Täglicher Wasserwechsel führt zu starker Photosynthese?!

A

Anonymous

Guest
Ich probiere gerade einiges aus, das entscheidende was ich bei meinem kleinen Becken anders mache ist, dass ich täglich 10& (54lBecken) Wasser wechsel.
Meine Pflanzen darauf hin den ganzen Tag eine enorme Photosynthese...
Ich verwende trotzdem eine Co2 Anlage mit 20 Blasen pro Minute...daran kann es nicht liegen, ich Dünge mit E 15 und V30...

Was haltet ihr davon?
Gruß
naturefighter

Hi,
wie viel stärker war die Photosynthese denn vorher? Und wie merkst du überhaupt, wie stark sie ist.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die Photosynthese mit dem Wasserwechsel zusammenhängt. Gibt ja diese schöne Gleichung die man in Bio in der Schule lernt:

Kohlenstoffdioxid Licht Traubenzucker
+ ______________________> +
Wasser Chlorophyll Sauerstoff

pescado

P.S. Die "richtige" Schreibweise von Photosynthese ist seit Neuem
Fotosynthese

20 Blasen die Minute in einem 54L Becken? Daran liegt das! Wenn die Anlage schon länger läuft und du sie jetzt bmachst, gehn dir bestimmt erstma die pflanzen zurück ^^

20 Blasen finde ich etwas viel. Bei nem 200L Becken kommt man mit 40 aus! Meistens...

Gruß

A

Anonymous

Guest
Das merkt man an unendlich vielen Bläschen, die aus den Blättern austreten.
Mit dem Wasserwechsel werden ja unendlich viele Stoffe ins Wasser "gespült", die sonst im 7-10tägigen Wasserwechselrythmus schnell verbraucht sind...
Im übrigen gehören zur Photosynthese viel mehr Variablen als diese "Zutaten"!

Wieso sollen mir die Pflanzen zurück gehen - versteh ich nicht!

Weil sie ans CO2 gewöhnt sind und wenn du es jetzt abmachst dann werden sie wohl erstmal schlechter aussehen.

A

Anonymous

Guest
Ich lasse ja die co2 Anlage weiter laufem, also müssen sie sich nicht umstellen. ich wechsel 5-6 Liter am Morgen und danach springt die Photosyhnthese sichtbar an, mal schauen, wie es sich entwickelt!
Meint ihr es gibt Probs. mit den Fischen?

Ich sehe das Problem unteranderem in der Hektik im Becken.
Wasser raus und Wasser rein. Das jeden Morgen. :?
10-20% in der Woche ist schon okay, aber 100% Wechsel! :roll:
Wie sollen sich die Werte einspielen können?
Wie willst Du Gewissheit über die exakten Wasserwerte haben?

Das kann nur schlecht für Deinen Besatz sein.

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Irgendwie läufts prima - ide Pflanzen wachsen wie wild und meine Metallpanzerwelse haben es mir mit etwa 150 Eiern gedankt...
Ich denke, ich werde mal die nächste Zeit weiter machen und euch auf dem laufendem halten!

A

Anonymous

Guest
Mit Bio C02 Anlage. Dennerle Modell - aber selber mit Zucker-Hefe angesetzt... :)

Ich kenne das Phänomen und kann es auch erklären, hat wohl
mehere Gründe :

1. Noch mehr CO2 im frischen Wasser. Frisches Wasser aus der Leitung (oder aber auch aus der Umkehr-Osmose Anlage) enthält sehr viele
gelöste Gase, da es unter der Wasserleitung unter starkem Druck stand.
Direkt nach dem Wasserwechsel hast Du also wensentlich mehr CO2
im Wasser, welches im Litungswasser gelöst war. Teilweise wird CO2
von den Wasserwerken bewusst zusätzlich ins Wasser gegeben, um
Rohrverkalkung vorzubeugen.

2. Auch die Sauerstoffsättigung dürfte im frischen Leitungswasser recht hoch sein, das Wasseer ist also ziemlich gesättigt. Produzieren die
Pflanzen jetzt O2 löst sich dieses schlechter, da das Wasser damit schon stark gesättigt ist. Der Sauserstoff, welchen die Pflanzen jetzt herstellen, löst sich also kaum und perlt ab.

3. Durch einen Wasserwechsel wird das Wasser klarer, mehr Licht kommt zu den Pflanzen, die Photosynthese wird stärker. (Der Effekt ist grösser als man denkt)...

LG
Gerd

Oben