technikloses Becken

Hallo allerseits,

die Einrichtung des Beckens kommt immer näher. (Ich warte nur noch darauf, dass meine Pflanzen mit der Post kommen. Müssten bald kommen.)

Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen:

Sollte ich während der Einlaufphase Wasser wechseln? Wenn ja, wie oft und wie viel?

Wie oft sollte ich dann das Wasser bei vollem Besatz (lediglich Garnelen + ggf. PHS) wechseln? Und wie viel?

Wäre es besser, künstlich Sauerstoff für die Garnelen zuzufügen? Oder ist es recht einfach, ein technikloses Becken zu führen?

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder eine (vielleicht dämliche?) Frage:

Ich warte schon seit geraumer Zeit auf ein Pflanzenpaket (das anscheinend bei der Post verloren gegangen ist).

Jedenfalls habe ich den Bodengrund schon im Aquarium. Ebenso ist ca. ein Drittel des Beckens schon mit Wasser befüllt. Das Ganze "läuft" jetzt schon drei Wochen so.

Zählt das jetzt zur Einlaufzeit, oder kann ich das, aufgrund der "knappen Befüllung" und ohne Pflanzen und dergleichen, außer Acht lassen?

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich schon gedacht, dass das wahrscheinlich nichts gebracht hat. Und wenn ich das Becken jetzt schon mal ganz befülle und die Wurzel hineinstelle, bringt mir dann das (ohne Pflanzen) was?
(Ich muss ja wirklich dumm klingen. :autsch: )

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,

richtig bringen tut erst der Besatz mit Tieren etwas. Ohne die Belastung durch die Fischexkremente bilden sich die Bakterien nur schwerlich. Gerade bei techniklosen Becken, wo die große Filteroberfläche fehlt. Nach dem Besatz rgelemäßige große/größere Wasserwechsel machen und Nitrit beobachten. Dann wird es auch.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

danke für die Aufklärung.

Also wäre es am besten, auf die Pflanzen zu warten und dann auch gleich mit den Garnelen zu besetzen?

Soll ich da dann am Anfang statt der geplanten zehn nur fünf Tiere einsetzen? Und dann nach einer Weile noch fünf weitere, um das Wasser nicht zu sehr zu belasten?

OR

Mitglied
Hi

ich denke 10 Tiere wären auch OK! Das ist für 20l ja immer noch ein geringer Besatz 1 Garnele auf 2l bzw. etwas weniger wegen Einrichtung...

Oscar

Oben