Styropor geeignet?

Moin

Hab da mal eine frage wollte mein 300 l aquarium aufbauen und bin am überlegen ob ich 2,5 cm dicke styropor platten nehmen kann oder ob eine camping isomatte als aquarium unterlage besser geeignet ist ?Die hatte ich beim letzten Aquarium benutzt.
Oder hat da jemand noch eine andere lösung?

MFG

Anakin4711

Hallo,

im Aqua-Handel gibts extra diese Aquariensicherheitsunterlagen. Kosten je nach Größe zwischen 4 und 10 €. Hab für meine in 100x50 5,39 € bezahlt.

LG, Nicole

Hallo

Und danke für die schnelle antwort, werd morgen früh mal los und schauen ob ich so eine unterlage bekommen was ich allerdings bezweifel....
Wollte heute los und mir schon mal ein paar pflanzen besorgen. Konnte in 3 zoohandlungen nicht eine pflanze bekommen bin für den einen laden 35km gefahren. *Ohne Worte*
1 woche bis 3 wochen wartezeit für pflanzen ist schon sehr hart.
Aquarien kies gibts hier in der stadt auch nur in 2,2 kilo säcke für nur 4,49 euro
Irland halt. :twisted:

Hab mir dieses aquarium zugelegt http://www.f1products.co.uk/product_inf ... ucts_id=53

Das AQ selber ist in einem Rahmen . Es besteht nur aus 3 Scheiben.
Nachdem ich den Schrank zusammen gebaut habe und das Becken darauf gesetzt habe hatte ich rechts ungefähr 0.5cm am Rand Platz zwischen Becken und Schrank. Habe dann alles mit Wasserwaage nachgemessen und verbessert (mit Unterlegscheiben). Mein Becken steht aber immer noch nicht 100% eben auf dem Schrank, könnte sein das noch 1 mm Platz ist zwischen Becken und Schrank.

Hat einer eine Ahnung ob ich da mit Styropor oder Isomatte bzw Aquarienunterlage den kleinen Unterschied ausgleichen kann ?

Freue mich über JEDEN Ratschlag solange er sachlich ist.

MFG

Anakin4711

hi...

ich stelle meine becken nur auf styropor und bin immer gut damit gefahren. sei es 1cm oder 3cm. hatte nie verluste zu beklagen.

nachteil ist allerdings, sollte das becken auf einem "besseren" schrank stehen und es läuft wasser darunter, kann es sein, dass das styropor festklebt und man später ne kleine putzaktion starten muss.

Hallo

Wollte mich bei euch für eure antwort bedanken.

Habe das Becken auf eine dünne Isomatte gestellt, das ganze sieht soweit ganz gut aus. Hab heute auch noch in einem Laden Pflanzen und 4 Apfelschnecken bekommen.

Schönen Gruss

Anakin4711 :D

mausilibaer

Mitglied
Hallo Anakin,

wie Catharina bereits gesagt hat:

Ein Rahmenaquarium soll man <b>nicht</b> auf eine Unterlage, egal ob Styropor, Isomatte o.ä. stellen sondern ohne allem aufstellen. Das ist eine ausdrückliche Empfehlung von mehreren bekannten Rahmenaquarienherstellern.

Hallo

*schwitz*

Hmmm aber wie soll ich den den Spalt zwischen Schrank und Rahmen ausgleichen? Oder würde sich das selber ausgleichen bei voller Befüllung?

MFG

Anakin4711

mausilibaer

Mitglied
Hallo Anakin,

meinst du jetzt den Spalt zwischen Bodenscheibe und Schrank oder ist die obere Platte vom Unterbau so verzogen, daß der Rahmen nicht vollständig plan aufliegt?

Im Übrigen sind Rahmenaquarien so konstruiert, daß die Bodenscheibe nur auf dem Rahmen aufliegt. Wenn darunter nun eine Unterlage gelegt wird, kann es zu Spannungen in der Bodenscheibe kommen, die bis zum Bruch der Scheibe führen können.

Oben