Stromkosten

A

Anonymous

Guest
black-avenger schrieb:
200W T5 Beleuchtung bei 10-12h täglich.
20W Außenfilter (kleinere bringen dir imho nix, du brauchst Reserve, alle 3 Wochen den Filter aufreißen weil er sich zugesetzt hat und nichts mehr läuft ist nichts).
200 Liter Wasser pro Woche

Also kurzum 175 Euro Strom im Jahr bei einem kWh Preis von 20ct für die Beleuchtung, 35 Euro für den Filter. Bei einem m³ Preis von 5 Euro kommen jährlich nochmal 50 Euro fürs Wasser obendrauf.

Pflanzenpflege.
Flüssigdünger, gemäß Dosierangabe bräuchtest du pro Woche 112ml JBL Ferropol. Aufs ganze Jahr damit 5,8 Liter.
5 Liter Buddel kost 50-60 Euro.

Nimmst Tropica Pflanzennahrung, brauchst etwa 45 ml pro Woche, also 2,34 Liter übers Jahr. 5L Buddel kost hier ~100 Euro. Auch nicht besser.

Bei der Pottgröße gebe ich mich einfach mal der Annahme hin, dass du anständig Nitrat und Phosphat zudüngen musst. Was das allerdings kost - keine Ahnung.

Rechnen wir zusammen Licht + Pumpe + Wasser + Jahresration Dünger (Düngekugeln für Wurzelzehrer noch nicht mit eingerechnet) = 320 Euro. Nehmen wir noch bissl Infeffizienz irgendwelcher Trafos oder Vorschaltgeräte dazu, rechnen wir mal ganz großzügig mit 350 Euro + für Düngekugeln und sonstigen Krimskrams noch mal + 50 Euro = 400.

Wär aber auch echt zuviel verlangt gewesen, sich Beleuchtungsstärke usw selbst rauszusuchen, oder? Ein Ding der Unmöglichkeit, nur die Leute hier im Forum hätten das gekonnt :roll:

Grüße
Thomas

Ich vermute es war zuviel verlangt mal etwas Energiespar-Brainstorming zu machen :) Du schreibst hier auch deine Werte rein... bzw bist der Meinung das PumpeXY nichts bringt... das hilft keinem weiter weil du nicht differenzierst... allenfalls kannst du hier noch 2 Sprüche drücken :) hoffentlich gehts dir jetzt besser...

...Mir gehts hier eigentlich nur um dauernde Belastung, die kann man in allen Bereichen wunderbar senken, viele Leute kaufen sich Aquarien und denken nicht ansatzweise drüber nach was wirklich notwendig ist, oder machen sich schlau... in Zoogeschäften kriegt man auch jeden Senf angedreht ..."fetter ist besser"...etc.. da erfordert es schon einiges an Sortierung. Ich möchte nicht mehr Energie verschwenden als nötig, ist es doch eigentlich krank sich gezüchtete Fische zu kaufen, dafür Co2 in die Welt zu blasen und woanders verreckten die Artgenossen dran... ich wähle auch die Fische dann zum gebrauten Szenario aus und wette, da geht noch so einiges an schicken Fischen....

aber lasst mal sein, ich bin schon so weit bedient das ich mir die Infos lieber nicht in Foren und Zoogeschäften hole. Es gibt wunderbare Aquarien in der Größe die mit 4x Wasserwechsel im Jahr auskommen...Pflanzen gedeien auch mit sehr wenig Düngung usw... also - nichts für ungut.

A

Anonymous

Guest
de_reni schrieb:
Hallo immer noch Unbekannte???,

schonmal gehört das jedes Hobby Geld kostet???

Grüße Doreen

Kannst du meinen gewählten Nicknamen nicht lesen? Ist zwar schade, das du keinen konstruktiveren Beitrag geschrieben hast, aber muss es unbedingt so ein dummer Spruch sein?

jotimo schrieb:
Ich kauf auch kein Auto nach Aussehen und schaue dann nach dem Verbrauch :- )
Ich auch nicht. Ich überlege mir wozu ich das Auto benötige und kaufe mir dann eins welches am wirtschaftlichsten für den vorgehsehenen Zweck ist.

Ansonsten mach doch was du willst, mir ist es vollkommen egal. Frag aber auch nicht nach, wenn dir die Antworten dann eh alle nicht gefallen, du zu faul zum selber suchen bist und du sowieso alles besser weißt.
Ein Aquarium sollte sich an den Bedüfrnissen der Tiere ausrichten, die man pflegen will. Die Geldbörse ist dabei selbstverständlich der begrenzende Faktor.
Was machst du eigentlich, wenn du dir einen riesen Pott hingestellt hast und du ihn sch*** findest, weil darin kaum was wächst (weil du an der Beleuchtung und am Dünger gespart hast) und du keine Fische findest, die dir gefallen (weil die alle tropische Temperaturen benötigen)? Daher meine ich, suche erst nach Fischen/Tieren die du in einem fast techniklosen Becken pflegen kannst und willst, bevor du damit beginnst Becken und Technik zu kaufen und aufzustellen.

...Mir gehts hier eigentlich nur um dauernde Belastung, die kann man in allen Bereichen wunderbar senken, viele Leute kaufen sich Aquarien und denken nicht ansatzweise drüber nach was wirklich notwendig ist, oder machen sich schlau...
Dir haben jetzt hier mehrere Leute mitgeteilt, was notwendig ist und was in welchem Zusammenhang mit einandersteht und wie sich dieses auf den Stromverbrauch auswirkt. Und ja, eine CO2-Anlage ist notwendig, wenn du eine tolle Unterwasserlandschaft mit vielen Pflanzen haben willst. Und nein das günstige Bio-CO2 reicht für einen Pott mit 400+ Litern nicht mehr aus

Es gibt wunderbare Aquarien in der Größe die mit 4x Wasserwechsel im Jahr auskommen...Pflanzen gedeien auch mit sehr wenig Düngung usw... also - nichts für ungut.
So so,... ja die gibt es. Und weißt du auch warum diese so funktionieren wie sie es tun? Bist du soweit Profi und erfahren, dass du das so einfach umsetzen kannst? Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich mit dem Thema Aquaristik sonderlich gut auskennst. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber glaub einfach mal ein paar Leuten, die schon länger Aquarien betreiben.

Die Idee zu sparen finde ich gut, aber man sollte schon wissen, wie man sparen kann und wo man sparen sollte. Und dir da Tipps zu geben ist etwas schwierig, wenn man noch nicht mal weiß, was überhaupt in dein AQ rein soll.

Aber da du ja scheinbar alles weißt, mach es so wie du es willst und fall damit auf die Nase....

Wenn du trotzdem gerne Hilfe bei der Planung und beim Besatz eines techniklosen Beckens (denn darauf wird es hinaus laufen) möchtest, wird man dir hier gerne behilflich sein.

Google mal nach Minimal- und Maximalprinzip... geht alles :thumright:
Schmeiß nicht mit Begriffen um dich, dessen Prinzip du scheinbar a) nicht verstehst und b) nicht auf die gegebene Situation anwenden kannst.

black-avenger

Mitglied
jotimo schrieb:
Ich vermute es war zuviel verlangt mal etwas Energiespar-Brainstorming zu machen :) Du schreibst hier auch deine Werte rein... bzw bist der Meinung das PumpeXY nichts bringt... das hilft keinem weiter weil du nicht differenzierst... allenfalls kannst du hier noch 2 Sprüche drücken :) hoffentlich gehts dir jetzt besser...

Soso, ich differenziere nicht. Die 20W war bereits eine Energiesparpumpe. Ich habe dir gesagt, dass kleinere Pumpen schon beim kleinsten bisschen zusetzen massiv an Leistung verlieren und die daraus resultierende kurze Standdauer nicht gut ist.
Unterdimensionieren ist nicht gut.

...Mir gehts hier eigentlich nur um dauernde Belastung, die kann man in allen Bereichen wunderbar senken, viele Leute kaufen sich Aquarien und denken nicht ansatzweise drüber nach was wirklich notwendig ist, oder machen sich schlau...

Schön schön - dann lass uns doch mal an deinem Erkenntnisstand teilhaben. Welche der dir genannten Komponente erachtest du denn als unnötig? Möchtest du den Versuch wagen mit 50W Beleuchtung in einem 400 Liter Pott Pflanzen zum wachsen zu bewegen? Lass mich wissen wie es ausgegangen ist.

Du hast eine Aquariengröße bzw Beckenhöhe gewählt, die allein schon deswegen gute Beleuchtung braucht. Bei 50-60cm Wassersäule kommt dir mit irgendwelchen Funzeln unten zu wenig an, als dass es für die Pflanzen noch was bringen würde. Für die niederen Algen wirds allerdings reichen. Sofern du nur die züchten willst, bitte.

ist es doch eigentlich krank sich gezüchtete Fische zu kaufen, dafür Co2 in die Welt zu blasen und woanders verreckten die Artgenossen dran... ich wähle auch die Fische dann zum gebrauten Szenario aus und wette, da geht noch so einiges an schicken Fischen....

Ist jetzt zu hoch für mich, ehrlich. Wo verbläst wer CO2 ? Gehts hier im CO2 Düngung?

aber lasst mal sein, ich bin schon so weit bedient das ich mir die Infos lieber nicht in Foren und Zoogeschäften hole. Es gibt wunderbare Aquarien in der Größe die mit 4x Wasserwechsel im Jahr auskommen...Pflanzen gedeien auch mit sehr wenig Düngung usw... also - nichts für ungut.

Du musst es ja wissen, wenn du hier Hilfe suchst. Viel Erfolg.

Grüße
Thomas

Moin.

Vielleicht sollte uns joitimo einmal mitteilen was er nun wirklich will.

Sollen Pflanzen rein, oder eher nicht?
Soll viel Besatz oder eher weniger rein?
Große Fische oder eher kleine?
Steht das AQ in einem warmen Raum, also wie hoch ist die Zimmertemperatur?

Wenn die Fragen beantwortet sind, kann man sich auch zu äußern, welche Technik nun wirklich benötig wird. Aber scheinbar kann er sich die Fragen noch nicht mal selbst beantworten...

Hi,

jotimo schrieb:
de_reni schrieb:
Hallo immer noch Unbekannte???,

schonmal gehört das jedes Hobby Geld kostet???

Grüße Doreen

Kannst du meinen gewählten Nicknamen nicht lesen? Ist zwar schade, das du keinen konstruktiveren Beitrag geschrieben hast, aber muss es unbedingt so ein dummer Spruch sein?

Ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass es in diesem Forum üblich ist, sich mit Vornamen anzureden?

Des weiteren kannst Du es Dir sparen, hier anzufangen, die Leute dafür runterzumachen, dass sie Dir beschreiben, was nötig ist. So ein Becken kostet nunmal, da hilft alle Schönrechnerei nichts, ob du willst oder nicht. Der oder die hier die dummen Sprüche reisst, bist nämlich Du. Den Beitrag, in dem Du mir vorwirfst, ich würde Deine Beiträge nicht lesen, kommentiere ich nicht weiter. Du kannst gerne versuchen, ein Becken ohne Licht, Filter und Wasserwechsel zu betreiben, dann hast Du keine Unterhaltskosten dafür, viel Spaß dabei. Was ohne Licht angeht, könnte ich Dich an Erfahrungswerten teilhaben lassen, aber da Du nicht dran interessiert bist, lass ichs.

Edit: Vergessen: Wenn Du über sooooooo wahnsinnig viel Erfahrung mit stromsparenden Aquarien verfügst, dass Du jeden runtermachen kannst, der Dir sagt, was nötig ist, um ein Aquarium Deiner gewünschten Größe zu betreiben: Warum fragst Du dann eigentlich?

Grüße,
Dani

Hey,

da wollte jemand wohl einfach nur mal eine gaaaanz große Welle machen :lol: :wink: Beinahe schon süß, wenn da nicht der Aufwand anderer User gewesen wäre, ihm richtig gute Antworten zu schreiben. Aber man kann halt nicht vorher wissen, mit wem man es zu tun hat...

Um mal bei dem bereits angeführten Vergleich zu einem Auto zu bleiben:
Er will einen schon recht dicken, teuren Sport- oder Geländewagen, der EIGENTLICH schon eher recht viel Energie/Geld frisst, aber den er dann natürlich nur ganz selten fährt und wenn, dann auch nur im umweltbewussten Drehzahlbereich...
Vollkommen widersprüchlich und sinnfrei.

mfg
danny

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

der kommt eh nimmer. Das war wieder so ein typischer Kurzeinsatz bei dem eine undurchdachte Schnapsidee mit ein paar unverstandenen Schlagwörtern garniert und mit Klugscheißsosse aufgetragen wurde und, nachdem alles nicht schulterklopfend abgenickt wurde, einer auf beleidigte Leberwurst gespielt wird.

Kennt man doch mittlerweilen zur Genüge hier. :wink:

black-avenger

Mitglied
Felix86 schrieb:
Moin.

Vielleicht sollte uns joitimo einmal mitteilen was er nun wirklich will.

Weiß er doch selbst nicht. Gedanklich hätte ich hier schon aussteigen müssen als gesagt wurde, dass Pizza nur noch in einem kleinen Tischofen gemacht wird, anstelle des großen.

Ist so etwa als kaufe man sich einen 500W Wasserkocher anstelle eines 2000W Wasserkocher um der Umwelt was gutes zu tun und Strom zu sparen.
Daher hätte ich hier eigentlich keine größeren Erwartungen mehr haben sollen.

Alforog schrieb:
Was ohne Licht angeht, könnte ich Dich an Erfahrungswerten teilhaben lassen, aber da Du nicht dran interessiert bist, lass ichs.

Lass es sein Dani, würde er dir eh nicht glauben.

Grüße
Thomas

Hi,

Stromsparaquarium......

160cm lang.
Beleuchtung: 2 x T5 35W HE Baulänge 1449mm mit Multiwatt EVG
Filter: 2 Eck HMF mit tschechischen Lufthebern, Membranpumpe Wisa 300 7W

Abdeckung geschlossen.
Rückwand mit 5cm Styropor isoliert.

Bepflanzung: Cryptos, Javafarn, Javamoos.....

Fertig.

Etwa 8,-€ im Monat.

Beste Grüße
Martin

Jo Martin, das könnte man machen. Fragt sich nur, was der Threadersteller darin pflegen möchte und ob man dann mit 5 bis 8 Wasserwechseln im Jahr hinkommt.

Hallo,

ich leihe mir von Torsten mal ein energiegünstiges Becken aus:

Das Licht liese sich wohl auch noch auf LED umrüsten und nur bei Bedarf anschalten. Auch der Besatz lässt sich schnell und problemlos ändern. :mrgreen:

Also ich vertrete auch die Auffassung das hier des guten zu viel versucht wird zu sparen. Mein erstellt ein Becken um die Fische und Pflanzen, die man halten möchte und nicht umgekehrt.
Wenn man wie der Threadersteller auf vieles Verzichten möchte ist das sein gutes Recht. Allerdings schränkt das und die scheinbare Ablehnung der gegebenen Hilfe die Möglichkeit zur weiteren Hilfe stark ein. Vielleicht sollte man dann einfach nicht mehr posten und das Thema ist erledigt.

Gruss Klaus

Moin,

na, da hätte ich ne Antwort.....

Scleromystax barbatus, Tanichthys micagemmae, Tanichthys albonubes.... oder Elritzen....Notropis chrosomus, oder Notropis lutrensis zusammen mit Cambarellus clarkii.....

Da gibts ne Menge was richtig Spaß macht.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:

Beste Grüße
Martin

Glaub ich dir, keine Frage. Ich glaube nur nicht, dass der Threadersteller schonmal von diesen Fischen gehört oder sich darum bemüht hat, etwas davon zu hören.

Hi,

und noch mal kurz zum Wasserwechsel.
Bei 8,-€ Strom im Monat geht da einiges.....

Sagen wir mal 250 Liter die Woche WW.
Macht nen Kubikmeter im Monat.

Beste Grüße
Martin

Hi,

Felix86 schrieb:
Martin Krüger schrieb:

Beste Grüße
Martin

Glaub ich dir, keine Frage. Ich glaube nur nicht, dass der Threadersteller schonmal von diesen Fischen gehört oder sich darum bemüht hat, etwas davon zu hören.

Naja, jetzt hat er davon gehört. :mrgreen:

Sei doch nicht immer so fixiert auf Warmwasseraquaristik mit vielen Pflanzen.

Man muss nicht immer zerquatschen sondern auch mal links und rechts neben dem Weg gucken.... da gibts so einiges.

Beste Grüße
Martin

Moin,

Felix86 schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Sagen wir mal 250 Liter die Woche WW.
Macht nen Kubikmeter im Monat.

Moin.

Der Threadersteller möchte aber nur 5 bis 8 mal im Jahr Wasserwechseln, bzw. nur alle paar Wochen.

Was der will und was nicht interessiert mich im Moment überhaupt nicht.
Er wollte in erster Linie aufgezeigt wie man ein Aquarium sehr günstig betreiben kann.
Man kann das und so werden ein paar Taler frei um mehr Wasserwechsel zu machen.

Beste Grüße
Martin

Oben