Technikloses Becken

Der regelmäßige Wasserwechsel - ich hab ihn probiert, häufig sogar. Auf Algen hatte es keinen bis zu wenig Einfluss, so dass ich es gelassen habe und nur noch alle zwei Wochen etwa 1/4-1/3 wechsele. Probiers einfach aus.

Naja, schon aus geruchstechnischen Gründen wird ich Wasser wechseln. Schnecken sind ja auch drin und die AS braucht schon was extra.
Außerdem Wechsel ich gerne, ist beruhigend und man kann seine Tierchen beobachten.

Mit der Heizung das probier ich mal, gegen ne normale Unterlage spricht ja nix, so begabt wie Tom bin ich allerdings nicht, dass ich mir mal eben n Unterbau bastle.

Werd jetzt erstmal die nächsten Wochen das Becken von meinen Eltern holen und gucken, ob's noch dicht ist.

LG

Die Blog-Schreiberin berichtet aber über 1/3 TWW alle 3-4 Tage.
Naja, werd's ausprobieren.
Die Idee mit dem Drehteller find ich aber super. Mal sehen.
Algenprobleme hatte ich im gr noch nicht, mal abwarten.

Wenn du Zimmerpflanzen hast, kannst du das mit dem Gießen verbinden. Der hier machts ohne Wasserwechsel aber mit "Aufwand":
Das Aquarium läuft seit 1986 durchgehend, einschließlich Bodengrund. Filtersubstrat =Tonröh rchen, sie werden nie gereinigt.Kein Wasserwechsel, nur verdunstetes wird nachgefüllt (vollentsalzt), Aufhärtung mit Duradrakon.

http://www.flowgrow.de/memberlist.php?m ... file&u=233

Er hat allerdings bei dem Becken auch CO2 und Filter dran. Er forscht aber auch an komplett techniklosen herum, musst mal stöbern. Hier zum Beispiel, kein Wasserwechsel bei Fütterung - eigentlich unmöglich. Es sei denn es setzt sich alles sauber in Pflanzenmasse um und statt Wasser zu wechseln holt er Pflanzen raus.
http://www.flowgrow.de/aquarium_becken. ... #guestbook

Ich meine, so einen sauberen Pflanzenwuchs wie in dem ersten Becken oben in der Masse ohne CO2 hinzukriegen dürfte nicht möglich sein. Wenn das Licht da ist und derart viele Pflanzen drin sind, kommt automatisch der Punkt, an dem das natürliche CO2 alle ist. Und dann passiert halt was, das du dir von Profis wie jenem oben erzählen lassen kannst.

Ahja, das ist der Langzeitbericht: http://www.flowgrow.de/nano-aquarien/aq ... -t993.html

Übrigens: Ein 200l Becken verbraucht mehr Energie als eine handelsübliche Gefriertruhe. Das meiste davon für Wärme und Licht. Die beste Gefriertruhe verbraucht derzeit 127 KwH pro Jahr bei 240 Liter. Ein 2x30Watt helles Aquarium bei 8 Stunden pro Tag 175,2 KwH/a allein fürs Licht, 87 KwH/a für eine 10-Watt Pumpe und nochmal 20-50 KwH/a für den Heizstab wenns ein warmes Zimmer ist (die Energie wird auch an den Raum abgegeben) - macht 282 KwH/a und das sind bei 0,23 Euro/Kwh 65 Euro pro Jahr. Nur um die Relationen bewusst zu machen - techniklos ist AUCH eine Kostenfrage. Für RF jedenfalls sehr zu empfehlen.

Hallo,
wo ich das so lese,bekomme ich auch Lust mal ein technikloses Becken auszuprobieren.Muss mir nur über die Beckengrösse noch klar werden.
Was für Pflanzen würden sich denn da eignen (würden auch nur mit Tageslicht beleuchtet werden)?Moose entfallen da ja wohl eher,oder?Und könnte man neben Garnelen eventuell auch Killlifische reinsetzen,die mögen es ja nicht so warm.
Oder sogar mal einen ganz anderen Versuch:ein wahrscheinlich um die 60 Liter fassendes Aquarium,ohne Technik,die hinter meiner Couch auf einem Regal stehen würde.Das heisst,es würde sogar mit rellativ wenig licht auskommen müssen,da zwar Morgens die Sonne da für 2-3 Stunden hinscheint,danach aber der Platz dort nicht richtig hell ist (wie in einer Zimmerecke etwa).Gibt es Pflanzen,Garnelen und am Liebsten einen Fisch,die in ihrem natürlichen Lebensraum auch eher dunkler und kühler leben (und natürlich ohne Technik auskommen müssen)? :?:
Ich hoffe,es ist nicht schlimm,dass ich hier meine Fragen auch zu eurer Runde gestellt habe.Ich dachte,es könnte für Alle interessant sein und passt grade gut rein.
Viele Grüsse Anja

Javamoos, Javafarn, Mooskugeln und vieles was hierzulande im Tümpel wächst. Muschelblumen gingen bei mir eher hops oder blieben sehr klein, Nixkraut auch weniger erfolgreich, soll aber gehen. Irgendwie habe ich mir eine Pflanze eingeschleppt, die ganz süß und zierlich ist und gelb blüht mit einer Blüte wie ein Hahnenfuß. Der oben in den Links rät von Mooskugeln ab, wegen Algen.
Du könntest im Sommer Probleme mit Sauerstoff bekommen, wenn du Fische drin hast und es zu warm wird. Meine stehen alle am Fenster ohne Isolierung über der Heizung, für CPOs und RF kein Problem. Manche empfehlen Kardinäle, aber auf dem Garnelenforum wird die Frage auch heiß diskutiert und alles erprobt. Grundeln könnten mit einer Strömungspumpe gehen, da frag die Experten. Zu kalt wird weniger das Problem sein, als Temperaturschwankungen im Sommer.
viel Spaß
Felix

Hallo Felix,danke für die Info.
Zu warm wird es im Sommer garantiert nicht in meinem Wohnzimmer,da ich über dem Keller wohne,der drastisch kühlt.Ich sitze sogar bei 35 Grad Aussentemperatur drinnen mit Pulli.Also wärmer als 20-22 Grad wird das Wasser nicht.
Kardinäle kenne ich gar nicht,werde gleich mal googeln.Fisch muss auch nicht unbedingt,war nur so eine Idee und wär schön gewesen.Mal ne blöde Frage,sind die CPOs nicht zu inaktiv,um sie in einem Artenbecken anzuschauen?Bitte nicht gleich steinigen,ich kenne diese Tiere überhaupt nicht weiter und frage deshalb.
Gruss Anja

Meine 2 nicht besonders paarungswilligen CPOs sind dauernd draußen. Zwar auch mal versteckt aber ich seh sie tagsüber eigentlich immer irgendwo rumhängen. Oberfläche ist wichtiger als Wassermenge bei denen, gell. Ich hab sie mit RF.

So, hallo!

Nach knapp einem Jahr beschäftigt mich das Thema doch noch immer und ich habe jetzt oben ein 20l Becken mit bisschen Kies und Wasser aus dem AQ angeimpft.
Nur frage ich mich, ob es für ein filterloses Becken besser ist wenig oder viele Pflanzen drin zu haben...
Hängt ja irgendwie mit Sauerstoff und CO2 und so zusammen, aber Chemie war nie mein Ding.

Generell soll das Becken jetzt zur Aufzucht meiner PHB dienen, die hoffentlich bald kommen (baue gerade einen Laichmop). Da ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn möglichst wenig drin ist (bisher nur ein paar Eichenblätter, Kies, Schnecken und ganz wenig Schwimmpflanzen)

Bin dankbar für jede Art von Tips!

Liebe Grüße
Pamina

Kann mir jemand weiterhelfen?

Weiter oben wurde geschrieben, dass ich keine Luft zuführen muss, da das Wasser durch die Garnelen in Bewegung gebracht würde. Gilt das auch für Fischbabys?

Ich habe jetzt das Becken seit 1 Woche stehen und heute 1/4 Wasser gewechselt, da sich unten kräftig Mulm ansammelt.
Außerdem habe ich heute Hornkraut und Javamoos reingeschmissen, sodass ich theoretisch auch die Möglichkeit habe, dass die Perlhühner direkt darin laichen könnten. Außerdem hoffe ich, dass sich in dem Kleinkraut genug Kleinstwesen ansiedeln, die die Fische dann fressen können.

Gibts sonst noch was zu beachten? Irgendwelche Tipps?

Die Temperatur liegt im Moment zw. 22 und 23 Grad C.

Danke und liebe Grüße

Pamina

Oben