T5 will nicht mehr

Z-Jörg

Mitglied
Moin Gemeinde,
da ich bekennender Technikminimalist bin, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Der T5 Balken über meinem 300er hat das An- aus Syndrom und zwar beide Röhren gleichzeitig und da es keinen Starter mehr gibt sondern wohl nur so n elektronisches Vorschaltgerät kann man (ich) da auch nichts mehr austauschen.
Und das beide Röhren gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für unwahrscheinlich, oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Meine eigentliche frage ist , könnt ihr mich überzeugen, mit der Zeit zu gehen und mir eine Preis-Leistungswerte Led Beleuchtung in 1m Länge empfehlen?

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Meine eigentliche frage ist , könnt ihr mich überzeugen, mit der Zeit zu gehen und mir eine Preis-Leistungswerte Led Beleuchtung in 1m Länge empfehlen?

kommt drauf an was die Lampe leisten soll... Ich bin ja von meiner Chihiros wrgb universal absolut begeistert aber der Preis ist halt auch entsprechend hoch... Ansonsten kann ich dir dir Eheim classic Led empfehlen, die habe ich über dem Vivaline drüber und bin damit ganz zufrieden.

Beste Grüße

Hallo Jörg,
ich bin ein Fan der Fluval plant 3.0. Geht auch unter Abdeckungen und ist einigermaßen preiswert.
Aber vermutlich bräuchtest Du wegen der Beckentiefe 2 davon.

Shai

Mitglied
Budget Linie wäre wohl ne Weller AquaLight (geht auch unter der Abdeckung)

Grüße
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Ok,
danke erstmal für die Tips, da habe ich schonmal Ansatzpunkte nach denen ich mich informieren kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Budget Linie wäre wohl ne Weller AquaLight (geht auch unter der Abdeckung)

Grüße
Lars
Nanana,
Hallo Lars da haben wir noch keine Langzeit Studie. Die Lampe hat nur IP 65 und Weller schreibt nur das sie zum Einbau freigegeben ist. Ich wäre da mit Empfehlungen vorsichtig. Ich habe sie wohl selbst im Lido, aber noch nicht lange genug.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Da die Röhren in Reihe geschlossen sind, kann es durchaus sein, dass nur eine defekt ist, dann geht die andere auch nicht mehr.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Hab auch an einen VW Bus gedacht....so schnell geht's und früher ganz alltägliche Bezeichnungen verschwinden aus dem Bewusstsein.

Z-Jörg

Mitglied
So, nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe, um mich um die Beleuchtung zu kümmern, musste ich feststellen, dass mein Lichtbalken wohl Sondermaßröhren hat und die aus dem Baumarkt nicht passen.
Ob ich jetzt die teureren Röhren aus dem Zooladen probiere um dann evtl fest zu stellen, dass doch der Balken selber defekt ist oder ob ich am Hundefutter spare um mir eine LED Lampe zu kaufen, die dann vielleicht nicht unter meine Abdeckung passt, muss ich mir nochmal überlegen.

Hallo Jörg,
ich hätte noch 2 Fluval hier. Die könntest Du ausprobieren, wenn's nicht passt oder gefällt nehm ich sie zurück.
Nur müßtest Du sie abholen.

Oben