Teich Muscheln im AQ womit Füttern?

Hi habe seid 1 woche 3 Muscheln im AQ auf dem Etikette stand Wels Muschel
aber im I-Net habe ich nichts darüber gefunden.Ich muss wissen wie ich sie zusätzlich füttern kann,habe mir sagen lassen das 1 Tropfen kafee Sahne helfen soll wollte es aber nicht unbedingt austesten was sagt ihr dazu ?

".Es sind 3 Muscheln 1 ist sehr aktive und wandert herum 1 ist halb im kies und hat sich aufgestellt 1 macht garnichts liegt seid 3 tagen nur so da bewegungslos ist sie vileicht tot und kann sie dem rest vom besatz schaden ?

Hi Kaptan,

schau doch mal in dieses Link hier, da ging es auch darum, wie man Muscheln füttern kann:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=75490

Sollte deine Muschel tatsächlich eine Teichmuschel sein, wird sie in dem warmen Aquarienwasser nicht lange überleben. Also sie wird nicht gleich über den Jordan gehen, sie wird halt nur nicht sehr alt.

Eine tote Muschel erkennst du daran, dass sie komplett geöffnet ist. Ich würde sie dann rausnehmen. Gemeinhin nimmt man, dass gammelndes Muschelfleisch dem Wasser nicht gut tut. Fische fressen es allerdings gern.

Mach doch mal ein Foto,... vielleicht kann man dann ermitteln, was es für eine Art ist.

gruß Felix

ja werde ich machen sobald meine Tochter die kamera widerbringt
aber ich denke es sind Austern oderwas Dunkle Schale und un ten am Muskel bzw an der Ecke von der Schale schimmert Permut durch

leben Austern überhaupt in Süsswasser?

wie schon gesagt es sind 3 Als ich sie gekauft habe stand auf dem etikette Wels-Muscheln.Sie sind c.a zwischen 6 und 11 cm gross
mitlerweile hat auch jede ihren festen platz im becken gefunden.Anfangs haben sie ziemlich gewütet im Becken und alles umgegraben.Bis dato wusste ich nicht das Muscheln laufen können,Ich dachte immer das Sie sich mit der Strömung treiben lassen oder sich durch ein Rückstoss effekt mittels öffnen und schliessen der Schale vortbewegen

und mir ist aufgefallen,das wenn die AQ Temparatur unter 20C fällt die Muscheln anfangen zu filtern,kann aber auch ein zufall sein.Ich weiss aber das Plankton nur in Kalten gewässern zahlreich ist,was mich auf die nechste Frage bringt.
Kann man Plankton kaufen ?
oder selber züchten ?
Plankton ist ein Lebewesen,aber ist es ein Tier oder eine Pflanze?

Wie lange kann so eine Muschel Leben?

so mehr fällt mir im moment nicht ein

Bilder von den Muscheln

Anhänge

• 3Teich-Muscheln 328 kb.jpg
    3Teich-Muscheln 328 kb.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 246
  • Teich-Muschel von oben-klein.jpg
    Teich-Muschel von oben-klein.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 186
Hi,

wie schon gesagt es sind 3 Als ich sie gekauft habe stand auf dem etikette Wels-Muscheln.Sie sind c.a zwischen 6 und 11 cm gross

Das hört sich eher nach einer heimischen Teichmuschel an.

mitlerweile hat auch jede ihren festen platz im becken gefunden.Anfangs haben sie ziemlich gewütet im Becken und alles umgegraben.Bis dato wusste ich nicht das Muscheln laufen können,Ich dachte immer das Sie sich mit der Strömung treiben lassen oder sich durch ein Rückstoss effekt mittels öffnen und schliessen der Schale vortbewegen

Wie schonmal geschrieben: Muscheln ändern ihren Standort, wenn sie nicht mehr genug Nahrung finden. Sie haben eine Art Fuss, mit dem sie sich grabender Weise fortbewegen.

und mir ist aufgefallen,das wenn die AQ Temparatur unter 20C fällt die Muscheln anfangen zu filtern,kann aber auch ein zufall sein

Das spricht auch für eine heimische Teichmuschel. Hohe Temperaturen können die nicht ab. Sie halten sie zwar aus, werden aber nicht alt.

Ich weiss aber das Plankton nur in Kalten gewässern zahlreich ist...

So weit ich weiß, kommt Plankton über da vor, wo genügend Nährstoffe vorhanden sind... relativ unabhängig von der Temperatur.

Kann man Plankton kaufen ?
oder selber züchten ?

Klar,... wie ich meinen anderen Thread bereits beschrieben habe, füttere ich meine Muscheln mit Mikro- und Liquizell, das gibts eigentlich in jedem Aquaristikgeschäft. Algen züchten ist relativ einfach... klappt in fast jedem Aquarium...

Plankton ist ein Lebewesen,aber ist es ein Tier oder eine Pflanze?

Plankton ist kein Lebewesen. Plankton ist die Bezeichnung für die frei im Wasser treibenden und schwebenden Organismen. Man unterscheidet: Bakterioplankton (bakterielles Plankton), Phytoplankton (pflanzliches Plankton), Zooplankton (tierisches Plankton).

Wie lange kann so eine Muschel Leben?

Teichmuscheln können bis zu mehrere Jahrzehnte alt werden. Bei der Temperatur in deinem Aquarium, ich nehme an so um die 20 Grad, werden sie höchstens zwei bis drei Jahre alt.

gruß Felix

Hi Kaptan,

habe mir mal deine Fotos angeschaut. Für mich sieht das nach einer Großen Teichmuschel auch Weiher-Muscheln genannt (Anodonta cygnea) aus. Die Große Teichmuschel ist mit einer Länge von 20 cm, in seltenen Fällen sogar noch mehr, die größte einheimische Süßwassermuschel. Zudem steht sie unter Naturschutz. Sie wühlt den Bodengrund auf und saugt den hochgewirbelten Bodensatz auf, um Nahrung auszufiltrieren. Die Nahrung besteht aus Detritus und Plankton wie zum Beispiel kleine Algen und andere Kleinstlebewesen. Ausgewachsene Tiere filtern zwischen 40 bis 80 Liter pro Stunde, die Angaben schwanken da etwas.

Ich an deiner Stelle, würde in dein Becken ordentlich trockene Blätter und Planzen reinhauen, also alles, was langsam im Wasser vor sich hin gammelt und sich zersetzt. Das können die Muscheln dann rausfiltern. Ansonsten ist dein Becken, mit garkeinen Pflanzen, wenn ich das richtig gesehen habe, eher zu klein und bietet kaum Biomasse. Ein wenig Kondensmilch wird auf dauer wohl kaum reichen.

gruß Felix

:) Pflanzen sind vorhanden zwar nicht so üppig aber es gibt ein paar

wenn ich Blätter und Pflanzen im AQ gammeln lasse,verschlechtern sich dan nicht meine wasser werte ?

Die grösste der 3 muscheln ist wider im Teich die anderen beiden wollte ich wohl noch im AQ halten.Zumahl ich ja auch versuchne wollte Bitterlinge zum Leichen zu bringen.

Oder ich werfe die beiden auch in den Teich und besorge mir AQ Muscheln
von der Körbchen Muschel hab ich ja schon etwas gesehen und gelesen.Da gibt es bestimmt noch andere Arten oder ?

welche hast du den ?

Hallo Kaptan,
ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich pflee zwar keine Schnecken in meinem Aquarium, habe aber durch ein bischen arbeit an verschiedenen Gartenteichen mit ihnen zu tun.

Ich würde meinen Vorredner einfahc mal zustimmen und sagen, dass es sich bei deinen um Teichmuscheln handel. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. :lol: :lol:

Ich kann dir aber noch ein bischen etwas über Laub im Aq erzählen. Durch die verschiedensten Wirbellosen Tiere die ich in meinem Aquarium pflege, musste ich mich früher oder später einfach damit auseinander setzen.
Und ich kann nur gutes berichten. :)
Ich würde dir Eichenlaub, Walnuss oder Seemandelbaum empfehlen.
Eichenlaub ist im Wasser am beständigsten. Walnuss und Seemandelbau ist dagegen desinfizerend und wirkt sich positiv auf die Gesungheit der Tiere aus.

Freundliche Grüße
Sebastian

Hallo!

Also ohne die folgenden Posts zuerst gelesen zu haben war mein erster Gedanke auch die gewöhnliche Teichmuschel. Meine Info ist nur, dass eine es schafft 40L in der Stunde zu filtern.. Brauchen die dann nicht auch enorm Platz damit sie sich nicht selbst vergiften?!

@Lobata Eichenlaub ist ja kein Problem stehen ja genügen Eichen rum hier
nur wie komme ich an Wallnuss oder seemandelbaum (höre ich zum erstenmal)

Brauchen die dann nicht auch enorm Platz damit sie sich nicht selbst vergiften?!

Das Verstehe ich jetzt nicht.Ich dachte das die meisten Muscheln gift stoffe neutralisieren und aus dem Wasser rausfiltern.Sie sollen sogar einigen Fisch krankheiten vorbeugen

@Meroko dein zitat gefällt mir

Hallo,
also wie du schon feststelltest, sollte Eichenlaub kein Probelm sein. :D
Da nimm aber bitte nur bereits abgefallenes, also Herbstlaub. Bevor du sie dann ins Wasser gibts, Überrüh sie noch schnell mit kochenden Wasser. Dann gehen sie schneller unter, und sind sauberer. (Hundeurin im Becken kommt nicht immer gut an)

Also beim Walnusslaub sieht es allerdings schon wieder anders aus. Da solltst du am besten frische Blätter nehmen, und diese dann zum trocknen aufhänger.
Das ganze dann wieder überbrühen und ab ins Becken.
Walnuss findet man eigedndlich recht häufig. Ich nehme immer mal wider gerne welche von der Hundeschule mit wo ich 3x die Woche bin.
Wenn du mal ein bischen in der Nachbarschaft rumguckst, und dich umhörst findest du bestimmt etwas. Da es ja jetzt eh herbstlicher wird, fallen die Blätter eh bald ab. Und was sich jemand vorher abpflück, muss man eben nicht aufrächen. :lol: :lol:

Semandelbaumblätter sind allerdings eine Liega für sich. Seebandelbäume sind tropische Pflanzen, und nicht allzuoft im Handel zu finden. Mann kann die Blätter aber für ~30 Cent pro Blatt über Internet bestellen. Da bekommt man dann auch meistens eine "Dosirungsanleitung" mitgeliefert.

Ich hätte auch nochmal eine Frage an die Muschelexperten. Kann man nicht einfach Spirulina ins Wasser geben? Das fressen die Muscheln doch sicherlich auch gerne.

liebe Grüße
Sebastian

LObata schrieb:
Ich hätte auch nochmal eine Frage an die Muschelexperten. Kann man nicht einfach Spirulina ins Wasser geben? Das fressen die Muscheln doch sicherlich auch gerne.

liebe Grüße
Sebastian

Hi,

kommt darauf an, um welche Muschel es geht.

gruß Felix

Oben