Goldfisch blutunterlaufen und stehend im Teich

Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe. Und zwar stehen unsere Goldfische seit einigen Tagen in Grüppchen am Rand vom Gartenteich, sind sehr träge, fressen wenig und was uns jetzt richtig stark aufgefallen ist, ist, dass die weißen Fische rot werden. Das sieht aus wie Einblutungen unter der Haut (siehe Fotos). Man kann seit heute auch zu den Fischen hingehen und sie schwimmen nicht weg.
Wir hatten bisher noch nie Probleme, deshalb wissen wir mit den Symptomen auch nichts anzufangen.
Vor ca. 3 Wochen haben wir noch Neuzugänge gehabt. Können die etwas mit eingeschleust haben? Kennt jemand von euch dieses Bild und könnte uns einen Hinweise auf das Problem geben?
Ich bin über jeden Hinweis froh, wir wollen unsere Fische ja wieder gesund bekommen!!
Viele Grüße und in großer Hoffnung,
Martina

Anhänge

• 20210709_200907.jpg
    20210709_200907.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • 20210709_200107.jpg
    20210709_200107.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20210709_195613.jpg
    20210709_195613.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martina,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ich kenne zwar das Bild von den Grüppchen am Rand, aber nur, wenn es um die Fortpflanzung geht. Da die Fische dann irgendwie "voll daneben" sind, schwimmen sie auch nicht unbedingt weg, wenn man sich dem Teich nähert. Aber dieses Verhalten kennst du bestimmt auch.
Leider schwimmen sie auch dann nicht weg, wenn sich Nachbars Katze dem Teich nähert. Auf diese Weise habe ich früher einige meiner Goldfische verloren. Leider.
Aber das mit dem "blutunterlaufen" kann ich mir auch nicht erklären.
In dem Fall würde ich mich tatsächlich mal im Fachhandel oder in Teichfisch-Foren (gibt's so etwas?)(anhand der Fotos) informieren. Vielleicht wissen die, was das sein könnte.

Oben