Technik für 240l Südamerika-Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

@Martin Krüger
Martin Krüger schrieb:
Du betreibst also ein 120/40/50cm Becken mit 4 x 54W T5 Röhren?
Warum denn nicht? Mein 240-l-Pflanzenaquarium mit genau diesen Maßen lief von 1998 bis 2004 mit 4 x 54 Watt T5. Da geht ganz schön was ab :wink:.

@stevo26
stevo26 schrieb:
Mein 120x40x50 Becken wird mit 4x40W T8 incl. Reflektoren beleuchtet.
Aha. Hagen ist meines Wissens der einzige Hersteller, der T8-Lampen in 40 Watt anbietet. Du hast Dir damit meine Meinung nach ausgerechnet so ziemlich die schlechtesten Lampen rausgepickt, die Du Dir überhaupt raussuchen konntest. Die Lampendaten auf der Homepage von Hagen sollen wohl einen technisch seriösen Eindruck erwecken. Dabei sind sie Daten jedoch höchst inkonsistent, unglaubwürdig, oder einfach falsch. Was soll z.b. die Angabe einer Beleuchtungsstärke (Lux) bei nackten Leuchtstofflampen? Wieviel Licht eine Lampe abgibt, misst man in Lumen, und nix anderem.

Denn die mMn überhöhten Preise der neuen T5er stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Du hast für Deine Hagen Irgendwas-GLO um 20 Euro das Stück gelöhnt. Eine in vielfacher Hinsicht bessere 54-Watt-Dreibanden-T5 kostet 5 Euro fuffzich.

Aber warum soll ne T5 Röhre fast doppelt so teuer sein wie die "alte"T8.
Ist sie doch gar nicht!

Ebenso schauts aus bei den EVGs, Leuchtbalken,...
Nein. Du hast bereits Hinweise bekommen, wo man T5-Technik zu vernünftigen Preisen bekommt.

Im praktischen Versuch/Vergleich garantiere ich dir aber,dass du keine Unterschiede feststellen wirst.
Das ist falsch. Ich habe mein Pflanzenbecken von 1995 bis 1998 mit 3 x 36 Watt T8, und anschließend mit 4 x 54 Watt T5 betrieben. Dazwischen liegen Welten!

Aber wie gesagt,ist meine Meinung.
Kann es sein, daß Du einfach Ressentiment gegen die T5-Technik hegst, und Dir Deine T8-Lampen schönreden möchtest?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

das war keine Frage in dem Sinne ob es geht. Ich wollte halt nur wissen ob er wirklich schon mal 4 x 54W T5 über solch einem Becken hatte.

Ich habe mal spasseshalber zu den 2 x 54W T5 noch einen 2 x 39W T5 Balken dazu genommen. Alter Falter....das geht. 8)

Auf der anderes Seite muss ich aber ehrlich sagen, so um die 0,9 W/l (mit eben 4 x 54W) sind schon hammerhart. So ein Beckelchen muss man auch erst einmal beherrschen. Da heisst es von Anfang an: nicht kleckern, sondern klotzen.

Bei meinen kleinen 54iger und 2 x 24W T5 sehe ich das ja.

Auch die 500 Liter Kiste mit 8 x 39W T5 kommt extrem gut.

Wer den "Turbo" braucht ist mit den 4 x 54W sicher gut beraten. Hier ist allerdings in der Gesamtbetrachtung die Kombi mit 2 x 54W T5 locker ausreichend.

Beste Grüße
Martin

Hilfe, hilfe! Langsam versteh ich nur noch Bahnhof! :lol:

Also... ich habe jetzt mal bei unserem Wasserlieferanten aufd er Homepage nachgesehen und soweit ich daraus schlau geworden bin haben wir weiches Wasser. 3,74°dH und einen pH-Wert von ca. 8,23 ...

Das Becken kann nur eine Grundfläche von 120x40cm bekommen, da der Sockel / Unterschrank schon gemauert und betoniert worden ist und das Becken da ganz genau drauf passen soll. :wink: Wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Abdeckung mit seitlichem Kabelausgang bzw. keinem Kabelausgang (zum selber bohren) bekommen kann? Wir wollen am Wochenende mal unser Glück bei ZooZajac versuchen...

Eine Bodenheizung wollen wir auf jeden Fall - die sieht man nämlich nicht so und muss sie nicht noch groß verstecken. :wink: Wir haben bei ZZ eine gesehen, über deren Regler man auch gleichzeitig eine CO2-Anlage mit betreiben kann. Ich weiß jetzt nur gerade nicht mehr wie die heißt... Also der Eheim-Filter ist eigentlich auch schon so gut wie gekauft, denn er ist einer der wenigen die von der Leistung ausreichen, hoffentlich gute Qualität versprechen und in unseren gemauerten Unterschrank reinpassen. :wink: Und bisher habe ich davon nur gutes gehört... ich vermute dann mal, dass ZZ solche "Limitet Editions" mit Filtermaterial haben, denn im Katalo steht es drin.

Also ums sparen geht es uns jetzt nicht so sehr. Wir sind uns durchaus bewußt, dass so ein großes Becken ein paar Euros kostet und sind auch bereit von Anfang an in eine gute Ausrüstung zu investieren, damit wir auch lange Freude daran haben. Gute Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist das was wir suchen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Didi80 schrieb:
:wink: Wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Abdeckung mit seitlichem Kabelausgang bzw. keinem Kabelausgang (zum selber bohren) bekommen kann?

Ich denke hier kannst Du eine solche Abdeckung bekommen, da er alles auf Maß machen kann was gewünscht ist. Schreib ihn einfach mal an.
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/

L.G. Wolf

Hallo Didi,

niemand will Dir etwas ausreden, Gott bewahre.
Ich wollte nur ernstzunehmende Alternativen aufzeigen.

Diese kombinierte Regelgerät für Bodenheizung und CO2 würde mich mal interessieren. Zajac ist ja auch Online. Kannst Du mal auf das Teil verlinken?
Wenn Du das Becken nur über eine Bodenheizung erwärmen willst wird das unter Umständen recht doof. Wenn Sand als Bodengrund für Dich eine Option ist, dann kommst Du mit der Bodenheizung eh nicht hin.
Davon kann ich dir nur abraten.

Abdeckungen mit seitlichen Auslässen sind rar gesät. Soll das Becken ein Raumteiler werden?
Da müsst Ihr wirklich mal bei Zajac durch die Ausstellung und stöbern. Auch gezielt danach fragen. Hardwaremässig ist in der Bude ja fast alles zu finden.

Zum Thema Kosten nur noch ein kleiner Hinweis. Denke auch noch an den Punkt Pflanzen. Da kommt in aller Regel auch noch ein schöner Batzen zusammen.
CO2 Anlagen gibt es auch nicht gerade für nen Appel und nen Ei.

Wie gesagt alles nur Vorschläge um abzuwägen.

Die kleine Leuchtendiskussion sollte nicht weiter verwirren.
Wenn Dir da was nicht klar ist, einfach rücksichtslos nachfragen. :D

Beste Grüße
Martin

Didi80 schrieb:
Eine Bodenheizung wollen wir auf jeden Fall - die sieht man nämlich nicht so und muss sie nicht noch groß verstecken.

Hallo!

Ein Heizstab ist doch nicht schwer zu verstecken - große Pflanze davor und gut ists. Alternativ einen Durchlauferhitzer nehmen den man dann in den Kreislauf vom Aussenfilter anschließt.

Apropo Außenfilter - muss es so einer sein? Ein HMF wäre auch eine überlegung Wert finde ich:
-deutlich billiger (Materialkosten vielleicht 30-40€ wenn überhaupt)
-geringerer Stromverbrauch
-praktisch wartungsfrei
-beste biologische Filterung
-restliche Technik kann dahinter versteckt werden

Mfg Michi

@ Martin Krüger: Diese Bodenheizung mit dem Doppelregler an den noch eine CO2-Anlage mit angeschlossen werden kann, war soweit ich mich richtig erinnere von der Zajac Hausmarke (Zac oder so ähnlich).

Wir waren am Wochenende einkaufen... das becken ist nun gekauft. Wie geplant 120 x 40 x 50 (ging ja auch nciht mehr anders, da der Sockel bereits gemauert ist :wink: ). Die Abedckung mit seitlichen Kabelauslässen können wir bei Zajac bestellen (Lieferzeit 3-4 Wochen). Wir haben uns nun für die Pumpe 2126 von EHEIM entschlossen. Da ist die Heizung gleich mit drin integriert. Zusätzlich haben wir noch eine Bodenflutung dazu genommen. Morgen werden wir unser Leitungswasser testen lassen und die Abdeckung bestellen.

Oben