Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)

Hallo,

ich möchte mein bisherigen Besatz um diesen Fisch erweitern. Ich finde sein Schwarmverhalten extrem interessant. Selbst in dem kleinen Aquarium im Zoohandel war es zu beobachten.
Das Problem ist in meinen Augen, dass er ein Kaltwasserfisch ist, und bis 23 Grad gehalten werden sollte. Alles darüber ist ungesund. Das ergaben bisher meine Recherchen.

Mein Besatz momentan ist:
- 3 Xiphophorus hellerii Weibchen, 1 Männchen
- 10 Paracheirodon axelrodii
- 2 Guppy

Die Temperatur liegt bei 25 Grad. Das Wasser ist hart (GH über 21, KH über 16), aber ansonsten in Ordnung. Das Becken fasst 125 Liter (80x40x30).

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Fisch? Ist er mit meinem Besatz und der Temperatur vereinbar?

Liebe Grüße
Adri

A

Anonymous

Guest
Uhu!

Guppys und Schwertträger halten die niedrigeren Temperaturen locker aus. Was mit den Neons ist weiss ich nicht, hab ich keine Erfahrung mit. Aber Neons, Guppys, Schwertträger und Kardinälchen in 125 l stell ich mir schon recht hektisch vor.
Kardinalfische halte ich schon länger. 160 l mit Pflanzen, die ohne Heizung auskommen.
Bei über 23 Grad dauerhaft kann es Probleme geben. Muss aber nicht. In einem Sommer hatte ich ein wenig zu kämpfen. Da hilft nur regelmässig frisches Wasser. Nicht kühl, frisch.
Schwarmverhalten sieht hier so aus. Es gibt was zu fressen, alle zusammen. Sonst sind die Männers nur am balzen oder den Rivalen verscheuchen.

VG
Claudia

Oben