Neue Röhren! Nur welche??

Hi.
Ich habe in meinem 200er Becken noch die "Original dabeigewesenen Röhren" drin, und möchte diese nun gern ersetzen.

Welche sollte ich da nehmen??
Das AQ ist reichlich bepflanzt!!
Momentan sind "2x Sylania F30W / 154 -T8 Daylight" drin.
Reflektoren wären auch gut oder??

der_andy

Mitglied
Hi,

also Reflektoren wären wirklich klug... Ansonsten wird die Hälfte des Lichts verschwendet, um die Abdeckung auszulecuhten. :wink:

Ich würde Dir abraten, wieder die gleichen Röhren einzusetzten. Die Farbwiedergabe ist mies und die Ausbeute, wenn ich mich nicht täusche, auch.
Meines Erachtens nach gibt es für Dich zwei Entscheidungen zu treffen:
- Dreiband- oder Vollspektrumröhren?
Dreibandröhren haben die höhere Lichtausbeute. Vollspektrumröhren haben die bessere Farbwiedergabe. Zudem wird immer wieder disskutiert, ob das Vollspektrumlicht, da es halt von seinem Spektrum sonnenlichtähnlicher ist, nicht doch den Nachteil der schlechteren Ausbeute aufwiegt...
- Farbtemperatur
Wie grell oder gelblich das Licht sein soll, ist meiner Meinung nach eher eine Frage der perönlichen Vorliebe oder eben, was für ein Biotop man nachbilden will. Die Röhren, die du hast bewegen sich um die 6000K.

Wenn Dir die Farbtemperatur so prinzipiell gefällt würde ich Dir zu 865 (Dreiband) oder 965 (Vollsp.) raten.

Grüße,
Andy

also ich hatte ne zeitlang ne aquagl* drinn,diese sieht toll aus aber pflanzen wachsen nicht so stark.
jetzt hab ich die denerl* special plant trocal deluxe.
damit wächst sogar das grass auf dem aq boden schön auseinander.

kann aber beide lampen empfehlen,schlecht war keine.

Wie sehen die Preise bei solchen Röhren aus??
Und bei Reflektoren??
Muß man bei Reflektoren auch auf was bestimmtes achten??

der_andy

Mitglied
Hi,
Reflektoren gibts in unterschiedlichsten Preisklassen im Handel. Pi * Daumen von 5€ bis 20€. KAnn man sich aber auch mit etwas Geschick selber bauen. Ich nehme dafür Spiegelfolien (sowas ähnliches wie Decefixfolie). Aber da gibts duzende Ideen. Einfach mal googlen.

Preise für Röhren (aus dem Bauch heraus)
Vollspektrum 30W ~ 12€
Dreibandröhre 30w ~ 6€
Ansonsten schau hier mal: http://www.lud.de/

Grüße,
Andy
ps: tooor!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die Röhren, die Dennerle vertreibt (Trocal-de luxe/super) sind recht Teuer, aber für guten Pflanzenwuchs sehr zu empfehlen.
Ich hab ne special Plant und ne Kongo White (beides Warmlichtlampen) verbaut und bin sehr zufrieden.
Hab damals um die 20 €uro ja Röhre bezahlt....

Gruß

Oben