teichwasser fürs aquarium??

hallo!

nochmal eine frage von mir :?

mir ist grad die idee gekommen, dass man doch einfach teichwasser fürs aquarium nehmen konnte?!
haben grade im biochemie unterricht gewässeruntersuchungen gemacht und da kamen super werte für meinen teich raus:
sauerstoff: 8mg/l
ph-wert:6,5
nitrat:0mg/l
nitrit:<0,02mg/l
gesamthärte: 6°dH
ammonium:0,1 mg/l
phosphat: 0mg/l

man könnte doch einfach, wenn man ein neues becken einrichtet das teichwasser einmal komplett durchfiltern (damit keine kleinteile rumschwimmen) und man hätte schon direkt die besten werte. ich würde natürlich das wasser nehmen, das direkt durch den filter kommt, damit es auch sauber ist.

ist das schwachsinn oder eine gute idee? würde mich über antworten freuen!
 


Hallo Laura,

es bringt Leider nicht viel, da die meisten Bakterien im Bodengrund und Im Filterschlamm sitzen. Es gibt da geteilte Meinungen, ich habe auch ein Teich im Garten und habe das Wasser nicht genommen!

Vieleicht kannst du ein wenig Filterschlamm in den AQ-Filter machen, weiß ich aber nicht genau. :roll:

Auf jedenfall kannst du dir ja durch das Wasser Krankheitserreger oder Algen mit in's AQ hohlen.

Gruß Felix
 
also lieber nicht?? aber wenn krankheitserreger drin wären müssten die teichfische bei zeiten ja auch krank werden oder?
und algen? wenn ich das frisch gefilterte wasser nehme? funktioniert mit so einer bakterienabtötenden uv-lampe..
 
Kann man schlecht einschätzen ob du das Wasser nehmen solltest, ich hatte auch schonmal die Frage (Teichwasser Ja oder Nein) gestellt und Ergebnis ist unterschiedlich ausgefallen. Die Mehrheit war aber dafür das Wasser aus dem Fischteich nicht zu nehmen! Zu den Krankheitserregern, es gibt doch Krankheitserreger gegen die die Teichfische Immun sind aber die AQ-Fische nicht. Und eine UV-Lampe tötet nicht die Fadenalgen ab.

Gruß Felix
 
Hi,

ich denke es spricht nicht´s dagegen...ich glaube kaum, dass du dir da krankheitserreger mitreinschleppst, wenn dein teich `gesund´ist. und algen ???.... eher nicht.algen kannst du auch in aq´s mit normalem leitungswasser bekommen.
allerdings sitzen, wie modellfreund schon sagte, die meisten nitrifiz. bakterien im filter und bodengrund, insofern bringt es vermutlich nicht wirklich viel.
aber dafür hst du `natürliches´ wasser.....

gruss
linebiene
 
hallo!

wenn du dein aq mit teichwasser einrichten solltest wird es deine einfahrphase wohl kaum verkürzen. natürlich kann dein regenwasser/teichwasser bessere härtewerte usw haben als dein leitungswasser.
 


Hallo,
Ammonium 0,1mg/L ist schon recht Grenzwertig. Sollte der Ph mal auf 7 steigen, hast du dann schnell giftiges Ammoniak, das bei dem Wert schon schaden anrichten kann. Und die Werte ändern sich in einem, im vergleich zu einem Teich, kleinen Aq schon mal, und Ph schwankungen von 0,5 sind da keine Seltenheit.

Viele Grüße
 


Oben