technikloses Aquarium, Garnelen-Becken

Hallo alle zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, das Anfänger-Forum scheint das Falsche gewesen zu sein 4nd da es 40 e5n Garnelen-becken geht, weiss vielleicht jemand hier Rat.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich lasse seit einer Woche mein zweites 54l Becken mit den gebrauchten Schwämmen und Pflanzen aus meinem anderen Becken einlaufen. Wie lange sollte ich warten, bis ich Fische einsetze?

Ich habe vor, die Fische in das neue Becken zu setzen und mein "altes" als reines Garnelenbecken weiterlaufen zu lassen. Anhand der Beiträge hier im Portal weiss ich schon, dass ich dann den Heizstab weglassen kann, aber wie ist das mit dem Filter? Kann ich den einfach ausschalten? Sollte ich die Schwämme im Wasser ausdrücken, damit die Bakterien im Becken bleiben und sich im Boden ansiedeln?
Ich habe nur 10 kg gröberen Kies drin, muss ich die Kiesschicht noch erhöhen. Bis jetzt mache ich wöchentliche TWW bei denen ich immer einen Eimer Wasser abziehe. Ist das auch für ein Becken ohne Filter ok?

Ich habe gerade schon ewig nach passenden Beiträgen gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sylvia

wiso ohne filter?

wenn du ne einfache "luftpumpe" für nen sprudelstein hast dann ist das teilweise sehr viel besser nen lufthebefilter zu nehmen!

ich habe sogar schon überlegungen einen lufthebefilter im format eines hfm zu bauen.....

bei so einen filter muss man nie angst haben das zu wenig sauerstoff im becken ist und es besteht keine gefahr für kleine fische oder garnelen....

und eine pumpe kann für mehr als einen filter reichen!

und wenn man etwas technisch begabt ist kann man sich so einen filter sogar sehr einfach selber bauen eventuel sogar mit sprudelstein..... das erhör die durchflussmenge und wirkt etwas schalldämpfend.....

kannste ja auch mit über die zeituhr für dein licht laufen lassen über nacht kann das becken auch mal ohne filter sein....... besser als komplet ohne!

Oben