jotimo schrieb:
Ich kauf auch kein Auto nach Aussehen und schaue dann nach dem Verbrauch :- )
Ich auch nicht. Ich überlege mir wozu ich das Auto benötige und kaufe mir dann eins welches am wirtschaftlichsten für den vorgehsehenen Zweck ist.
Ansonsten mach doch was du willst, mir ist es vollkommen egal. Frag aber auch nicht nach, wenn dir die Antworten dann eh alle nicht gefallen, du zu faul zum selber suchen bist und du sowieso alles besser weißt.
Ein Aquarium sollte sich an den Bedüfrnissen der Tiere ausrichten, die man pflegen will. Die Geldbörse ist dabei selbstverständlich der begrenzende Faktor.
Was machst du eigentlich, wenn du dir einen riesen Pott hingestellt hast und du ihn sch*** findest, weil darin kaum was wächst (weil du an der Beleuchtung und am Dünger gespart hast) und du keine Fische findest, die dir gefallen (weil die alle tropische Temperaturen benötigen)? Daher meine ich, suche erst nach Fischen/Tieren die du in einem fast techniklosen Becken pflegen kannst und willst, bevor du damit beginnst Becken und Technik zu kaufen und aufzustellen.
...Mir gehts hier eigentlich nur um dauernde Belastung, die kann man in allen Bereichen wunderbar senken, viele Leute kaufen sich Aquarien und denken nicht ansatzweise drüber nach was wirklich notwendig ist, oder machen sich schlau...
Dir haben jetzt hier mehrere Leute mitgeteilt, was notwendig ist und was in welchem Zusammenhang mit einandersteht und wie sich dieses auf den Stromverbrauch auswirkt. Und ja, eine CO2-Anlage ist notwendig, wenn du eine tolle Unterwasserlandschaft mit vielen Pflanzen haben willst. Und nein das günstige Bio-CO2 reicht für einen Pott mit 400+ Litern nicht mehr aus
Es gibt wunderbare Aquarien in der Größe die mit 4x Wasserwechsel im Jahr auskommen...Pflanzen gedeien auch mit sehr wenig Düngung usw... also - nichts für ungut.
So so,... ja die gibt es. Und weißt du auch warum diese so funktionieren wie sie es tun? Bist du soweit Profi und erfahren, dass du das so einfach umsetzen kannst? Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich mit dem Thema Aquaristik sonderlich gut auskennst. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber glaub einfach mal ein paar Leuten, die schon länger Aquarien betreiben.
Die Idee zu sparen finde ich gut, aber man sollte schon wissen, wie man sparen kann und wo man sparen sollte. Und dir da Tipps zu geben ist etwas schwierig, wenn man noch nicht mal weiß, was überhaupt in dein AQ rein soll.
Aber da du ja scheinbar alles weißt, mach es so wie du es willst und fall damit auf die Nase....
Wenn du trotzdem gerne Hilfe bei der Planung und beim Besatz eines techniklosen Beckens (denn darauf wird es hinaus laufen) möchtest, wird man dir hier gerne behilflich sein.
Google mal nach Minimal- und Maximalprinzip... geht alles :thumright:
Schmeiß nicht mit Begriffen um dich, dessen Prinzip du scheinbar a) nicht verstehst und b) nicht auf die gegebene Situation anwenden kannst.