Wann Röhren austauschen?

Henny

Mitglied
Hallo Leute,

bei dem Thema scheiden sich ja so ein wenig die Geister. Manche sagen, nach einem halben Jahr, spätestens nach einem Jahr müssen neue Röhren her, andere meinen, die Röhren müssen erst ausgetauscht werden, wenn sie kaputt sind.
Bis jetzt habe ich mich gerne der kostensparenden Fraktion angeschlossen. :mrgreen:

In meinem 200er sind zwei Sylvania T8-Röhren nun seit über zwei Jahren im Einsatz.

Heute bin ich dem Putzwahn verfallen, habe auch die Abdeckungen von unten gereinigt und dabei auch gleich die Röhren mit Tafelessig von Kalkrückständen befreit. Dann lag das Mittelstück mit den geputzten Röhren da so umgedreht rum und ich dachte mir, mach doch mal den Strom an, mal gucken, wie die leuchten.
Von 'leuchten' war da nicht die Rede, besonders die Flowgrow war nur eine zartrosa Funzel. Muss das so? :?
Also habe ich eine neue Röhre eingesetzt, die ich eigentlich auf Halde gekauft hatte, und siehe da: Es wurde Licht! :D
Echt ein megakrasser Unterschied. Nun kann ich auch meine Schwarzen Phantomsalmler wieder sehen, die vorher ein absolutes Schattendasein geführt hatten. :dance:
Das nur mal so als Erfahrungsbericht.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi Arne,

danke Dir für den Link. Habe gerade mal kurz reingelinst - achherein - da gibt es viel zu lesen und zu lernen. Gut so!
Aber ganz egal, was da steht, mein Becken ist von einer Funzelbude zu einem schönen AQ erwacht - und das nach dem Austausch von nur einer Röhre!
Schade, dass ich kein vorher-nachher-Foto gemacht habe.
Jetzt beschäftige ich mich gerade mit meinem neuen Filter (die mistigen Schläuche wollen sich nicht aufstecken lassen) und dann werde ich mich später oder morgen mit dem Leuchten-Thema näher befassen.

Viele Grüße von Andrea

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,

ich benutze die "normalen" 840er Baumarktröhren und ersetze sie erst, wenn sie kaputt sind. Bin damit immer gut gefahren. Keine Pflanzen- oder Algenprobleme und Geldbeutel und Umwelt danken es.

Viele Grüße
Roman

Oben