Technikloses Fischbecken

moin,

derzeit habe ich ein 160 liter gesellschaftsbecken und ein 54 aufzuchtbecken aufgestellt. demnächst stelle ich mein altes 160 liter becken zusätzlich auf. dort würden zunächst meine jungen sterbais reinkommen um die auf verkaufsmaß zu bringen, später würde ich das becken neu besetzen.

ursprünglich wollte ich das 54 liter becken einmotten, um die kosten überschaubar zu halten, kleinvieh macht schließlich auch mist. nun überlege ich jedoch, ob ich das becken nicht komplett techniklos weiter betreiben soll.
momentan betreibe ich das becken mit einem hmf. die matte würde ich drin lassen, aber die pumpe und die heizung abstellen.

das aquarium würde ich im badezimmer aufstellen wollen. durch das milchglasfenster kommt zwar licht in das zimmer, jedoch nicht direkt, da nordlage.

als besatz könnte ich mir otos vorstellen und entweder c. hastatus oder einige kleine salmler oder barben.

habt ihr tips oder anregungen für mich? was haltet ihr von der idee?

lg

matchbox

Hi,

Techniklose Becken sollte man gut bepflanzen und wenig besetzen. Darmatmer oder Labyrinther wären vllt nicht schlecht, falls doch mal was mit dem Sauerstoffgehalt nicht stimmt.

Ich wünsch dir viel erfolg..und hoffe mal, dass der Thread hier diesmal nicht ausartet:

Technikloses Aquarium? Bist du irre? Das geht nicht! Tierquäler

Cool, Tier Quäler ist weg gexxt

moin,

wenig fischbesatz ist eh klar. hab in meinen becken sowieso wenig fisch und da wird noch weniger reinkommen.

das pflanzen reinkommen ist klar, jedoch will ich nicht zuviel dort reinsetzen, da pflanzen ja nachts auch sauerstoff verbrauchen.

Hi,

naja, man muss wohl den gesunden Mittelweg finden.Wenn die Pflanzen trotz des Milchglasfensters viel Photosynthese betreiben können, können sie auch genug Sauerstoff produzieren, um die Fische und sich selbst zu versorgen.

Oben