Röhren t5 oder t?

hallo an alle hab mal ne frage , es gibt ja verschiedene röhren t5 und t? welche gibt es da und wa sind die vorteile von stärkeren röhren ?? kann mir da jemand ein paar tipp geben !!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die T5 sind um einiges heller als T8 und vor allem haben sie schon bei fast selber Länge mehr Watt. Ich habe zum Beispiel in ein 60cm Becken 2x24W T5 eingebaut.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 330#299620

Standart wären 1x15Watt, den hatte ich aber auch schon auf 2x15W erhöht. Der Vorteil von mehr Licht ist, die Pflanzen wachsen um vieles besser und man kann natürlich auch mehr lichthungrige Pflanzenarten halten.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei Leuchtstoffröhren ist momentan T8 der Standard, T5 ist neuer und dabei sich zu etablieren. T5 bezeichnet eigentlich nur den Durchmesser der Röhre. T5 bedeutet 5/8 Zoll (16 mm), T8 sind unsere gewohnten Leuchtstoffröhren mit 8/8 Zoll oder 26 mm. T5 Röhren sind wesentlich effizienter, verlieren nicht an Leuchtkraft und arbeiten völlig geräuschlos. Beispielsweise erzeugt in einem 100 cm Aquarium eine T8-Beleuchtung mit 2x 30 W nur 4400 Lumen. Eine T5-Beleuchtung mit 2x 39 W hingegen erzeugt 7000 Lumen. Lumen ist ein Maß für die Leuchtkraft. Dazu sind die T5 röhren im Gegensatz zu den T8 röhren völlig Flimmerfrei, da sie mit 25000Hz arbeiten und nicht mit 60Hz wie die T8. Wenn man Reflektronen einsetzt, was man grundsätzlich tun sollte, haben die Röhren durch den dünneren Durchmesser auch eine gernigere Eigenabschattung und somit eine noch bessere Lichtausbeute.

Für die meisten Pflanzen ist viel Licht sehr wichtig, da sie oft an der Vollsonne leben. Auch mit vier 39 Watt Leuchtstoffröhren und Reflektoren, kommt man über einem 200l Aquarium nur sehr knapp an die Lichtverhältnisse eines bewölkten dunklen Amazonas Tages ran, deshalb kann man nie genug Licht haben, ausser man pflegt Schattenpflanzen und dunkelheit liebende Fische. Wenn du viel Licht hast, musst du aber auch entsprechend die Düngung anpassen, weil viel Licht auch viel Nährstoffverbrauch bedeutet. Was aber auch ein Vorteil sein kann, weil Nitrat und Phophat so schneller dem Wasser entzogen werden.

Gruß
premois

Hallo!

Wolf schrieb:
die T5 sind um einiges heller als T8

Sind dann 14 Watt T5 heller als 15 Watt T8?
Wie lang sind die 24 Watt T5?
Ist das eine Standardgröße?
Ich habe hier ein T5 EVG für 14/21/28/35 Watt.
Die 21 Watt Röhre ist ja schon 85 cm lang.

Viele Grüße
Maik

Hab jetzt mal bei Osram geschaut.
Offensichtlich gibt es 2 Arten T5: High Efficiency und High Output.
Mein EVG entspricht von der Wattangabe den High Efficiency.
Die 24 Watt Röhre gehört zu den High Output.
Weis jemand ob die EVGs kompatibel sind?
Mein EVG scheint sich ja der Leistungsaufnahme der Röhre anzupassen.
(14/21/28/35)
Müsste es dann auch die 24 Watt der High Output erkennen?

Viele Grüße
Maik

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das hat bei Technik seine Gründe, wenn etwas nicht drauf steht. Also sollte es normalerweise nicht gehen. Ich habe für Aquarien bisher nur die High Ouput Lampen gesehen. Wußte nicht, dass es auch High Efficiency gibt. Ich nehme mal an, dass die HE Lampen anders angesteuert werden und deshalb inkompatibel sind.
Gruß
premois

Hallo Maik,

Bei Osram ist das die sogenannte QTI Technologie.
Bei den 24 Watt wäre dann alternativ 14 Watt zu benutzen.
Also 14/24 Watt bei Baulänge 549 mm.

Die Röhren dürfen aber nicht gemischt verwendet werden. Immer nur eine Wattage durchgehend.
Den Röhrentypen erkennen die EVG automatisch.

Beste Grüße
Martin

Das klingt ja super, ist das ein Standard oder ist das eine Technik von Osram?
Das EVG in dem Link von dem anderen Thread unterstützt ja auch 14/24 Watt.
Mein EVG was ich hier habe ist von BAG electronics.
Ich habe denen gerade mal ´ne Mail geschickt.

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein externes Vorschaltgerät von Arcadia ist für 2x24W oder 2x39W vorgesehen.

Grüßle Wolf

Oben