünschte HCC mMn auf jeden Fall weg. Die Fische mögen es gerne schummrif bzw. wirken nur dann wirklich, die Bodendecker brauchen knalliges Licht!

Oscar

fischolli

R.I.P.
Moin,
n
soweit ich mich erinnere, fliesst das Wasser als kleiner Wasserfall auf die Oberfläche. Natürlich wird dabei eine Strömung erzeugt, die, sofern nicht durch irgendwas unterbrochen, auch den hinteren Beckenrand erreicht. Dort wird das Wasser dann den Weg nach unten nehmen und durch das Ansaugen des Filters wieder in Richtung Filter zurückfliessen. Also, ich weiss nicht, wo es da ein Problem geben soll.

Gruß

Der Panzwerwels schrieb:
Okay, danke schonmal für deinen Tipp!
Hatte eh nicht vor, dass Becken übermäßig zu besetzen. Mehr als ein Schwarm zw. 10-15 kleinbleibender Fische und vllt 3-4 Zebrarennschnecken sollte nicht reinkommen ;)

Zu Garnelen hab ich mir schonmal so meine Gedanken gemacht. Vorteil sicherlich, dass sie das Becken schön sauber halten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir zu aufwändig ist, ständig jmd zu finden, der mir den Nachwuchs abnimmt.

Grüße,
Björn
Mit den richtigen Fischen dürfte der Garnelennachwuchs sich in Genzen halten, da diese sicher nichts gegen Lebendfutter haben dürften ;)

OR

Mitglied
Hi

das kommt letzendlich auf die Bepflanzung an und natürlich den Besatz.

Für Boraras und Cryptocorynen und Anubias sowie weitere robuste Pflanzen würden 1x13W reichen...für etwas lichtbedürftigere Pflanzen sollten es schon die 18W sein zwecks besserer Ausleuchtung des gesamten Beckens.
Für Bodendecker wie HCC sollten es 2x13W schon sein...ich habe HCC und andere Bodendecker bei 11W über 28l probiert und es war nicht genug Licht...

Oscar

Nun die Frage bei Bestückung mit HCC etc.

Nehme ich 18W Lampe von Blau oder die Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 26W ?

Vorteil von der 18W: Könnte mit dem "langen Arm" an der kurzen Seite festgemacht werden.
Vorteil der 26W: Mehr Licht. Aber auch optisch etwas im "Weg" da sie mittig der langen 50cm Seite festgemacht wird, welche auch betrachtet werden kann.

R

René

Guest
Moin,

Ich würde es direkt mit 26 Watt Probieren,
HCC ist sehr lichthungrig.

Ansonsten wenn dir die Beleuchtung, dir die Beleuchtung optisch garnicht zusagt,
dann würde ich nach Alternativen zum HCC gucken.
Z.B Eleocharis pusilla/parvula, dort aber darauf achten das du die "echte" kleinbleibende mit den gebogenen Halmen kaufst, im Handel ist die leider manchmal falsch deklariert.

Oben