Strom-technisches Problem?

mausilibaer

Mitglied
...stimmt. Habe ich überlesen. Dann liegt der Reflektor aber immer noch auf einem Isolator auf und bleibe deshalb bei der Behauptung, dass die Netzspannung mit dem Stromschlag direkt nichts zu tun haben kann.

Glaube auch nicht das da Netzspannung drauf ist. Da wäre sie nicht nur zusammen gezuckt. Aber irgend eine Spannung muss da ja sein, mich würde mal Interessieren wieviel da anliegt, deswegen der Vorschlag mit dem Multimeter.

Und gegen was willst du mit dem Multimeter messen?

Auch bei Netzspannung zuckt man meisst nur, ausser man umfässt es recht flächig.

Aber wie ich so überlege....Netzspannung geht eigentlich wirklich nicht da die Aluendkappen ja von den Verschraubungen für feuchtraum verdeckt sind.

Induktion ist so auch nicht möglich. Keine Spule, nicht mal annähernd.

Petra hattest du nen Filzpulli an und hast zu oft ins Becken gefasst? Statische Aufladung :mrgreen:

Weiss sonst nix mehr.

Gruß Max

MaxH schrieb:
Und gegen was willst du mit dem Multimeter messen?

Auch bei Netzspannung zuckt man meisst nur, ausser man umfässt es recht flächig.

Messen würde ich nur allgemein ob Strom fließt oder obs halt wirklich nur eine Masse Entladung ist. Bei uns auf Arbeit haben wir 2 Behälter die mit Gummistaub befüllt werden. Wenn ich da eine gewischt bekomme weil ich vergessen hab die Erdung ranzumachen tuts auch schon gut weh, bei 230V hats mal einen unserer Elektriker aus den Socken gehaun, der saß dann vorm Schaltschrank und hatte Herzflimmern.
Ich selbst hab von 230V noch keine gewischt bekommen, weiss daher nicht wie das bei kurzen Berührungskontakt ist.

Henny

Mitglied
Mein unheimlich technisch geschickter Mann :mrgreen: hat neulich beim Wechseln eines Glühstabs an der Seite in den Kontakt eines Deckenfluters gefasst. Er hat spontan einen Satz nach hinten gemacht und es hat ihn komplett umgehauen. Für kurze Zeit war er völlig weggetreten. Unsere Sekretärin dacht schon, er wäre hinüber. Er hat sich dann zwar wieder berappelt, aber den Rest des Tages ging es ihm mehr als bescheiden. So 'ohne' ist die Nummer also nicht.

Ich bin echt mal gespannt, was Petra berichten wird...

Moin.
Henny schrieb:
Er hat sich dann zwar wieder berappelt, aber den Rest des Tages ging es ihm mehr als bescheiden. So 'ohne' ist die Nummer also nicht.
Etwas offtopic: Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur dazu raten, nach solchen Stromschlägen beim Arzt ein EKG machen zu lassen. Eventuelle Probleme können auch noch Wochen nach dem Stromschlag auftreten. Jeder Elektriker lächelt meistens nur müde bei solchen Ratschlägen, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Zum Thema: Ich würde die Abdeckung entweder Einschicken, wenn noch garantie drauf ist, oder mal vom Fachmann prüfen lassen. Einfach so weiter benutzen würde ich sie auf keinen Fall.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, ich bin da! Überlege gerade, wie ich die vielen Fragen möglichst kurz beantworten soll. Aber so ganz kurz wird's nicht gehen. Ihr wart fleissig, danke erst mal für eure Mühe.

@Henny: Die Reflektoren berühren (nur teilweise) die Röhren und haben keinen Kontakt nach oben. Gegenseitig berühren tun sie sich evtl. , wenn ich die Abdeckung verschiebe(die mittigen Reflektoren der Leuchtbalken 1 vorne und 2 hinten können sich dadurch berühren.) Durch diese gegenseitige Berührung entstand auch das "Surren" und das gestörte Bild im Fernseher. Nach leichtem Verschieben war die Störung weg.

@Max: Der Leuchtbalken hat einen 2-poligen flachen Stecker. FI gibt's hier glaub nicht. Und Filzpulli? Bei dem Wetter? Nein, niemals! Für eine normale statische Aufladung à la Autotür wars einfach zuviel des Guten, für einen Stromschlag durch die normale 230V Netzspannung allerdings zuwenig. Hab ich zwar noch nie mitgemacht, aber das stelle ich mir nun doch wesentlich schlimmer und anders vor :shock:

@Tom: Was ist Induktionsspannung? Wie gesagt, ich bin Technik-Doofi :mrgreen: Statische Aufladung à la Autotür?

Ansonsten war ich heute beim "Händler meines Vertrauens".
Er meint, das wäre völlig normal, dass zwischen den Reflektoren relativ starke Spannungen entstehen, die sich auf so eine Art und Weise auswirken können.
Seine Mutter hat bestätigt, dass sie regelmässig beim Herumhantieren in den Verkaufsbecken solche Stromschläge bekommt, die ihr ebenfalls das "Werkzeug" aus den Händen hauen. :? Die Beschreibung der Stromschläge und Schmerzen war schon annähernd gleich...

Tja :? Ist das nun normal, oder nicht?
Vielleicht werde ich doch mal die beiden mittleren Reflektoren, die sich berühren können, entfernen.
Oder neue METALL-Clips zum wieder richtigen Befestigen kaufen.
Oder evtl. auch mal Juwel anschreiben zu dem Problem.

Grüße und nochmal danke
Petra

Ich würde auch die mittleren Reflektoren abnehmen und Juwel Kontaktieren, würde mich persöhnlich auch Interessieren was die Antworten.

Alternativ die mittleren Reflektoren mit einer Gummikante versehen das nicht Metall auf Metall stoßen kann.

Henny

Mitglied
Mich macht die Nummer jetzt nicht schlauer.
Warum kann zwischen zwei Reflektoren, die nicht ans Netz kommen, eine Spannung entstehen? Statische Aufladung?
Kann sich das hier einer von Euch Elektrik-Profis erklären?

Petra, ich würde morgen, falls Du nicht arbeiten musst, mit dem Balken mal zum Elektriker gehen.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Thornik schrieb:
Alternativ die mittleren Reflektoren mit einer Gummikante versehen das nicht Metall auf Metall stoßen kann.
Könnte mir auch vorstellen, dass das funktioniert. Aber wo kaufe ich Gummikanten...die dann passen? Baumarkt? Und selbst, wenn ich welche auftreiben kann, wie befestige ich sie, dass sie bei der Hitze halten?

Henny schrieb:
Petra, ich würde morgen, falls Du nicht arbeiten musst, mit dem Balken mal zum Elektriker gehen.
:mrgreen: Tja, falls... Hier haben wir wieder das übliche Problemchen.

Habe jetzt spaßeshalber mal Juwel kontaktiert. Bin gespannt, ob es eine vernünftige Erklärung oder Lösung des Problems gibt. Wäre schon interessant...
Melde mich wieder, sobald ich eine Antwort bekommen habe. Nun ist ja wohl auch bei denen erst mal Wochenende.

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Irgendwie will die Geschichte nicht in meinen Kopf:

Wieso entsteht zwischen den Reflektoren eine starke Spannung? Hat der Mensch Dir das erklärt?

Entweder gibt es eine tatsächliche Netzspannung, woher auch immer, dann muss die Nummer definitiv behoben werden, weil gefährlich. Das kann ein Elektriker festestellen und das Ergebnis ggf. Juwel zur Garantie gegeben werden.
Natürlich könntest Du den Balken auch direkt einschicken, dann sparst Du Dir die Kosten für den Elektriker, aber vielleicht dauert das dann ein wenig. Ich weiß nicht, wie lange Du auf Licht verzichten möchtest.

Oder es ist irgendwas Statisches. Das macht zwar 'Aua', ist aber nicht wirklich schlimm. Da könnte eine Gumminummer helfen. Erzeugen zwei nebeneinanderliegende metallische Teile immer eine starke Spannung?
Na, mal sehen, was Juwel dazu sagt.

Ich begreife gar nichts mehr, bin wegen meines elektrischen Unverständnisses hier auch wirklich raus, werde aber verfolgen, wie es weitergeht.
Petra, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung dieses Problems. Und sei bei dem Kram nicht leichtsinnig!

Viele Grüße von Andrea

Hallo Petra,
mal eine blöde Frage...
Hast du gleichzeitig das Wasser berührt?
Eine Freundin hat mal in nem Aquaristikgeschäft gearbeitet und gemeint, dass sie da auch mal häufiger eine gewischt bekommen hat, weil sie keine isolierenden Schuhe anhatte.Ihr Chefs meinten dass im Wasser oft Strom anliegt.
Vielleicht hat Pumpe oder Heizstab eine Schadstelle und geben Strom ab...ist soweit nicht so schlimm so lange man nicht geerdet ist.
Die Reflektoren alleine leiten nicht, da sie ja keinen Kontakt zu leitenden Sachen haben (Glas leitet meiner meinung auch nicht). Fasst du dann beide an, fliesst Strom zwischen den Reflektoren und dir.
Ich hatte auch letzten einen kaputten Heizstab bei dem es nur wirklich minimal gebitzelt hat, wenn ich ins Wasser gefasst habe und die Fische waren auch ok. Ich habe es nur gemerkt, weil der Stab komisch geknackt hat.
In Ägypten hatte die Wasserpumpe auf dem Dach gelckt und das Wasser unter Strom gesetzt...hab ich auch nur gemerkt als ich die Duschamatur angefasst habe.
Viele Grüße
Christina

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@Andrea:
Henny schrieb:
Wieso entsteht zwischen den Reflektoren eine starke Spannung? Hat der Mensch Dir das erklärt?
Nein, hat er nicht. Er hat gerade sein Dach repariert :lol: Seine Mutter hat die Frage raufgebrüllt, und er die Antwort runter. Und diese Antwort hat sie mir dann weitergegeben. War wohl nicht gerade der geschickteste Moment, um zu fragen.
Henny schrieb:
Ich weiß nicht, wie lange Du auf Licht verzichten möchtest.
Ehrlich gesagt, nicht allzu lange, jetzt wo ich "fast" Alles endlich im Griff habe. Das Becken war nicht so leicht zu händeln wie meine bisherigen ...weiß der Geier, warum...

@Christina:
piratbaby schrieb:
Hast du gleichzeitig das Wasser berührt?
Ich kann's echt nicht mehr sagen, ob ich mit meiner Hand/Arm schon im Wasser war, oder nicht. Aber, ich glaube schon. Aber Strom aus dem Wasser schliesse ich eigentlich aus, da ich keinerlei stromleitende Technik im Becken habe (Aussenfilter=nur Kunststoff-Ein-/Auslauf, keine Heizung und Pumpe, weil, wie schon geschrieben "Hund frisst Kabel").

piratbaby schrieb:
... dass sie da auch mal häufiger eine gewischt bekommen hat, weil sie keine isolierenden Schuhe anhatte.
Ich habe, glaube ich zumindest, zum ersten Mal barfuss "gewurschtelt" (bei dem Sommer bisher auch kein Wunder). Aber das kanns doch nicht gewesen sein, dass eine "normale" statische Aufladung deswegen so krass ausfallen könnte, oder?

Na ja, wie auch immer..., ich warte jetzt erst Mal auf die Antwort vom Juwel-Kundenservice.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Seltsam!

Heute morgen waren sämtliche Radiosender in all unseren Radios und das TV-Bild gestört.
Verdacht...Kurzes Verschieben der Abdeckung...und alles gut! Keine Störung mehr!
Den einen der mittleren Reflektoren habe ich jetzt mal abgenommen. Kein Kontakt - keine Störung.
Irgendwie trau ich mich nicht mehr wirklich, gleichzeitig den vorderen und hinteren Leuchtbalken anzufassen.

Warte gespannt auf die Antwort von Juwel...und melde mich dann wieder.

Grüße Petra

Hallo Petra,
Störungen bei Radio und TV - da muß ich immer an eine Brumm- oder Erdschleife denken.
Abhilfe: Einen der beiden Leuchtbalkenstecker in der Steckdose/Mehrfachsteckdose drehen.
Denke da baut sich Magnetfeldtechnisch was auf. Wenn es Strom gewesen wäre, hätte es die Sicherung rausgehauen.
Gruß Mike

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@Mike:
guppy123456 schrieb:
Abhilfe: Einen der beiden Leuchtbalkenstecker in der Steckdose/Mehrfachsteckdose drehen.
Ist jetzt kein verspäteter Aprilscherz, oder?

So, nun habe ich auch schon die Antwort von Juwel bekommen:
Volltreffer, Tom :thumright:

Ich zitiere mal:
"Es entstehen Induktion Spannungen, die durch die Reflektoren sowie dem elektronischen Vorschaltgerät im Inneren der Leuchte erzeugt werden, sind aber ungefährlich. Nach Berühren des Wassers ist diese Spannung fühlbar und wird dann unterbrochen.
Die von uns verwendeten elektronischen Vorschaltgeräte in den Einsatzleuchten entsprechen den EMV Bestimmungen für elektromagnetische Verträglichkeit. Sie tragen auch das CS-Zeichen für geprüfte Sicherheit sowie das CE-Zeichen.
Die Gründe für Störungen (TV, Radio) können sehr vielfältig sein (z.B. Koaxialkabel ist nicht geerdet), oder Geräte die gestört werden entsprechen nicht den EMV Bestimmungen und lassen sich somit stören."

So! Das muss ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen :?
Warum die "ungefährlichen" Spannungen solch schmerzhafte Stromschläge erzeugen, ist mir irgendwie immer noch nicht ganz klar. Und warum hab ich die Störungen in TV/Radio erst jetzt, und nicht schon seit einem Jahr (die Geräte sind ja die selben), ebenso die Stromschläge...warum erst jetzt?

:hm: Kopfkratz, grübel...

Grüße Petra

Moin,

Das würde ich so nicht stehen lassen. Eine Induktionsspannung ist nur möglich mit einer Spule oder einem spulenähnlichen Leiter, was auf den Reflektor mal gar nicht zutrifft. Würde drauf bestehen dass der auf deren Kosten geprüft wird oder den einschicken. Stromschläge an einem Reflektor sind nicht i.O.

Gruß Max

mausilibaer

Mitglied
Hi Max,

eine halbe Windung kann auch induktiv wirken und als so etwas kann man einen Reflektor sehen. Zusätzlich könnte dazu womöglich auch noch ein kapazitiver Effekt zwischen den Reflektoren auftreten.

Ist trotzdem schon etwas wundersam, dass da solche spürbaren Spannungen auftreten können.

Oben