T5 oder T 8 Röhren

Hallo zusammen,

was haltet ihr von T 5 Röhren, sind diese besser als T 8 ? Wenn ja welche T 5 Röhren würdet ihr speziell empfehlen !

Danke und Gruß
SirQuickly

Hallo,

das Thema wurde ca. 200 mal behandelt.

Such doch mal nach T5 T8 Wirkungsgrad, Leistung, Lichtfarbe.

Da solltest du genügend Antworten finden.

Gruß
Diego

Mir geht es nicht um den Wirkungsrad, dass eine T5 Leuchte in der Regel um ca. 35 % mehr Lichtausbeute als eine T 8 Lampe hat weiß ich.
Ich habe allerdings meine T 5 Lampen bzw. den T 5 Leuchtbalken gegen einen T 8 ersetzt denn mit den T 5 konnte ich zusehen wie das Aquarium veralgt. Ich hab div. T 5 Lampen versucht, immer wieder das selbe.
Auch die Nachfrage bei einem erfahrenen Händler brachte das Ergebnis dass die T 5 Schrott sind !
Nun wollte ich einfach mal die Erfahrungen von anderen Leuten mit den T 5 Lampen wissen.
Das beste war bisher eine Grolux T 8 ..... die wird es nicht ohne Grund seit Jahren geben ohne dass daran etwas verändert worden ist.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich finde die T5 klasse!
Mit Grolux habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Hast Du CO2-Düngung?
Ein paar Wasserwerte wären vielleicht hilfreich.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Ja, t5 röhren sind besser als die t8 röhren.

Sie sind dünner und verbrauchen bei gleicher länge mehr strom als die t8 röhren, deshalb leuchten sie heller was den pflanzen wieder zugute kommt.

Das juwel vision 450 wurde 2006 mit 4 t8 röhren standartmäßig von juwel verkauft, heute reichen 2 t5 röhren aus, um die gleiche lichtleistung zu erzeugen.

Lichtfarbe, 840er und 865er sind ideal, die ersten hinten, die zweiten für vorne.
Von osram z.b.

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ja ich habe CO2 Düngung. Das mit der Lichtausbeute ist ja immer so eine Sache, es hängt auch immer davon ab wie hell der Raum ist in dem das Aquarium steht, wenn der Raum über viel Tageslicht verfügt dann benötigt das Becken ja weniger Beleuchtung.
Ich habe nach dem Wechsel von T5 auf T8 an dem Aquarium weder die Wasserwerte noch die Leuchtzeit der Röhren verändert. Es war lediglich der Umstieg von T5 auf T 8 ( Gro-Lux) und siehe das es funktioniert einwandfrei.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SirQuickly schrieb:
Auch die Nachfrage bei einem erfahrenen Händler brachte das Ergebnis dass die T 5 Schrott sind !
Du solltest den Worten eines erfahrenen Händlers glauben. Er hat natürlich uneingeschränkt recht.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

[_] Du hast verstanden.
[X] Du hast nicht verstanden.

Viele Grüße
Robert, sein Pflanzenbecken von 1998 bis 2004 mit T5-Lampen beleuchtet habend.

Loong schrieb:
Hallo,

[_] Du hast verstanden.
[X] Du hast nicht verstanden.

Viele Grüße
Robert, sein Pflanzenbecken von 1998 bis 2004 mit T5-Lampen beleuchtet habend.

könntest du mir dann sagen welche Lampen ( Typ ) du verwendest !? Und was hast dann von 2004 - 2008 ? Kein Aquarium mehr :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
es geht nicht darum ob T5 Schrott ist oder gut. Es kommt auf den einzelnen Aquarianer an, ob er mit dem mehr an Licht umgehen kann oder nicht.
Wenn jemand wirklich viele und etwas Licht hungrige Pflanzen haben möchte, kommt er nicht drum herum seine alte T8 Standard Beleuchtung etwas zu erhöhen, ob es nun eine Umstellung auf T5 ist oder eben mehr Röhren von T8 werden.

Robert hat, wenn mich nicht alles täuscht, HQI über seinem Becken, aber schau doch einfach mal in seine HP in seiner Sig.
Da kannst übrigens sehr viel über Beleuchtung erfahren.

L.G. Wolf

Oben