126l Tanganjika becken...geht das?

Hey

hab vorher schonmal in einem thread geschrieben das ich mein becken ins Süd-/mittelamerikanische um gestallten wollte aber ich habs mir irgenwie anders überlegt...mir gefallen die fische aus dem Tanganjika see meine frage ist jetzt wie muss ich das becken einrichten?also welche pflanzen,steine etc.?und wie siehts mit dem besatz aus welche fische und wie viele kann ich darin halten?schon mal danke im vorraus

Mfg Dominik

Hi,

Tilo, wer lesen kann is klar im Vorteil...

Ja, wenn du ein Tanganjikabecken haben möchstest, musst du es anders einrichten. Fragt sich noch, welche Arten du halten willst. Einige bevorzugen Steine, andere bevorzugen freie Sandflächen. Bei der Größe könntest du Schneckenbuntbarsche halten. Dazu brauchst du nur Sand und leere Schneckenhäuser.

High !

Hast Du schon Vorstellungen wie der Besatz mal aussehen sollte?

PS: Ich kann lesen, wollte nur nochmal nachfragen ob nicht eine 0 vergessen wurde.

LG Tilo

Hey...thx für die schnellen antworten

ja es ist ein 126l becken...
also ich hab es mir so vorgestellt

Bodengrund:
ca. 25 kg Quarzsand oder besser Aquariensand was meint ihr?

Pflanzen :
3x vallisneria gigantea
2-3x Anubias barteri
2-3x Anubias nana
2x Anubis coffeefolia
2x Microsorum pteropus

zu den Anubias und Microsorum...kann man die auf lochgestein festbinden oder muss ich die im boden pflanzen...ich will nicht alle Anubia arten auf die steine pflanzen ein paar sollen auch in den boden...

Deko:
ca. 20 kg weißes Lochgestein
schwarzer schiefer für die rückwand (10-15kg)
10 schneckenhäuser...(welche?)

filterung läuft dann über einen fluval 203 außenfilter...
reicht der?

was für lampen muss ich dann noch reinmachen?

zum besatz hab ich mir vorgestellt:
3m/3w Lamprologus ocellatus
1m/2-3w Neolamprologus longior

klappt das so oder sind das zu viele?was gibt es noch für arten die ich halten kann?und wie viele?

High!

Bitte AQ-Sand benutzen !

Normale Schneckenhäuser ( Weinbergschnecken ausgekocht ) sind ausreichend.

Und bitte nur robuste Pflanzen einsetzen. Mit Deinen lat. Namen kann mann nicht viel anfangen.

Bedenke aber das Schnecken und Zietronenbuntbarsche auch recht aggressiv werden können.

LG Tilo

Hallo Tilo,

was hast du gegen Quarzsand einzuwenden?

Mit lat. Namen kann man viel mehr anfangen als mit deutschen Namen.

Zum Thema:

Ich weiß nicht, ob du beide Arten zusammen in dem kleinen Aquarium halten kannst. Die Schneckenbarsche aber auf alle Fälle.

hey...

ja also ich kann mit den latienischen namen auch mehr anfangen als mit den deutschen...:p also die pflanzen sind alle sehr robust...sind für barschbecken geeignet;).mit den fischen habe ich im zierfisch verzeichnis geguckt die zitronen barsche soll man in gruppen von mindesten 5 fischen halten und dies kann man schon ab 80 cm kantenlänge hab ich ja...auch steht darin das die männchen sehr ruppig gegenüber anderen männchen werden können deswegen ja auch 1m/3-4w...also was gibt es dann noch als alternative zu den fischen?welche art?und warum kann ich keinen Quarzsand nehmen?

Mfg Dominik

Hi,

die Schneckenbuntbarsche sind je nach Art echt ruppig. Vor allem die, die du ausgesucht hast verteidigen ihr Gebiet verdammt gut. 6 von ihnen sind zu viel. 1 Paar ist genug, wenn du noch andere Fische dazusetzen möchtest.

Du kannst Quarzsand problemfrei benutzen. Sogar Sandkastensand ist möglich.

Hy,

klar kannst du quarzsand nehmen. Habe ich auch in meinen AQ! Zwei meiner Bekannten haben auch normalen Quarzsans drinnen. Geht wunderbar und kostet nur einen Bruchteil des AQ sandes!

Mfg

Hey...

ich habs mir nochmal so durch den kopf gehn lassen...
ich hab mich jetzt so entschieden...(besatz nur wenn möglich)

Bodengrund:
25kg Aq-Sand

Deko:
20kg Lochgestein
Rückwand (selfmade)
10-15 Schneckenhäuser

Filterung:
Fluval 203 außenfilter

Beleuchtung:
1x 18w Arcadia Tropical lampe
1x 18w Arcadia Freshwater lampe
mit Reflektoren

Heizung:
Jäger regelheizer 100w

Pflanzen:
3x vallisneria gigantea
2-3x Anubias barteri
2-3x Anubias nana
2x Anubis coffeefolia
2x Microsorum pteropus

Fische:
1m/1w Neolamprologus caudopunctatus
1m/1w Julidochromis transcriptus und
1m/3w Neolamprologus multifasciatus

Die pflanzen werde ich auf dem Lochgestein festbinden und lass sie anwachsen...Klappt alles so wie ichs mir vorstelle oder soll noch was verändert werden?

Mfg Dominik

Hallo,

klingt alles gut durchdacht.
Ich weiss nur nicht, ob die kleinen N. multifasciatus in der Gesellschaft von den anderen beiden Arten richtig zur Geltung kommen.

Hey...

ich denke schon das die auch zur geltung werden kommen da sie ja hauptsächlich am boden und der mitte bleiben...vielleicht gehen dann ja auch 2m/5w von den N. multifasciatus?klappt das denn so mit dem besatz oder is das überbesetzt?wo bekommt man die schnecken häuser her und wie groß müssen die sein?naja mfg dominik

hey...

da hab ich schon geguckt...da findet man aber nur recht wenig becken mit dem volumen...noch ne frage wie teuer sind die tiere so im schnitt?hab grade beim Za*ac in der stockliste für Tanganjika geguckt und da waren die arten die ich haben möchte so für 8 euro...is das teer oder eher noch billig?wo bekomm ich denn die schneckenhäuser her?und wie teuer sind die?

mfg Dominik

Oben