Styropor schädlich?

Hallo,

ich habe eine tolle Strukturrückwand hier liegen aus Styropor, die möchte ich gerne mit Acrylfarbe anstreichen und dann im Becken befestigen. Kann ich das so machen? Ich mache mir Sorgen, das das Styropor und evt das Acryl etwas ausdünsen was meinen Wirbellosen und Fischen schaden könnte. Von wegen Beton: da komm ich so schnell nicht ran und der müsste ja auch wieder überstrichen werden.

LG, Pia

Hallo, ich würde die am wenigsten belastete Farbe einsetzen. Also die Zusammensetzung prüfen. Nach dem trocknen empfehle ich, die Rückwand ca. 5 Tage extra wässern. Dann müssten eventuelle Farbrückstände und Giftstoffe entfernt sein. Vor dem einsetzten noch mal gründlich abspülen. Wenn dir das zu unsicher ist, lass lieber die Finger davon. :frech:

also ich würde keine Farbe aus dem Baumarkt empfehlen, da alle Farben nicht für dauer Unterwasser gedacht sind ! Ich würde einen Aquarium Hersteller fragen!

L.G. Firehawk :thumleft:

A

Anonymous

Guest
Hallo Pia

Ich arbeit zufällig im Baumarkt und kann dir sagen das Acryl Farben wie sie dort verkauft werden nicht für den dauerhaften Einsatz unter Wasser geeignet sind. Um das ganze Wasserdicht zu bekommen müsstest du nach austrocknung noch einen anstrick mit Aquarien tauglichem Epoxydharz machen.
Dann steht dem einsatz im AQ nichts mehr im wege :)

Gruß Björn

Huhu,

es kein spezieller Lack, sondern normale Acryl Malfarbe aus dem Künstlerbedarf. Tut das was zur Sache?
Danke für den Link @Martin.

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Hi Pia

Also wenn Acryl Malfarbe das ist was ich vermute (hab nicht gegokkelt) dann ist das von der Zusammensetzung einfach Wasser mit Farbpartikeln und diversen anderen zusätzen. Halt ne stinknormale Dispersionsfarbe. Nach meiner Erfahrung löst die sich nach austrocknung unter Wasser wieder auf. Ohne zusätzlichen überzug kann man das nicht unter Wasser gebrauchen.

Gruß Björn

Hi,

also ich habe es schon genauso gebaut wie du es beschrieben hast. Den Fischen hat es nicht geschadet aber leider ist es halt nicht wasserdicht. Obwohl ich noch mit Acrylklarlack drücbergegangen bin. Ich habe sie wieder rausgenommen, weil sich hinter der Wand Brackwasser gebildet hat. Aber wenn es nur darum geht ob es den Fischen schadet: Nein, konnte ich nicht beobachten.
Mfg

Snoopy

Snoopy150 schrieb:
Hi,

also ich habe es schon genauso gebaut wie du es beschrieben hast. Den Fischen hat es nicht geschadet aber leider ist es halt nicht wasserdicht. Obwohl ich noch mit Acrylklarlack drücbergegangen bin. Ich habe sie wieder rausgenommen, weil sich hinter der Wand Brackwasser gebildet hat. Aber wenn es nur darum geht ob es den Fischen schadet: Nein, konnte ich nicht beobachten.
Mfg

Snoopy

Hi,

und wie genau ist das Salz da hingekommen?? :hm: :hm:

Huhu,

da ich in jedem Becken Garnelen habe, wüsste ich lieber wie diese darauf reagieren, aber schonmal vielen Dank!
Auch an die anderen die hier so fleißig geschrieben haben!

ich werde dann wohl mal mein Glück mit Epoxidharz versuchen, sobald ich welches auftreiben kann.

LG, Pia

Oben