mausilibaer
Mitglied
...stimmt. Habe ich überlesen. Dann liegt der Reflektor aber immer noch auf einem Isolator auf und bleibe deshalb bei der Behauptung, dass die Netzspannung mit dem Stromschlag direkt nichts zu tun haben kann.
MaxH schrieb:Und gegen was willst du mit dem Multimeter messen?
Auch bei Netzspannung zuckt man meisst nur, ausser man umfässt es recht flächig.
Etwas offtopic: Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur dazu raten, nach solchen Stromschlägen beim Arzt ein EKG machen zu lassen. Eventuelle Probleme können auch noch Wochen nach dem Stromschlag auftreten. Jeder Elektriker lächelt meistens nur müde bei solchen Ratschlägen, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen.Henny schrieb:Er hat sich dann zwar wieder berappelt, aber den Rest des Tages ging es ihm mehr als bescheiden. So 'ohne' ist die Nummer also nicht.
Könnte mir auch vorstellen, dass das funktioniert. Aber wo kaufe ich Gummikanten...die dann passen? Baumarkt? Und selbst, wenn ich welche auftreiben kann, wie befestige ich sie, dass sie bei der Hitze halten?Thornik schrieb:Alternativ die mittleren Reflektoren mit einer Gummikante versehen das nicht Metall auf Metall stoßen kann.
:mrgreen: Tja, falls... Hier haben wir wieder das übliche Problemchen.Henny schrieb:Petra, ich würde morgen, falls Du nicht arbeiten musst, mit dem Balken mal zum Elektriker gehen.
Nein, hat er nicht. Er hat gerade sein Dach repariert :lol: Seine Mutter hat die Frage raufgebrüllt, und er die Antwort runter. Und diese Antwort hat sie mir dann weitergegeben. War wohl nicht gerade der geschickteste Moment, um zu fragen.Henny schrieb:Wieso entsteht zwischen den Reflektoren eine starke Spannung? Hat der Mensch Dir das erklärt?
Ehrlich gesagt, nicht allzu lange, jetzt wo ich "fast" Alles endlich im Griff habe. Das Becken war nicht so leicht zu händeln wie meine bisherigen ...weiß der Geier, warum...Henny schrieb:Ich weiß nicht, wie lange Du auf Licht verzichten möchtest.
Ich kann's echt nicht mehr sagen, ob ich mit meiner Hand/Arm schon im Wasser war, oder nicht. Aber, ich glaube schon. Aber Strom aus dem Wasser schliesse ich eigentlich aus, da ich keinerlei stromleitende Technik im Becken habe (Aussenfilter=nur Kunststoff-Ein-/Auslauf, keine Heizung und Pumpe, weil, wie schon geschrieben "Hund frisst Kabel").piratbaby schrieb:Hast du gleichzeitig das Wasser berührt?
Ich habe, glaube ich zumindest, zum ersten Mal barfuss "gewurschtelt" (bei dem Sommer bisher auch kein Wunder). Aber das kanns doch nicht gewesen sein, dass eine "normale" statische Aufladung deswegen so krass ausfallen könnte, oder?piratbaby schrieb:... dass sie da auch mal häufiger eine gewischt bekommen hat, weil sie keine isolierenden Schuhe anhatte.
Ist jetzt kein verspäteter Aprilscherz, oder?guppy123456 schrieb:Abhilfe: Einen der beiden Leuchtbalkenstecker in der Steckdose/Mehrfachsteckdose drehen.
mausilibaer schrieb:Ist trotzdem schon etwas wundersam, dass da solche spürbaren Spannungen auftreten können.