technikloses Becken

Hallo Leute,

da ich in den nächsten Tagen aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und die gemeinsamen Aquarien zurücklassen werde, stehe ich nun ohne Aquarium da.

Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Aquarium, das "kostengünstig" ist und das ich ggf. auch mal ein paar Tage ohne Aufsicht stehen lassen kann.

Garnelen interessieren mich nach wie vor sehr und die neue Wohnung ist sehr klein, daher sollte es ein kleines Wirbellosen-Nanobecken werden (Liter?).

Mir wäre die Idee von einem techniklosen Becken gekommen. Dazu hätte ich einige Fragen.

• Ist es möglich, ein Becken ganz ohne Filter und Heizung (und ggf. Beleuchtung) laufen zu lassen? Schon, oder?
  • Ist so ein Projekt für mich - eine nicht so erfahrene Aquarianerin - realisierbar? Oder zu schwierig?
  • Ist eine Abdeckung erforderlich? (Garnelen könnten ja aus dem Becken springen, oder?)
  • Könnt ihr mir ein günstiges Nanobecken (wenn erforderlich, samt Abdeckung) nennen?
  • Welcher Bodengrund müsste rein? Sand, Kies, egal?
  • Wie viele Pflanzen müssten rein? Wenn ich Moose mit rein gebe, werde so gut wie gar nicht zufüttern müssen, oder?
  • Sollte das Becken in der Nähe eines Fensters stehen, oder benötigt es künstliches Licht, wenn es in einem hellen Raum steht?
  • Was müsste ich beachten, um nicht zu viele Algen ins Becken zu bekommen?
  • Gibt es Schnecken, die mit den leichten Temperaturschwankungen um die 20°C in einem Nanobecken zurechtkommen und auch von der Größe her passen?

So, das waren jetzt einige Fragen. Vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Ich freue mich auf alle Antworten und Anregungen.

Leider kann ich nicht mehr editieren, darum muss ich hier eine Antwort schreiben...

Ich habe auf der Internetseite von dem großen, schwedischen Möbelhaus eine Vase gesehen, die rund 22 Liter fasst.
Könnte man diese hernehmen?

Und noch eine Frage:
Wie oft müsste ich denn bei 20-25l Wasser wechseln?

Hallo,
eine gründlich und befriedigende Antwort auf deine Fragen hätte das Volumen eines Buches. Du fragst ja im Grunde nach allem was man wissen muss/sollte.
Es würde mehr Sinn machen einen konkreten Plan für so ein Becken auszuarbeiten, diesen vorzustellen, und dann zu diskutieren.

Hallo Anna!

Bevor du eine Vase nimmst, durchstöber doch mal eine Weile die Kleinanzeigen. 20-30l-Becken werden da durchaus schon für 20 Euro verscherbelt. Hab letztens im Zooladen ein gebrauchtes Kleinaquarium mit Abdeckung und Licht auch für nen Zwanni mitgenommen; da kann man nicht meckern.

Red Fires zum Beispiel brauchen bei üblicher Zimmertemperatur keine Heizung, die kannst du dir also sparen- wobei die Beleuchtung (die ich als Dschungelliebhaberin nicht weglassen würde) ja auch etwas heizt. Wenn du das Becken dicht mit Ablegern/ Pflanzen aus den Kleinanzeigen bepflanzt (es hat doch immer mal jemand Javamoos und Konsorten übrig-mich eingeschlossen, also gib bescheid :) ) und auch die Garnelen von privat nimmst, sollte dich das ganze Projekt nicht allzu viel kosten.
Die kleinen Bettabecken haben bei mir zum Beispiel auch keinen Filter; sparsam füttern, viele Pflanzen und gut is. Ich wechsel wöchtentlich etwa ein Drittel Wasser. In einem sind auch ein paar Red Fires mit dabei und fühlen sich sichtlich wohl. Schnecken- kommt drauf an. Wenn dir Posthörnchen nicht zu groß werden: die gehen, die roten sind auch ganz hübsch. Die meistens eingeschleppten Blasenschnecken kommen auch prima klar. Ob etwas extravaganteres geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Denise

mraqua

Mitglied
Arynaja schrieb:
  • Ist es möglich, ein Becken ganz ohne Filter und Heizung (und ggf. Beleuchtung) laufen zu lassen? Schon, oder?
    Ja
  • Ist so ein Projekt für mich - eine nicht so erfahrene Aquarianerin - realisierbar? Oder zu schwierig?
    kommt drauf an müsste eig. gehen mit Hilfe des Forums
  • Ist eine Abdeckung erforderlich? (Garnelen könnten ja aus dem Becken springen, oder?)
    Also ich würde wenn du dich dann sicherer fühlst ne plexiglas scheibe drüber legen oder einfach 3-5 cm platz bis zum ende vom Glas? lassen
  • Könnt ihr mir ein günstiges Nanobecken (wenn erforderlich, samt Abdeckung) nennen?
    Geh in ein AQ gescheft und such dir einen Glaskasten in der gewünschten größe aus
  • Welcher Bodengrund müsste rein? Sand, Kies, egal?
    Garnelen mögen lieber sand da sie diesen hoch heben können und das Fressen was unter dem sandkorn ist fressen können
  • Wie viele Pflanzen müssten rein? Wenn ich Moose mit rein gebe, werde so gut wie gar nicht zufüttern müssen, oder?
    Füttern solltest du auf jeden Fall. Je mehr Pflanzen und feine pflanzen desdo besser (bis zu einer gewissen zahl natürlich)
  • Sollte das Becken in der Nähe eines Fensters stehen, oder benötigt es künstliches Licht, wenn es in einem hellen Raum steht?
    Da können andere dir mehr sagen
  • Was müsste ich beachten, um nicht zu viele Algen ins Becken zu bekommen?
    Nicht zu viel Sonnenlicht
  • Gibt es Schnecken, die mit den leichten Temperaturschwankungen um die 20°C in einem Nanobecken zurechtkommen und auch von der Größe her passen?
    Kommt auf die Größe des AQs an musste einfach mal gucken was dir da gefallen würde und ob die von Beckengröße und tmp. passen aber grundsetzlich gibt es welche.

Edit: mein Bruder hatte es einen Sommerlang auch nur mit lampe (da es sehr schattig stand) aber die RF kamen gut klar. (es war nur über den sommer, da die Tmp. in dem zimmer im Winter nachts unter 14 °C teilweise fällt.

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten.

--------------------

Frank,

das waren alle möglichen Fragen, die mir in dem Moment eingefallen sind. Ich bin mir recht unsicher, daher frage ich. Wenn ich mir jetzt so meine Fragen ansehen, hätte ich mir einige ganz leicht selbst beantworten können. :roll: Einen konkreten Plan habe ich schon so circa im Kopf. Mal sehen, wie der ausgearbeitet aussieht.

Denise,

danke, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich habe auch irgendwo ein Becken mit Abdeckung um knappe 30 Euro gesehen. Vielleicht wird es ja das. Mit den Kleinanzeigen ist das so ein Problem, weil ich aus Österreich bin und da der Transport aus Deutschland eher zu lange dauern würde.
Ich habe mir gedacht, dass das mit den Schnecken nicht so gut klappen wird. Aber ich finde normale Blasenschnecken auch sehr hübsch.

Nils,

auch dir danke für deine Antwort. Aber es wäre mir neu, dass Garnelen im Sand wühlen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

--------------------

So weit ist mir alles klar. Nur noch eine Frage bleibt:

Benötige ich wirklich zwingend eine Lampe, oder reicht es, wenn das Becken unter zwei Fenstern (Dachschräge) steht?

Hi,
Tageslicht reicht bzw. ist sehr effektiv. Allerdings ist längere, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden (Hitze!).

OR

Mitglied
Hi

ich hoffe wir bekommen Bilder, wenn es soweit ist!

Für Garnelen geht aber auch Kies...das mit dem Sand ist kein Muss. Meine heben Steine bis 1mm an um an Fressbares zu kommen...

Oscar

Hallo,

ich habe mich mal etwas umgesehen.

Leider gibt es bei uns in der Nähe keine günstigen Nanobecken (mit Abdeckung).

Daher wollte ich fragen, ob ihr wisst, wo ich ein günstiges Nanobecken (~25l) bekomme, welches auch eine Abdeckung (ohne Licht, bevorzugt aus Glas) besitzt?

Oder hat jemand eine Anleitung, wie ich mir selbst ganz leicht eine Abdeckung herstellen kann?

Hallo,

30-Liter NanoCubes (inklusive Abdeckscheibe, Rückwandfolie und Schaumstoffunterlage) gibt es für unter 30 EUR. Die 20-Liter-Version kostet nochmal 5 EUR weniger. Bevor ich mir alles gebraucht zusammensuchen muss und dann nicht weiß was ich am Ende bekomme, würde ich an deiner Stelle auf ein solches Becken zurückgreifen.
Überdenke vielleicht nochmal die Sache mit der Beleuchtung. Es geht sicherlich ohne, aber die Pflanzen entwickeln sich einfach schöner und deine Garnelen kommen optisch besser zur Geltung, wenn du eine kleine Lampe installierst. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Beste Grüße

Hallo Spaten (?),

die Aquarien, die ich unter 30 Euro (mit Abdeckung) bekomme, sind von Dennerle. Doch ich finde die Maße von Dennerle nicht so gut.

Mal sehen, was sich noch so ergibt.

mraqua

Mitglied
Hi
Also es gibt 25l aqs fur 12€ nur Glaskasten. Aps abdeckung (musst du eig. garnicht haben) kannst du einfach ne plexiglasscheibe oder ein großes blatt papier nehmen.

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

An einen Glaser habe ich auch schon gedacht.

Die Idee mit den Bildhaltern ist toll. Darauf muss man erst mal kommen. :thumright:

Mal sehen, was es schlussendlich wird.

Ein kleines Update:

Habe heute bei einer Sonderaktion ein 20l-Cube von Dennerle um ~20 Kröten bekommen. Da habe ich einfach mal zugeschlagen. Einen farbigen Stein und eine schöne Mangrovenwurzel habe ich auch noch dazu genommen.

Gerade habe ich das Aquarium befüllt, um zu sehen, ob es irgendwo leckt...

Als Bodengrund habe ich Rosi's Aquarienkies gekauft, gräulich-weiße Farbe.
Körnung: 0,1-0,9mm.

Auf der Verpackung steht, dass der Kies schon gereinigt ist. Wahrscheinlich ist es trotzdem besser, wenn ich ihn wasche, oder?

Gibt es in der Einlaufphase eines techniklosen Becken irgendetwas Besonderes zu beachten?

Hallo
Wasch den Kies nochmal leicht durch ist ja nicht die arbeit und dauert ja nicht lange, besser ist es aber!

Oben