Styropor im AQ unbedenklich?

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir mein 450l Aquarium zugelegt und erhielt vom Verkäufer den Tipp, eine dünne Styroporplatte unter den Kies zu legen, um Kratzern durch Steine vorzubeugen.
Klingt ja auch erstmal okay. Ich frage mich allerdings, ob Styropor tatsächlich so unbedenklich in das Aqauriumwasser gelegt werden kann? Gibt es keine Giftstoffe, die abgegeben werden?
Bei Styropor denkt man halt immer so an 'Sondermüll' :wink:
Hat vielleicht sogar jemand von euch damit Erfahrungen?

Achso und nochwas..sollte man unter den Unterschrank auch eine dünne Styroporplatte legen, damit zB bei einem schiefen Boden die Last gleichmäßiger verteilt wird (der Schrank liegt plan auf dem Fußboden- also keine Füße).

Dann schon mal vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße, Riana.

Hallo Riana,

deine erste Frage wurde hier schonmal diskutiert.

Eine Styroporplatte unter dem Unterschrank sollte auf keinen Fall Schaden. Wenn der Schrank tatsächlich wirklich plan auf einem ebenso planen Fußboden steht sollte das Holz zwar belastbar genug sein um kleine Unebenheiten auszugleichen. Einen Teppich oder eben Styropor drunter würde ich aber trotzdem bevorzugen, gibt einfach ein besseres Gefühl im Bauch (und schont den Fußboden).

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Da war ich wohl nicht ausdauernd genug bei der Suche... :oops: Danke für den Link!
Dann werde ich also doppelt auf Nummer sicher gehen und das Styropor besorgen;
für das AQ und für den Unterschrank.
Viele Grüße, Riana

Oben