Hallo Leute,
da ich in den nächsten Tagen aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und die gemeinsamen Aquarien zurücklassen werde, stehe ich nun ohne Aquarium da.
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Aquarium, das "kostengünstig" ist und das ich ggf. auch mal ein paar Tage ohne Aufsicht stehen lassen kann.
Garnelen interessieren mich nach wie vor sehr und die neue Wohnung ist sehr klein, daher sollte es ein kleines Wirbellosen-Nanobecken werden (Liter?).
Mir wäre die Idee von einem techniklosen Becken gekommen. Dazu hätte ich einige Fragen.
So, das waren jetzt einige Fragen. Vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Ich freue mich auf alle Antworten und Anregungen.
da ich in den nächsten Tagen aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und die gemeinsamen Aquarien zurücklassen werde, stehe ich nun ohne Aquarium da.
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Aquarium, das "kostengünstig" ist und das ich ggf. auch mal ein paar Tage ohne Aufsicht stehen lassen kann.
Garnelen interessieren mich nach wie vor sehr und die neue Wohnung ist sehr klein, daher sollte es ein kleines Wirbellosen-Nanobecken werden (Liter?).
Mir wäre die Idee von einem techniklosen Becken gekommen. Dazu hätte ich einige Fragen.
- Ist es möglich, ein Becken ganz ohne Filter und Heizung (und ggf. Beleuchtung) laufen zu lassen? Schon, oder?
- Ist so ein Projekt für mich - eine nicht so erfahrene Aquarianerin - realisierbar? Oder zu schwierig?
- Ist eine Abdeckung erforderlich? (Garnelen könnten ja aus dem Becken springen, oder?)
- Könnt ihr mir ein günstiges Nanobecken (wenn erforderlich, samt Abdeckung) nennen?
- Welcher Bodengrund müsste rein? Sand, Kies, egal?
- Wie viele Pflanzen müssten rein? Wenn ich Moose mit rein gebe, werde so gut wie gar nicht zufüttern müssen, oder?
- Sollte das Becken in der Nähe eines Fensters stehen, oder benötigt es künstliches Licht, wenn es in einem hellen Raum steht?
- Was müsste ich beachten, um nicht zu viele Algen ins Becken zu bekommen?
- Gibt es Schnecken, die mit den leichten Temperaturschwankungen um die 20°C in einem Nanobecken zurechtkommen und auch von der Größe her passen?
So, das waren jetzt einige Fragen. Vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Ich freue mich auf alle Antworten und Anregungen.