Malawi oder Tanganjika Becken?

Hallo,

ich möchte mir in der Weihnachtszeit oder evtl. auch früher ein Komplett Aquarium von Juwel kaufen. Ich wollte entweder ein Malawi oder ein Tanganjika Becken einrichten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Rio 240 (240 Liter) oder das Rio 300 (300 Liter) nehmen werde. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, ob man besser Tanganjika oder Malawisee einrichten sollte? Es würde mich auch nicht stören, wenn ich ein Artaquarium pflegen würde. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht oder was könnt ihr dazu sagen? Und was sind die großen Unterschiede zwischen einem Tanganjikabecken und einem Malawiseebecken.

Ja das wär es erstmal. Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich was Malawi etc betrifft noch Anfänger werde mir bald auch noch Bücher etc kaufen. ;)

EDIT:Hallo,

habe jetzt mal gegoogelt. Bin zu dem Entschluß gekommen, dass man für Malawibecken schon mindestens 250 Liter (lieber mehr) nehmen sollte. Und ich wollte keine Fische pflegen, die man dann nur gerade noch so im Aq halten kann. deswegen dachte ich dann an ein Tanganjikabecken. Außerdem soll das Verhalten von Tanganjikafischen interessanter sein als das von Malawibarschen.
Habe mich entschloßen, ein Juwel Rio 240 (240 Liter Maße:121 cm x 41 cm x 55 cm) zu nehmen. (Vielleicht gibt es das ja auch irgendwie kostengünstiger?

Also nun zu meinen neuen Fragen :

1.Was für Fische (Tanganjika) könnt ihr mir empfehlen?
(Sollte genug platz im 240-liter-Aq haben auber auch nicht zu klein sein; sollte sich vielleicht auch relativ leicht vermehren lassen , recht hübsch sollte er auch sein ; und zu guter letzt ein interessantes Verhalten zeigen... )

2.Gibt es Dinge, die man umbedingt bzgl. Tanganjika wissen sollte? Ist irgendein z.B. Einrichtungsgegenstand Pflicht, wie z.B. bei Antennenwelsen das Holz?

3.Empfielht es sich ein Artaquarium mit nur einer Art zu pflegen oder zwei oder mehr Arten zu pflegen?

4.Gibt es Welse, die man im Tanganjikabecken auch artgerecht pflegen kann?

5.Soll das Tanganjikaaquarium von der Beleuchtung hell mittel oder relativ dunkel sein?

Vielleicht könnt Ihr mir ja manche Fragen beantworten? Das wäre auf jedenfall super
Danke schon einmal im Voraus

MFG und einen schönen Sonntag Talofa

MFG Talofa

EDIT: Schon mal was von dieser Funktion gehört? Wäre nett wenn du diese das nächste mal nutzt! Nadine

Hallo
Bei der größe hast du schon etwas auswahl
Cyprichomis/Paracypricomis fürs Freiwasser 3/5 (kleinbleibende Arten aussuchen)
Julidochromis ornatus 1/1 für die Felsen
Lamprologus ocellatus 1/2 für den Boden wäre eine mögliche kombination aber auch anderer Besatz wäre denkbar
Die Einrichtung ist viel Fels und keinesfalls Holz
Ein Artaquarium hat nur eine Art, ist bei deiner Beckengröße aber nicht zwingend notwendig
Ein Wels wäre zb. synodontis petricola, da könnte dein Becken allerdings zu klein sein und du kannst den Ocellatus als Bodenbewohner nicht einsetzen
Gruß
Klaus

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort :D
Also ich habe mal nach den Fischen gegoogelt.
Der Julidochromis ornatus gefällt mir hervorragend.
Bin mir noch nicht sicher bzgl. des synodontis petricola und dem Lamprologus ocellatus.
Über die Cyprichomis/Paracypricomis habe ich bei google nichts gefunden.
Sind die Fische, die Du aufgezählt hast denn auch Fische, die man "ralativ" leicht vermehren kann? Und frisst davon irgeindein Fisch junge Brut? :lol:

MFG Talofa

EDIT: Hallo,

habe mir jetzt mal Gedanken gemacht...
Vorschlag:
Julidochromis ornatus 1M/1W
Lamprologus ocellatus 1M/1W (od. 2M/2W) oder synodontis petricola 4
und noch ein paar Fisch, die oben schwimmen und etwas größer werden. Habt Ihr noch gute Ideen?

MFG Talofa

wollte nur nochmal sagen, dass ich als Einrichtung Quarzsand geplant hatte. Dachte eigentlich auch erst an Lochsteine aber davon wird hier viel abgeraten. Hättet ihr einen Ersatz dafür?
Würde mich sehr über Bilder von Euren Becken freuen...jaja ich weiß...Einrichtungsbeispiele.de aber die Aquarien dort finde ich nicht soooo gut vielleicht habt ihr ja auch noch gute Bilder von Euren Aquarien?!

MFG Talofa

noch eine Frage: Könnte man auch in so einem Becken maulbrütende Fische halten, die raltiv weit oben schwimmen?

MFG Talofa

Hallo,

ich weiß, ihr werdet mich killen.. aber ich habe mich umentschieden, nachdem ich heute in unserem Tierladen war... :oops:
Ich möchte doch Malawi's nehmen :oops: , da ich einfach viel mehr Auswahl habe und die Tiere um einiges schöner finde. Welche Fische findet Ihr denn so passend für ein 240 Liter oder ein 300 Liter Aquarium?

MFG Talofa

Und könnt Ihr mir sagen, welchen Fisch man auf den Bildern sieht?
Sry, wenn die Bilder schlecht sind aber ich habe nur schnell ins Aq fotografiert...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 103
  • 111 (2).JPG
    111 (2).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 137
  • 3.JPG
    3.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 140

Oben