Technikfrage Lido 120 als MW - Passt das?

Hallo liebe Gemeinde,

ich gehe seit geraumer zeit mit dem Gedanken schwanger, mir ein MW AQ anzuschaffen. Ich hab bereits einiges gelesen und VIEL in den letzten Wochen gelernt :) . Nun habe ich mal ein wenig skizziert, wie mein neues AQ aussehen könnte und bin so beim folgenden Setup gelandet. Dazu muss erwähnt werden, dass ich nicht vorhabe, Steinkorallen zu beherbergen und ca. 15 kg lebende Steine eingeplant habe. :wink:

Nun zur geplanten Technik:

Becken:
Juwel Lido 120 High Lite
- 120 Liter
- 2x 24W T5
- inkl. 100W Heizer
- inkl. Unterschrank

Beleuchtungsumbau:
Juwel Reflektor High Lite (2 mal)
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Marine 24 W
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Blue 24 W
Mondlicht LED-String mit 8 LED Blau

Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor I 400 (bis 400l AQs)

Strömung:
Hydor Koralia 2 (2300l/h)

Bei dem Setup bin ich bei ca. 490€.

Was haltet ihr grundsätzlich von der zusammenstellung? Passt das oder hab ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Ich freue mich auf Antwort!! :D

Viele Grüße,
Andreas

Torsten81

Mitglied
Hallo Andreas

Soweit sieht das ganz gut aus, hab nur zwei kleine Anmerkungen zu machen

1. Der Heizer
Ich habe bei mir keine Heizer in Betrieb und dennoch fallen die Temperaturen nicht unter 21°-22°C.
Da kannst evtl. sparen.

2. Das Licht
Überlege dir, ob du nicht lieber auf 3x24W t5 gehst, 2x weiß, 1x blau.
Ich sehe es gerade an meinem 130er, dort haben die Krusten und Scheibenanemonen aus dem 350er (1x250W HQI + 4x24W t5) Schwierigkeiten mit 2x24W t5. Das ist ihnen zu wenig Licht.

MfG Torsten

Hi Torsten,

Ok, Ich werde mit der Planung des zusätzlichen Lichts mal zurück ans Reißbrett gehen! :)

Vielen Dank für deine Anregungen!! :D

MfG,
Andreas

Hey Wie wehre es den mit Stromsparender LED Technik ( Tropic Marine Suna Eco 500 ) wehre zwar in der Anschaffung recht teuer aber dir bleiben da die folge kosten erspart und ein tollen Effekt gibt es auch im Wasser . :thumleft:

OR

Mitglied
Hi

hört sich schon ganz gut an! Die Beleuchtung ist zwar nocht besonders stark, aber ich denke schon damit lässt sich einiges machen! Mehr wäre sicher gut, aber nicht zwingen nötig, wobei das 130er von Torsten auch recht hoch ist, also weniger Licht unten ankommt. Hast du eigentlich Reflektoren dran Torsten?

Worüber ich nachdenken würde wäre statt der einen Strömungspumpe zwei etwas schwächere zu nehmen, mit denen du das Riff besser umspülen kannst.

LG
Oscar

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Was machen die Planungen, Andreas?
Ist ja jetzt schon etwas Zeit vergangen.

@Oscar:
Ich habe noch die original Beleuchtung ohne Veränderung im Deckel, weiß gar nicht ob da extra Reflektoren verbaut sind.

MfG Torsten

OR

Mitglied
Hi

also bei meinen Tetra Becken sind keine Reflektoren drin also denke ich bei deinem sind auch keine dabei. Habe die "Großen" von Tetra aber noch nicht gesehen, bin also nicht sicher.

LG
Oscar

Torsten81

Mitglied
Hallo Oscar,

hab heute beim reinigen mal genauer hingeschaut, da sind Reflektoren eingebaut.
Damit wäre das geklärt.

Mfg Torsten

OR

Mitglied
Hi

Aha! Bei meinen ist das so blöd, da sind keine drin und passen auch keine rein!

LG
Oscar

Oben