Tanganjika Becken (54L)

Hi,

Ich habe bald vor neben meinem 112L Asien Becken ein 54L Tanganjika Becken zu betreiben. (54L weil ich dieses Becken über habe !) Ich habe jetzt ein paar Fragen was das angeht :

1.welche Schneckenbuntbarschart aus dem Tanganjika See ist am besten geeignet für 60er (54L) Becken?
Ich dachte an Lamprologus ocellatus oder Neolamprologus multifasciatus.

2. Welchen Sand verwende ich am besten? Reicht bsp. 20 KG Natursand? (bsp aus dem Baumarkt???)

3. Wie sieht es aus mit Steinen? Ich habe hier noch ein paar Kilo schöne Lochgesteine, aber laut meinen Informationen sollte man wenig bis garkeine Steine nehmen (Einsturzgefahr wegen der Schneckenbubas)

4. Das Wasser. Aus meiner Leitung kommt das Wasser mit einem PH von 7 und einer KH von nur 1-2. Wie kann ich das Wasser am besten Dauerhaft günstig aufhärten? Einen Teil sollte ja das (wenn es denn reinkommt) Lochgestein übernehmen.

Sorry für den langen Text, ich freue mich auf eure Hilfe :)

Hallo nochmal... ein kleines Update.

Ich habe heute 25 Kg Flusssand und 2 Unterlegmatten gekauft. Die zweite matte ist nur 50x30 groß da ich sie entsprechend zurechschneide und diese dann unter den Sand kommt (zum Schutz der Bodenscheibe). (auf die Idee hat mich das Video von JBL gebracht in dem Dr. Ralf Rombach das selbe tut ;-))

Ich werde dann also ein paar Lochsteine (einzeln, keinen Steinaufbau) verwenden.

Was die Pflanzen angeht beschränke ich mich auf 1-2 Anubias.

Meine Fragen jetzt :

1. Welche Barschart soll ich besser nehmen? Zur auswahl stehen denke ich Lamprologus ocellatus oder Neolamprologus multifasciatus. Die Lamprologus ocellatus könnte ich sogar von einem "privaten" Züchter bekommen.

2. Ich habe realtiv weiches Leitungswasser (PH 7 / KH 1-2). Wie bekomme ich den PH Wert günstig (vllt. auch dauerhaft) hoch?

Ich bedanke mich :)

Hey, wieso willst du an deinen Wasserwerten etwas ändern? Der Ph Wert ist doch super. In 54 Litern würde ich keine Barschart halten da es m.M.n. zu klein ist. Wenn du das Wasser aufhärten willst was ich auch nicht unbedingt für nötig halte, kanns du normales Lochgetsin aus dem Zoohandel verwenden da es Kalk enthält. Aber die Werte aus deinem Wasserhahn sagen eh nichts aus, erst der Wert der sich in deinem Becken einpendelt.

mfg Malte

Hallo, danke für deine Antwort.

Also laut meinen Informationen sind die beiden genannten Arten sehr gut für diese Größe geeignet (nebenbei soll das nur der Anfang sein, ich werde mich weiter vergrößern falls sie sich zu gut vermehren :p)

Als PH wert für beide Arten wird oft der Wert 7-8 bzw 7-9 genannt. Ich habe noch Lochgestein aus dem 300 L Malawibecken meines Vaters das werde ich verwenden.. . In meinem anderen Becken (112L Asien) veränder ich nichts an der KH, aber sollte diese bei Tanganjika Barschen nicht wesentlich höher sein?

Hi

mit den Oceallatus habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, die Multis halte ich jetzt bald 2 Jahre und würde dir sie auch für ein 54er empfehlen.

Ich habe mit einem Pärchen in einem 30er angefangen und jetzt habe ich eine Kolonie in 120l.... :mrgreen: . Lochgestein kannste ruhig reinpacken, mit den Matten ist das schon vernünftig gesichert, alternativ die Aufbauten einfach zusammenkleben....wenn der Ph dann noch ein bisschen klettert, umso besser. Kh wird sich durch das Lochgestein auch ausreichend erhöhen.

An Pflanzen kann ich neben Anubias auch noch Javafarn und Javamoos empfehlen, geht bei mir auch super.

Wie viele Tiere planst du denn einzusetzen?

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort :).

Hier ein kleines Update :

Ich habe heute das Becken eingerichtet, ich würde auch gerne ein Foto anhängen aber das ganze ist noch ziemlich trüb (obwohl ich den Sand gewaschen habe... ;-)). Links liegen 2 Größere Lochsteine verkanntet auf der Matte am Aquarien Boden. Links ist mehr als die Hälfte freie Sandfläche (ca. 6-7 cm Sand... Ich hoffe das reicht denen zum graben ;-)). Weinbergschneckenhäuser sind schon bestellt (habe ich bei Ebay bestellt... im Zoohandel wollten sie für 1 Schneckenhaus 2,50 €...)Pflanzen sind nur 2 Anubias barteri var. angustifolia welche in die Löcher der Steine gesteckt wurden.

Ich habe gedacht das ich mit einem Paar Neolamprologus multifasciatus genug Fische haben (welche sich dann warscheinlich schnell vermehren werden?). Reicht 1m/1w oder sollten es mehrere Weibchen sein? Wie viele Schneckenhäuser sollte ich zur Verfügung stellen oder ist das egal?

Und mich interessiert noch brennend wie man am besten günstig den PH wert Hoch bekommt... ich denke das Lochgestein hebt ihn ein bisschen aber auf 8 wird er denke ich nicht gehen? Könnte das mit Kaisernatron klappen? Ich habe bisher immer für meine Guppys/Platys KH+ von Denn*rle gekauft... geht aber ganzschön ins Geld...)

Hallo Locke,
ich hab 2 Pärchen in meinem 54l Becken und es wird langsam voll.
Ein Pärchen reicht. Ich hab meinen pH bei 7,5 und das passt den Fischlein. Die sind da nicht so anspruchsvoll.
Ich habe mal gelesen, dass die Schneckenbuntbarsche gar nicht sooo gerne buddeln. das tun sie nur weil sie der Sand stört.
Die kommen in der Natur auf "Schneckenfriedhöfen" vor wo kein Sand zum Buddeln da ist.
Meine graben auch das Aquarium nicht um und haben nur den Sand um die Scheckenhäuser weggeräumt.
Meine Weinbergschnecken hab ich aus dem Tiefkühler aus dem Supermarkt...waren sehr günstig. Ansonsten kommt mal eine ausgefallene Schnecke aus dem Meer rein. Ich hab auch schon Seeigelskelette in den Aquarien gesehen.
Die Kerlchen sind recht wiederstandfähig und relativ anspruchslos.
Viel Spaß mit ihnen.
Viele Grüße
Christina

Hallo,

danke für deine Antwort!

Das die Tiere nicht, oder wenig graben höre ich das erste mal :study:
Ein Paar heißt dann also 1 Männchen 1 Weibchen?
Ich bekomme die Schneckenhäuser gereinigt... wollte mir die Sauerei nicht antun :mrgreen:

Ich werde denke ich mit Kaisernatron ein bisschen aufhärten, mal schauen was ich erreichen kann. :)

Hi

natürlich graben sie. Das Ziel ihres Grabens ist halt, den Schneckenhaus auf einen festen Untergrund zu bekommen. In der Natur graben sie halt wenig, weil der Boden aus mehreren Schichten aus Schneckenhäusern besteht und die Dinger sich zigfach stapeln. Im Aquarium können wir das, ohne mehrere Hundert Gehäuse zu verwenden, aber kaum nachstellen, obendrein siehts auch nicht ganz so hammermäßig aus wie eine von Multis gestaltete Sand/Schneckenhauslandschaft :wink: .

Hi!

Sind 6-7 cm Sand durchschnittlich zu viel?

Was haltet ihr von dem Vorschlag mit dem Kaiser Natron.. damit sollte der PH Wert doch auch sicher hochgehen, oder?

LG

(ps. Nachher kommt vielleicht ein Bild die Trübung ist schon fast weg ;-))

Hi

6-7 cm passt schon. haben die gut was zu tun. :wink: .

Kaisernatron kann ich nichts zu sagen, bei mir kommt das Wasser mit Ph 8,2 aus der Leitung, da musste ich noch nie was erhöhen ( obendrein absolute Chemie-Pfeife :mrgreen: ).

Dann hau mal ein paar Bilder raus :D .

Die Steine sind eigentlich sehr groß.. jedoch zur Hälfte im Sand (Liegen schön verkanntet fest auf dem Boden). Daran wollte ich jetzt nichts mehr ändern... naja nächste Woche kommen dann nur noch die Schneckenhäuser rein (auf die rechte Seite) ;-)

Was das Kaisernatron betrifft besorge ich mir heute noch eine Packung und teste mal in einem kleinen Gefäß wie sich damit der PH Wert verändern lässt.

Erstmal vielen dank für die Hilfe ;)

Hi

sieht doch ganz ordentlich aus. ich hätte vielleicht noch ein paar Steine oder Schieferplatten in den Hintergrund gepackt, ist aber dein Ding :wink: .

Hi

Olli, er schreibt doch, dass die Häuser noch ankommen müssen. Gut , man könnte (ich würde bzw habe es so gemacht) noch mehr Steine einbringen, aber im Grunde ist das Becken bis auf die Schneckenhäuser doch durchaus fertig eingerichtet?!

Ich habe noch eine ganze Wäschewanne voll, nur ich wollte den Tieren so viel Platz zum graben bieten wie möglich (da es nur ein 60er Becken ist). Oben auf den Sand möchte ich nichts legen... Absturzgefahr... :p Ich denke/hoffe das es mit den Häusern dann besser aussehen wird :) Haben die Tiere in ihrem natürlichen Revier auch viele Steine? Ich dachte da ist meistens nur Sand und Schneckenhäuser?

*Update* ich habe jetzt 2 weitere kleine Steine drin. Diese gucken allerdings nur mit einer kleinen Sitze aus dem Sand.. die Barsche können später selber entscheiden ob sie die Steine sehen wollen oder nicht :mrgreen:

Hallo nochmal,

können Neolamprologus multifasciatus aus dem Becken springen? Bei meinen anderen Aquarien habe ich immer eine Geschlossene Abdeckung und die Aussparungen sind mit Filterwatte gestopft. Ich würde hier gerne darauf verzichten (wegen dem Sauerstoff ;-))

Oben