Welches AQ - Kosten für Technik?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach einige Eskapaden ob Meerwasserbecken oder doch lieber nicht steht fest: Ich möchte ein Meerwasserbecken. Allerdings ist die Grösse noch nicht so ganz klar. Ursprünglich wollte ich ein Nano mit 30l. Da das aber scheinbar doch schwieriger zu pflegen ist und ich auf meine heissgeliebten Grundeln verzichten müsste schwebt evtl. doch ein grösseres Becken vor meinem inneren Auge. Allerdings sagt da meist der Geldbeutel oder die Ästetik nein.

In Frage kommen würde ein 30l Nano oder die Händler in der Gegend haben mir folgendes empfohlen:
Red Sea Max130 oder 130D
Sera marin Biotop Cube 130

Beide in der Optik fast gleich, Sera hat mehr Wasser, dafür wenig Licht. Rest kann ich nicht beurteilen :(

Da ich am liebsten die Würfelform mag und aber schon gute Technik drin hätte, weil sonst funzt das vermutlich nicht (??) würde ich mir ein AQ kaufen und die Technik selbst dazustellen. Laut Händler würde die Technik für nen Würfel mit ca. 180l aber über 800 Euro kosten (ohne AQ). Stimmt das so?

Was könnt ihr mir emfehlen?

Grüsse,

Michi

PS: Gibts nen Grund dass hier kaum einer die Lufthebetechnik nutzt? Oder hab ich nur die Infos nicht zu gefunden?
 


justme73 schrieb:
Laut Händler würde die Technik für nen Würfel mit ca. 180l aber über 800 Euro kosten (ohne AQ). Stimmt das so?
Hallo Michi,

das wird wohl etwa hinkommen. Eine Faustregel besagt, dass man insgesamt mit 10 Euro pro Liter rechnen muss. Bei mir hat das so etwa gepasst. Wenn man Gebrauchtes findet, wird es günstiger, wenn man besonderen Wert auf Komfort und Qualität legt, auch mal teurer.

Eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, weil wir deine Vorstellungen nicht kennen. Das Sera Cube gilt als günstiges Einsteigermodell, bei dem man aber wegen der geringen Wattzahl stark in der Wahl der Korallen eingeschränkt ist.
Das Red Sea Max ist ein ganzes Stück teurer, hat dafür eine hochwertigere Technik.
Wichtig ist, dass du dir vor der Anschaffung klar machst, auf welchen Besatz du Wert legst, und das Becken samt Einrichtung danach ausrichtest.

Grüße
Ingrid
 
Oben