vision 450 nur 2 röhren?

hallo...
ich habe vor mir im sommer ein weiteres aquarium anzuschaffen, daher mache ich mich grade im netz etwas schlau...
nur versethe ich nicht, wieso hat das rio 400 4 röhren und das vision 450 nur 2 röhren?
reichen die beiden?
dann könnte ich mir ja auch das aqua holen: http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-AQUARIU...hZ024QQcategoryZ68825QQtcZphotoQQcmdZViewItem
die leuchten durch stärkere tauschen nen ordendlichen außenfilter dabei, wär mir eh lieber als das innenfilter von juwel....

also meine frage reichen 2 starke röhren für 450 liter?
gruss maik

jetzt seh ich dass das rio 400 im netz auch nur mit 2 röhren angegeben ist, in meinem aquaristikmagazin von z.u.c.
ist es aber angeblich mit 4 x54w t5 rören 120cm ausgestatet

wie ist es den mit dem verlinken aqua. ? würde es mit 2 stakten röhren genügend licht erzeugen?

gruss maik

Hi,

das ist nicht ganz richtig, die neuen Modelle haben alle 4 Röhren und nicht 2. Vielleicht sind es ja Restbestände bei deinen Händlern.

Und nur 2 Röhren bei einer 60 Höhe ist einfach zu wenig, egal ob nun T8 mit 36Watt oder die neueren T5 mit 54 Watt.

Wenn Du nun ein Malawie-Becken betreiben willst, dann sieht es natürlich ganz anderes aus. Es kommt drauf an was Du erreichen willst.

Ich habe selber das Vision 450 mit 4x36 Watt T8 und werde sobald das Geld wieder locker hängt, auf jeden fall auf 4x54 Watt t5 umsteigen. Allerdings nicht von Juwel sondern von SMD-Aquaristik. Die sind wenigstens dimm bar und haben nicht die Sonderlänge von Juwel. Somit kann man auch Osram und CO Röhren verwinden.

hallo und danke für die antwort...
ne es soll schon ehr in richtung südamerika becken oder ähnliches gehn...
also kann ich mir das aqua. abschmincken bzw. dann müsste ne neue abdeckungdrauf?

zu dem juwel innenfilter...habe bis jetzt nen waterhome mit fluval außenmfilter...was ich recht angenehm finde...
ist der juwel innenfilter richtig gut? oder ist ein ehmein z.b. 2128 um lichtjahre vorraus?

das vision 450 gefällt mir sehr gut besonders wenns 4x t5 hat...jetzt müßt ihr mich noch vom innenfilter überzeugen oder halt davon abraten... :wink:

danke für die ratschläge schon mal..

gruss maik

Hi Maik,

war grade mal bei Juwel auf der Seite, die sind anscheinend wieder zurück auf ein Balken geschwenkt :autsch:

Aber auf diversen Seiten bekommt man es noch mit 4x54 Watt T5.

Eine andere Abdeckung kannst Du bei Juwel vergessen, da verklebt.

Filtern tu ich mein Vision 450 über 2 Filter. 1x mit dem Innenfilter, der mit einem 600 Impeller gedrosselt wurde und einmal über einen Eheim 2078. Der ist über die Elektronik gedrosselt. Fällt mal einer aus, geht wenigstens die Welt nicht gleich unter.

Problem ist auch das der Juwel Innenfilter eingeklebt ist und durch das entfernen auch die Garantie flöten geht.

Ich habe einfach eine riesige Wurzel davor gestellt, so sieht man ihn kaum.

jau danke....hast aber nicht so wirklich meine frage beantwortet...
ist der innenfilter gut? hast du nur desswegen 2 laufen, falls einer ausfällt, oder weil der innenfilter wenig taugt....

wenn ich mich für das vision 450 entscheiden sollte, würde ich gern auch auf mein waterhome 100X40 eine juwel abdeckung drauf machen...habe die mir noch nicht wirklich betrachten können, würde diese hier evtl passen? http://cgi.ebay.de/Juwel-MULTILUX-A...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 oder könnte es da probleme geben?

danke gruss maik

Hi Maik,

ob der Innenfilter nun gut ist oder nicht kann ich erhlich gesagt nicht richtig beantworten. Ich habe den 2078 schon vor den Juwel Becken gehabt und filter von anfang an mit beiden. Aber bei so großen Becken würde ich immer 2 Filter laufen lassen. Wenn mal einer gereinigt werden muß, kann der andere weiterlaufen.

Die Abdeckung wird schon passen, habe selber auch noch ein 112L Becken und dort habe ich die selber Abdeckung drauf.

Oben