Technik für 200liter Meerwasseraquarium

Halllo
Da ich mir das aqua medic gramma kaufen möchte und es da 2 verschiedene Beleuchtungs möglichkeiten gibt ,wollte ich mal fragen welches die beste wäre.
1) Offene Beckenvariante mit HQI+T5-Beleuchtung. Ocean Light plus 1 x 150 W HQI + 2 x 24 W T5.

2) Die Abdeckung ist komplett geschlossen inkl. zwei Leuchtbalken suncover T5 mit je 2 x 24 W, silber. sowie zwei regelbare Lüfter (strahlwassergeschützt nach IP 55), die bei Bedarf zugeschaltet werden können.
Die Maße vom Becken sind
68 x 62,5 x 63 cm
Ich bedanke mich schomal für Antworten.
Liebe grüße Manuel

Torsten81

Mitglied
Hallo Manuel

Die Beleuchtung ist danach auszuwählen, was du künftig in deinen Aquarium pflegen möchtest.
Solange das nicht bekannt ist, braucht man dir hier auch keine Empfehlung schreiben.

MfG Torsten

Hallo Manuel,

wie es Torsten schon schreibt, kommt es darauf an was Du im Becken pflegen möchtest.

Aber haste Du schon mal daran gedacht die Technik unter dein Becken zu stecken, so das Du dann die ca. 200 l minus der Deko für die Tiere hättest ?

Und an Kühlung solltest Du bei beiden Varianten denken :thumright:

Hallo Manuel,

mit knapp 100 Watt wirst du bei der Beckengröße nicht hinkommen. Dann würde ich die Variante mit der HQI wählen.

Grüße
Ingrid

Hallo
Möchte aufjedenfall Steinkorallen der Art Montipora,Acropora wenn es möglich wäre.Hab schon das Buch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knoop gelesen.Was noch dazu passt muss ich mich erst noch weiter einlesen.Habe zwar schon viele Jahre Süßwasser Fische gehabt aber noch nie Meerwasser.Zu thorsten das kann man auch freundlicher formulieren.
Ich bedanke mich für eure Antworten,find ich sehr nett.
lg Manuel

Na bei Steinkorallen wirst du die beste Erfahrung mit T5 machen 6 x 24 Watt, mit je 3 weiß und 3 in Blau.

Die neuen von Ati sind da super :thumright:

Wo du auch viel lesen kannst ist in der " Koralle " oder im " der Meerwasser Aquarianer ".

Oben