HQI oder T...Röhren???

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal!
Ich werde mir bald ein 125l AQ kaufen. Ich möchte es gerne als MWAQ nutzen. Ich habe schon eine Vorstellung davon was ich brauche. Und meine Frage ist jetzt:Was für eine Beleuchtung soll ich für das Becken nehmen? 4 T...Röhren oder einen 100Watt HQI Strahler und noch eine Blaue T...Röhre.

Bitte helft mir ich bin erst 12. Aber ich habe mein Süßwasser AQ schon seit 5 Jahren und ich komme da sehr gut mit aus.

Danke schonmal im Vorraus!

Euer BAsti!

hi basti!

ich glaube bei deiner beckengrösse kannst du ganz sicher auf ne t5 Beleuchtung gehen da diese mit Sicherheit sparsamer ist wie die 100w Hqi und die Ausleuchtung einfach effizienter da gleichmässiger. mein Vorschlag nimm nen 4er leuchtbalken und eine röhre nimmst blaulicht rein.

A

Anonymous

Guest
Hi

T5 sind sicherlich völlig ausreichend .... ABER diese schönen "Gringel" efeckte der Licht/Wellenbewegung gibt es nur bei HQI

gruß rudy

hi rudy!

ABER diese schönen "Gringel" effekte der Licht/Wellenbewegung gibt es nur bei HQI

:lol: dem muss ich ausnahmslos zustimmen!!! ist ein Argument

A

Anonymous

Guest
Wie gesagt es soll ein "günstiges Anfänger MWAQ" werden.
Ich habe mir vollgendes überlegt:
->Red Sea Salt, Meerwasser Aquarium Salz, Meersalz, 20kg=38€
->Sander Eiweißabschäumer- Ozonreaktor Maxi Skim 300=50€
->Lebendgestein:bis ca.:150€
->Aquarium 50x50x50=125l :100€
->Aquarium doppel lichtbogen 4 t5 röhren:150€
->2x Marea 2400 =80€

Was meint ihr?

Gruß Basti

A

Anonymous

Guest
Hi

LS(LebendeSteine) würde ich nicht am Preis festmachen sondern an der Qualität !

dein Becken mit 50 x 50 x 50cm hat Brutto 125Liter << da würde ich minimal 10kg LS rein geben besser etwas mehr (mein Becken hat Brutto 216Liter und ich habe 25kg LS drinne)

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir deine Beschreibung von deinem Becken ganz genau angekuckt und ich bin beeindruckt :shock:,wie fast jeder hier . Ich dachte das du ein 60erBecken hast :oops: . Tja was meint ihr denn zur Technik?

BAsti

Oben