T5 Röhren: nur 3Banden oder Vollspektrum?!

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Bei den T5-Lampen welche ich für meine Abdeckung verwenden möchte waren bereits No-Name Röhren dabei mit 4300K dabei (was ja zumindestens für 3 der 5Röhren vollkommen i.O. wäre, zwei zusätzliche 865er wollte ich eh noch besorgen).

Auf den Röhren steht als Angaben jedoch leider nur:

FSL F21 T5/CW
0608 ROHS 4300K

Kann einer von euch mit dieser Bezeichnung etwas anfangen?!

Alternativ würde es mir schon helfen wenn ihr mir bestätigen könntet das es T5 nur als 3Banden und Vollspektrum gibt.

Gruß Ansgar

Hi,
vieleicht kann dir die Lumenkarte von Osram weiterhelfen. 800er-Nummern sind Dreiband-, 900er-Nummern Vollspektrenröhren (weiß jemand was die 600er sind?).
Ich schätze dass F21 für die Lichtfarbe (21) steht. Dass würde auch mit der Temperaturangabe von ca. 4000K übereinstimmen.

Was der Rest heißt weiß kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ingo

@ Diskuslive

Wieso würdest du No-Name sofort austauschen, nur wegen einer zu erwartenden kürzeren Lebensdauer schmeiße ich die Röhren die ich nunmal schon habe mit sicherheit nicht weg wenn sie ansonsten zu gebrauchen wären.

Über das Becken (100x60x60) sollen halt insgesamt 5 Stck 21W T5 Röhren mit "Reflektor" (insgesamt also 105W was etwa 1/3 Watt pro Liter entspricht).

Momentan tendiere ich zu der Lösung das ich mir jetzt 5 Stck 865er Röhren bestelle (gleich 5stck wegen Porto) und von denen dann 2 Stck verbaue und die ausgebauten Röhren und die verbliebenen 865er als Reserve für den Lampenwechsel beiseite lege.

Nur bin ich halt am zweifeln ob es sich bei den o.g. FSL-Röhren wirklich für das AQ tauglich sind.

Gruß Ansgar

Oben