Teichwasser für Aquarium?

Hallo an alle im Forum,

ich habe mir ein Aquarium gekauft und möchte es morgen bepflanzen und Bewohner ins Wasser bringen ;)

Jedoch muss man ja mit Bakterien das Aquarium erst einmal "starten". Starterbakterien?
Das soll ja einen Tag dauern.

Wäre es eigentlich nicht auch möglich Wasser aus dem Gartenteich für das Aquarium zu nehmen und es mit Leitungswasser zu vermischen?
Dann dürften doch schon genügen Bakterien im Wasser sein oder etwa nicht?
 
Aquarius schrieb:
Hallo an alle im Forum,

ich habe mir ein Aquarium gekauft und möchte es morgen bepflanzen und Bewohner ins Wasser bringen ;)

Jedoch muss man ja mit Bakterien das Aquarium erst einmal "starten". Starterbakterien?
Das soll ja einen Tag dauern.

Wäre es eigentlich nicht auch möglich Wasser aus dem Gartenteich für das Aquarium zu nehmen und es mit Leitungswasser zu vermischen?
Dann dürften doch schon genügen Bakterien im Wasser sein oder etwa nicht?

Grundsätzlich handelt es sich bei der Wasserzusammensetzung im Gartenteich um eine ganz andere als im Aquairum! So leicht geht es also nicht. Der Teich ist Umwelteinflüssen (Starke Faulnisse und tote Tiere) ausgesetzt, was beim Aquairum nur teilweise oder überhaupt nicht zutrifft. Deswegen ist das Wasser eines Teiches aus Sicht der Aquariener ungeeignet! Wenn du Fische pflegen möchtest, die sich in unseren Gewässern aufhalten ist dies natürlich eine Ausnahme.

Ansonsten solltest du deinem neuen Aquarium doch die Einlaufzeit "gönnen" ;)
 
soweit ich weiß, muss man leitungswasser auch imer abkochen, bevor man des in aquarium reinkippt, weil sonst unerwünschte keime und so zeug reinkommen würden. ich weiß etz ned, wie des in andren gegenden is, aba bei uns is des leitungswasser sehr kalkhaltig und deshalb müssen wir des auch no filtern, bevor wirs reingeben...
 
Also abkochen muss man es eigentlich nicht. Selbst wenn es kalkhaltig ist, ist das Leitungswasser meist nur leicht keimhaltig, was man jedoch problemlos übersehen darf.

Gibt aber durchaus Gegenden, wo das Wasser abgekocht werden muss.
Auch Ortschaften die noch alte Leitungen (Bsp.: alte Kupferrohre) haben sollten aufpassen, da so schädliche Schwermetallanteile ins Wasser gelangen.
 
das mit dem abkochen hat mich jetzt doch überrascht...

hab gerade das aquarium zur hälfte gefüllt mit ganz normalem leitungswasser ohne abkochen..

mal sehen obs klappt!
ist im moment noch sehr trüb, dürfte sich aber ja noch legen...
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
ich würde dir empfehlen zukünftig auch einen Wasseraufbereiter zu nutzen. Dann ist das Leitungswasser besser für deine Zierfische geeignet.

Mit dem Einsetzen der ersten Fische solltest du aber noch ein paar Wochen warten ( 3-4 Wochen) da sich dein Aquarium ja noch in der Einfahrphase befindet (Stichwort: Nitritpeak).
 
ich habe den wasseraufbereiter schon drin, aquarium ist nun komplett voll, ausreichend aufbereiter ist auch schon drin.
starter bakterien mache ich dann in 1-2 stunden rein.

bloß etwas stört mich gerade. die pumpe läuft nicht ruhig sondern ziebt in unregelmäßigen abstand. also gibt komische töne von sich :?
sie ist ganz neu, hört sich jedoch nicht so an :cry: :lol:

habt ihr die erfahrung auch schon gemacht, legt sich da mit der zeit, bin ich einfach nur zu ängstlich als anfänger oder stimmt da was nicht?
zur zeit hört es sich eher nach einer kaffemaschine an statt nach einem aquarium :oops:
[edit]
hab die pumpe und den filter nochmal komplett auseinander genommen und zusammengebaut keinen fehler gefunden, aber jetzt funktionierts einwandfrei 8) das ist die hauptsache
 
also, ich kenn mich etz zwar mit der technik ned so dolle aus, aba naja... keine ahnung, also wenn bei uns was geräusche macht, dann liegts imma dadran, dass entweder der deckel ned richtig draufsitzt oder der filterapperat ned richtig dran hängt. wemma den dann bissl rauf oder runterschiebt is alles wieda okay...
 
danke für die antwort hat sich (siehe edit) zum glück erledigt.

aquarium ist auch nichtmehr so trüb jetzt.

freu mich schon auf die fische die es am montag geben wird :)
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir hat der Filter auch erst Geräuche gemacht.DAs hat sich nach 1-2 Wochen gelegt.
 
Oben