Styropor INS Aquarium ???

Hallo Alle beisammen :D

ich hab gelesen, dass man Steine und Wurzeln auf eine Styrporunterlage aufkleben soll, bevor man sie ins Aquarium einbringt. (Um den Glasboden zu schützen und - bei den Wurzeln - das Aufschwimmen zu verhindern.)

Die Frage ist jetzt: Meinen die normales Styropor aus dem Baumarkt? Da sind doch bestimmt Chemikalien dran? (Und wie stellt man eigentlich Styropor her?) Oder gibt es spezielles Styropor für Unterwassernutzung / Aquarien ? Oder verwendet Ihr ganz was Anderes?

Und, ach ja: Die würde Steine und Wurzeln mit Silikonkleber fürs Aquarium aufkleben. Ist das o.k. so?

Viele Fragen. Ich hoffe ein paar von Euch wissen Antworten.

Danke im voraus und Grüße :D

Mischa

Hi Mischa,

also das hab ich noch gar nicht gehört.... ich leg meine Steine/Wurzel immer direkt auf den Bodengrund.... und ob der verkratzt ist oder nicht weiß ich nicht... is eh Kies/Sand drauf :wink:

Grüße Christina

Hallo
Manche bauen ganze Rückwände aus Styropor, was man hier auch gut nachlesen kann wenn man es mal in die Suche eingibt. Ob es verchiedene Sorten gibt, müsstes du googeln.
Habe ständig AS Gelege auf 08/15 Styropor schwimmen im Aquarium und konnte keine Veränderungen feststellen.

gruß Moni

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mischa schrieb:
ich hab gelesen, dass man Steine und Wurzeln auf eine Styrporunterlage aufkleben soll, bevor man sie ins Aquarium einbringt.
bei grösseren Steinaufbauten kann man, mit solch einem "Unterbau", ganz gut punktuelle Belastungen auf dem Glas verhindern.
Mischa schrieb:
... bei den Wurzeln - das Aufschwimmen zu verhindern.
Hmm, hier steh ich gerade bissel auf'm Schlauch, wie sollte man mit Styro aufschwimmen verhindern :?:
Dazu nimmt man doch eher ein Material, welches nicht auftreibt :mrgreen:
Mischa schrieb:
Meinen die normales Styropor aus dem Baumarkt?
Japp :wink:

Gruss Heiko

Hallo

Du kannst Styropor ohne bedencken nehmen ich nehme immer Styrodur das franzt nicht soleicht aus und es schwimmen keine kleinen kugeln im wasser.
Du brauchst auch nichts ankleben einfach platte auf den glasboden legen und den bodengrund darüber.

Gruß Tom

Thrain

Mitglied
metalchick schrieb:
Hi Mischa,

also das hab ich noch gar nicht gehört.... ich leg meine Steine/Wurzel immer direkt auf den Bodengrund.... und ob der verkratzt ist oder nicht weiß ich nicht... is eh Kies/Sand drauf :wink:

Grüße Christina

Was durchaus dämlich sein kann, wenn Fische die Einrichtung untergraben, kann die schonmal kippen.
Größere Einrichtungsgegenstände stelle ich auch auf Styropor, bei kleineren (in meinen Fällen meistens knapp unterarmlange Würzelchen) verzichte ich drauf.
Die werden dann durch Grabaktivitäten von meinen Hemichromis gern auch mal gekippt.
Mfg Thrain

Hi Thrain,

nja ich hab bisher keine Fische/sonstiges Getier gehabt, die mir Wurzeln/Steine untergraben konnten... da brauchst aber schon einen großen Fisch der sowas machen kann....

Grüße Christina

Thrain

Mitglied
Hi,
Auf die Größe kommt es nicht an :mrgreen:
Hemichromis sp. ist bei mir derzeit knapp 8cm groß und buddelt ordentlich, nicht bis zur Bodenscheibe, aber außer ordentlich verwurzelten Pflanzen, bleibt nix, wo es ist.
MfG Thrain

JoKo

Mitglied
metalchick schrieb:
nja ich hab bisher keine Fische/sonstiges Getier gehabt, die mir Wurzeln/Steine untergraben konnten... da brauchst aber schon einen großen Fisch der sowas machen kann....

Ich empfehle z.B. Neolamprologus multifasciatus um zur Erkenntnis zu gelangen, dass auch 4cm Fisch reichen können um das Aquarium in eine Baugrube zu verwandeln :wink:
Viele andere Cichliden sind da auch nicht unbegabter.

Für den Zweck reicht übrigens eine Dicke von 5-10mm je nach Steingrösse aus.

JoKo schrieb:
metalchick schrieb:

Ich empfehle z.B. Neolamprologus multifasciatus um zur Erkenntnis zu gelangen, dass auch 4cm Fisch reichen können um das Aquarium in eine Baugrube zu verwandeln :wink:
Viele andere Cichliden sind da auch nicht unbegabter.

Für den Zweck reicht übrigens eine Dicke von 5-10mm je nach Steingrösse aus.

Hallo
kann ich nur bestätigen habe ein Artbecken mit Neolamprologus multifasciatus und das sieht jeden Tag anders aus.

Tom

Oben