Täglicher Wasserwechel?

Hallo,

ich habe mir heute in einem Zoofachhandel drei neue Amanogarnelen gekauft. Ich kam mit dem Händler ins Gespräch, wobei ich dann erfahren habe, dass er bei seinen Fischen einen täglichen ganz kleinen Wasserwechsel macht und nicht z.B. einmal die Woche einen größeren. Was haltet ihr davon? Das Wasser ist jedenfalls immer ganz klar in dem Tierladen und den Fischen geht es meines Erachtens auch gut. Falls so ein täglicher Wasserwechsel gut wäre, wie viel Wasser müsste man dann täglich bei einem 96 l Aquarium wechseln?

MFG Talofa

Hi,

ich würde an deiner Stelle lieber nur einmal die Woche Wasser wechseln.

Hast du denn den Händler gefragt wieso er täglich immer etwas Wasser wechselt? Ich denke nähmlich das er das eher aus organisatorischen Gründen macht. Sonst wäre er wahrscheinlich immer einen ganzen Tag in der Woche dabei, wenn er seine Becken immer nur an einem Tag sauber machen würde.
Zudem würde ich sagen das dein Becken nicht wirklich mit den Becken der Zoohandlung vergleichen kannst. Die Becken in den Zoohandlung sind zum einen vollkommen überbesetzt sind.

Gruß Carina

Hi,

also...

Ein täglicher kleiner Wasserwechsel hat den Vorteil, dass die Wasserwerte stabiler bleiben und nicht plötzlich geändert (beim WW).

Er hat aber zwei Nachteile:

1. mehr Arbeit
2. Du musst mehr wechseln, weil du immer auch anteilig "frisches" Wasser mit wegschüttest.

Einfacher Versuch:
Zwei Flaschen mit Himbeersirup.
Wechsle bei einer Flasche 2x 50% gegen klares Wasser.
Wechsle bei der anderen Flasche 10x10%.
Du hast jedesmal 1 l Wasser gewechselt. Dennoch wirst du feststellen, dass der Himbeersirup in der Flasche mit den häufigeren kleineren Wechseln noch wesentlich intensiver ist. Überschlägig musst du so ca. die 1,5fache Menge wechseln, um zum gleichen Ergebnis zu kommen (kann man ausrechnen, bin ich aber zu faul zu).

Gruß

Mokantin

Hallo,

achso danke für die Antworten. :danke: ..vielleicht wär es ja eine gute Idee "nur ca. alle 3-4 Tage das Wasser zu wechseln?:D

MFG Talofa

Hallo Mokantin und Talofa,

oder einfach ne Cola trinken anstatt Himbeersirup :D

Bitte nich böse sein, ist mir nur so eingefallen bei dem Vergleich, welcher natürlich richtig ist. Ich wechsle alle 2 wochen so 20% was bei meinen Pfützen ja auch nicht schwer ist.

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mokantin schrieb:
2. Du musst mehr wechseln, weil du immer auch anteilig "frisches" Wasser mit wegschüttest.
Jein.

Einfacher Versuch:
Zwei Flaschen mit Himbeersirup.
Und dieser Vergleich ist falsch!

Nimm zwei Flaschen mit klarem Wasser. In jede Flasche gibst Du täglich 10 ml Himbersirup. Das ist das Fisch-Pippi im Aquarium. Die Fische pinkeln ja auch nicht am Sonntag das ganze Wochenpippi auf einmal, sondern gleichmäßig auf alle Tage verteilt, oder nicht?

Ab hier geht's wie bei Dir weiter:

Das wiederholst Du einige Zeit, ein paar Wochen, bis sich ein stationärer Zustand eingestellt hat. Und was stellst Du am Ende des Versuchszeitraums fest? Richtig, die Himbeersirupfarbe ist in beiden Flaschen gleich intensiv.

Es ist egal, ob man einen wöchentlichen Wasserwechsel von 49 % einmal die Woche, oder täglich zu 7 % macht. Die Wasserwerte vor dem Wechsel werden sich in beiden Aquarien auf die gleichen Werte einstellen.

Das Optimum bezüglich Konstanz der Wasserwerte wäre ein Durchflußaquarium.

Viele Grüße
Robert

Oben