Rückwandbau ohne Styropor

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich will für mein neues Aquarium eine Rückwand bauen.
So direkt nichts dramatisches, die Ausmaße betragen in etwa 120x60.
Anfangs wollte ich eine Wand aus Styropor und Schiefer bauen, jetzt habe ich aber etwas gesurft und einige Themen gefunden in denen beschrieben wird, dass Schiefer und Silikon sich nicht wirklich vertragen, d.h. die Gefähr is mir bei einem 300l Becken zu groß dass mir da ein größerer Stein einfach mal so hinunterfällt.

Jetzt hatte ich zwei Ideen für andere günstigere Rückwände (BTN würde mir ja auch gefallen aber meines erachtens zu teuer; die slimline produkte für ca 110€).

1. Eine dünnere Filtermatte auf die Maße zuschneiden und an die Wand kleben (Becken ist noch nicht befüllt), die dann mit Moosen oder Pflanzen bestücken und zuwuchern lassen. -> Problem: dunkelzonen die bei meinem Glück nicht zuwachsen bzw. ich habe kein Glück mit Moosen

2. Eine Plexiglasscheibe (evt etwas dicker) auf meine Maße kaufen, Schiefertafeln kaufen und dann die Tafeln mittels Heisluftfön so stark erwärmen, dass diese in die Glasscheibe einschmelzen, ggf. mittels Heißkleber noch unterstützen.

Jetzt eine Frage, zumindest im 2. Fall: Meint ihr, dass das mit dem Einschmelzen möglich wäre und gleichzeitig halten würde? Immerhin tritt da ja auch das Problem von splitternden Steinen durch starke Erwärmung auf, bzw ablösen der Schieferschichten.

Ich hoffe ihr könnt mich ein kleines Stückchen weiterhelfen oder einige Tipps geben.
Vielen dank im Vorraus :D

Hi,
einschmelzen kannste abhacken - das wird nix.
Nimm Styropor und mach das mitm Heißluftfön und nem Messer wie dus willst. Das ganze überziehste dann mit GFK und machst das Styropor wieder weg. Jetzt das GFK noch mit Farbe gestalten - fertig.

Grüße
Christian

Oben