Posthornschnecken aus dem Aquarium in den Teich setzen?

Hallo,

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Posthornschnecken angeboten, daraufhin hat sich auch ein Interessent gemeldet. Dieser hat jetzt einige Schnecken für seinen Teich gekauft. Daraufhin dachte ich mir, dass muss ich auch testen.

Geht das ohne Probleme? Auch im Winter? Sind keine Teich-Posthornschnecken! Sondern die üblichen Aquarium PHS.


Gruß

Aquaristik001
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kommt vielleicht auf die Tiefe des Teichs an und auf die Gegend, in der du wohnst (eher milde Winter oder sehr kalte Winter).
Aber ehrlich gesagt hab ich noch keine der Schnecks, die bei mir im Sommer ab und zu im Gartenteich landen, im nächsten Frühjahr wieder gesehen (bei hartem Winter und ca. 100 cm Teichtiefe). Vielleicht schnecken sie aber auch nur in den unteren Regionen des Teichs rum und ich seh sie deshalb nicht mehr.
Ist ja nun mal kein Aquarium, in dem man alles sieht, was kreucht und fleucht:D

Kannst du nur ausprobieren.
Ich denke aber, dass sie eher nicht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquamama

Mitglied
Hi,
hab heut die andere Richtung gewählt und einige PHS aus Nachbars Teich stibitzt (erlaubt)*grins*
Die mähen jetzt den ersten Algenbelag in meiner neuen 60er-Pfütze und der Nachwuchs is für die Kufis im anderen Becken bestimmt.
Soo gern tät ich Fotos dazu posten, aber ich krieg das mit dem Verkleinern einfach nich hin *schluchz*

Grüße
 

Aquamama

Mitglied


...und ich denk, so schlecht finden die das gar nich ;) die haben dermaßen Eier gelegt, dass meine KuFis bis in die Steinzeit versorgt sind :b
 
Oben