Stromkosten beim Aquarium

Stromkosten

Also ich möchte auch noch meine Meinung einbringen. Also ein Hobby kostet nun mal Geld. Ein AQ wird schon niemanden arm fressen. Im vergleich zu den anderen Artikel die man so im Jahr dafür verbraucht, nehmen meiner Erfahrung nach die Stromkosten einen vergleichbaren geringen Preis in Anspruch!
Bedenke was Pflanzen, Fische, div. Ersatzteile, Dünger, Medikamente usw. kosten! Gruß kke

A

Anonymous

Guest
Re: Stromkosten

charlyfix schrieb:
Also ich möchte auch noch meine Meinung einbringen. Also ein Hobby kostet nun mal Geld. Ein AQ wird schon niemanden arm fressen. Im vergleich zu den anderen Artikel die man so im Jahr dafür verbraucht, nehmen meiner Erfahrung nach die Stromkosten einen vergleichbaren geringen Preis in Anspruch!
Bedenke was Pflanzen, Fische, div. Ersatzteile, Dünger, Medikamente usw. kosten! Gruß kke

Ja, auf jeden Fall.

also dieser rechner rechnet wohl nicht so richtig hab ein 575liter becken mit zwei aussenfiltern usw, und dieser rechner rechnet mir aus das ich allein 480,-euro stromkosten hätte!mein nachbar hat auch zwei aquarien insgesamt über tausend liter und der hat stromkosten von 130,- im jahr!!!

andy

Ich hab den Rechner gerad auch mal ausprobiert, und bei mir passt es einigermaßen, was der Rechner ausspuckt und ich an Mehrkosten erwarte.

Bei Wasserverdunstung den richtigen Wert eintragen und bei Geräten, die man nicht betreibt auch ne Null reinschreiben, sowie die richtigen Temperaturangaben nicht zu vergessen...

Gruß
Michael

bei mir klappts nicht. bei wasserkosten schreibt er überall NaN ??

hab aber alles ordnungsgemäss ausgefüllt.

irgendwie auch unlogisch dass man nur den abwasserpreis eingeben muss.
bei uns verhält sich das so: wasser kostet 1,47€/m³, dazu kommt abwasser mit 3,34€/m³ wird also beides extra berechnet.

dazu strom mit 17,75€/kWh

so ganz billig ist es bestimmt nicht, schade dass der rechner kein ordentliches ergebnis ausgerechnet hat

A

Anonymous

Guest
Für die bei denen es nicht klappt muss dann wohl ein Bleistift und ein Stück Papier her...

Teurer Strom !

Hallo T10;

Wenn bei Dir der Strom das Einhundertfache von normal kostet (siehe Deine Mitteilung mit 17,75 Euro pro KW7h) , wird Dein Ergenis gefährlich hoch werden. (Sicher ein Schreibfehler----sieht aber gut aus)

Einen lustigen Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
bei mir (hab ein 54 liter becken ausstatung: 1.Neonröhre 1.Filter 1.Regelheizer 1.Durchlüfter) die stronkosten betragen ca. 45€ im Jahr!!!

A

Anonymous

Guest
hallo ihr alle

mein altes 180Liter Becken hatt mich in einem Jahr 154,39 kekostet ( STROM )
Das wasser waren Peanuts ca 25€ mehr als sonst

DANKE LIEBER STROMVERSORGER FÜR DEN TEUREN STROM

aber wer wie ich nicht mehr auf Fische verzichten kann nimmt so was in Kauf :lol:

Ich greife diesen Thread nochmal auf. Irgendwie bin ich zu blöde, mir das alles zu errechnen :oops: :oops: :oops:
Vielleicht mag mir mal jemand helfen.

Szenario: Momentan haben wir ein 112 Liter - Aquarium.
Insgesamt 12 Stunden am Tag wird es mit insg. 40 Watt beleuchtet. Hinzu kommen der Heizstab (100 Watt) die Pumpe vom HMF (10 Watt). Das Wasser hat eine konstante Temperatur von 26,5 °C und monatlich werden insgesamt etwa 80 - 100 Liter Wasser gewechselt.

Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, super günstig an ein 240 Liter - Becken zu kommen.
Da würden täglich 12 Stunden 76 Watt leuchten, ein 200 Watt Heizstab und auch eine Pumpe mit in etwa 10 Watt laufen. Außerdem würden pro Monat ca. 150 - 160 Liter Wasser gewechselt werden.

Jetzt die Preisfrage: Bei einem Preis von 1,52 € Brutto / Kubikmeter und 18,80 Cent / kWh, was habe ich mit dem 112er und was hätte ich mit dem 240er im Jahr an Kosten?

Vielen Dank und Gruß
Hollow

Oben