Wie versorge ich Lüfter in der Abdeckung mit Strom?

Hallo zusammen!
Ich habe vor, für mein 120x50x50er Becken eine Abdeckung selber zu bauen, allerdings halte ich in diesem Becken Axolotl, was den Einsatz eines Kühlsystems von Nöten macht, da das Becken nicht über 25°C kommen sollte.
Aus diesem Grund habe ich mir nun bei H*rnbach eine Juewel Multilux Abdeckung bestellt, die ich dann später allerdings noch präparieren möchte, indem ich mindestens 4, vielleicht sogar noch mehr PC-Lüfter einbaue.
Möglicherweise, werde ich mich auch dazu entschließen nur den Leuchtbalken mit den Röhren aus der Abdeckung zu verwenden und einen eigenen Rahmen aus Feuchtraumpaneelen zu basteln, da dieser wahrscheinlich höher sein dürfte und dadurch mehr Platz für die Lüfter bietet. Aber das ist eine Entscheidung, die erst gefällt werden wird, wenn ich die Abdeckung erhalte (in ca. 1 Woche).
Mein jetziges Problem ist ein ganz anderes:
Wie versorge ich die Lüfter mit Strom?!
Wie gesagt habe ich vor, normale PC-Lüfter zu verwenden, und die sind normalerweise ja dafür gedacht, im Computer blos noch ans Motherboard angeschlossen zu werden. Daher bezweifle ich, dass die Dinger mit nem Netzstecker ausgeliefert und so ohne weiteres mit Strom versorgt werden können
Meine Anfrage beim örtlichen At*lco hat leider nichts ergeben und da dachte ich mir, ich wende mich mal vertrauensvoll an euch.
Also, meine Frage ist, gibt es irgendeine Form von Gerätschaft o.Ä., mit der ich die Lüfter ans Netz bringen kann? Mit der die Energiemenge gedrosselt wird und mir nicht gleich die Lüfter grillt? Im Idealfall sogar mit eine Drehzahlsteuerung?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel

Ps.
Alternativ habe ich auch überlegt eine von den fertigen Lüfterbatterien
(zb.: http://zajac.de/websale7/GHL:-Prope...5%2f5304bc0f6f7178b95e10ad6425799170%2fmd5%7d)
für Aquarien zu verwenden, auseinander zuschrauben und in die Abdeckung einzubauen, aber ich denke (und hoffe), das geht auch günstiger und einfacher ...?!

Hallo,
es kommt drauf an, wie viele Lüfter Du betreiben willst. Dementsprechend muss das Netzteil dimensioniert sein.
Für wenige Lüfter tut es sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Steckernetzteil#Steckernetzteil
Wenn man was größeres betreiben will (ich habe sowas: http://www.aquaristik-live.de/download/file.php?id=38208 )
kann man ein Ladegerät für Autobatterien benutzen. Dort kann man meist zwischen halber und voller Leistung wählen.
Wenn Du technisch versiert bist, kannst Du mit einem regelbaren Hochlastwiderstand die Leistung begrenzen.

Die fertige Lüfterbatterie halte ich für saumäßig überteuert. Ich habe für meine (s. o.) maximal 30€ gezahlt. Die ist allerdings nicht regelbar und relativ laut.

Beste Grüße
Phillip

JoKo

Mitglied
Sahne schrieb:
Wie gesagt habe ich vor, normale PC-Lüfter zu verwenden, und die sind normalerweise ja dafür gedacht, im Computer blos noch ans Motherboard angeschlossen zu werden. Daher bezweifle ich, dass die Dinger mit nem Netzstecker ausgeliefert und so ohne weiteres mit Strom versorgt werden können

Wenn Du das genaue Modell des Lüfters nennst (den Du entweder schon hast, oder einfach die technischen angibst), sowie die Anzahl der Lüfter, kann man Dir ein entsprechendes Netzteil empfehlen mit dem das dann geht....vielleicht sogar mit Drehzahlregelung.
Aber: nicht jeder Lüfter ist dafür geeignet. Deshalb auch hier: her mit den technischen Daten. Was man dafür wissen muss:
- Spannung (da steht irgendetwas in der Form 12V)
- Strom (xymA oder xyA), oder Leistung (xymW oder xyW)

Das Netzteil eines USB/SATA/IDE Adapters funktioniert bestens. Kostet rund 20$ inkl Versand aus Hong Kong also um die 15€. Das Netzteil hat einen normalen Molex Ausgang, so dass man beliebig Lüftersteuerungen oder Lüfter aus dem PC Bereich direkt anschließen kann.

sku_29040_5.jpg

z.B. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29040 oder http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12781 oder http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13083 oder ein anderes. Habe selber vor ein paar Tagen ne Crimpzange und RJ45 Stecker da gekauft und das war nicht meine erste Bestellung, die sind zuverlässig.

Hallo zusammen,

die aktuelle Zeitschrift der "Aquarium Live" hat eine genaue Bastelanleitung für Lüfter. Habe den Artikel gelesen und denke, selbst ich könnte sowas bauen ;)

Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir die Seiten vielleicht kopiern (scannen) und zuschicken. Meld Dich einfach!

Gruß Torben

'Nabend miteinander,
und herzlichen Dank, für die vielen Antworten!
Nachdem ich gestern im Bastelthread über eine kleine Beschreibung eines Lüfterbaus (http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/bastel-ecke-t13992.html#p127400) gestolpert bin und heute Mittag mal beim Elektroladen um die Ecke war, um mich dort beraten zu lassen und nun auch eure Beiträge gelesen habe, habe ich mich nun entschieden:
Da meine elektrotechnisch-bastlerischen Fähigkeiten doch leider relativ beschränkt sind (es reicht fürs häusliche) und ich auch nicht langwierig etwas bestellen möchte, bin ich wohl gezwungen, das ganze relativ einfach und unkompliziert zu halten.
Ich werde also die technischen Grundlagen des obig erwähnten Threads nachahmen und mich davon inspirieren lassen.
Die dabei überzeugendsten Punkte sind für mich die einfache Herstellung der Konstruktion, der fast Narrensichere Aufbau der Selbigen, sowie das kinderleichte Regulieren der Drehzahlen mithilfe des spannungsvariablen Steckernetzteils.
Folgendes ist also nun mein Plan:
Morgen früh werde ich aufbrechen und in den Baumarkt flitzen. Dort besorge ich mir ein wenig Bastelkram (Feuchtraumpaneele, Winkel, Schrauben etc.). Von dort aus klappere ich dann diverse kleine Elektronikläden ab, um mir Lüfter zu besorgen, sowie die passenden Kabel, Schalter und Steckernetzteile. Des Weiteren fahr ich noch im Aquaristikladen vorbei, weil ich bei der Gelegenheit das Becken gleich von Grundauf neu gestalten will, mit neuer Bepflanzung, einem Riff inklusive Höhlensystem etc., aber das ist ne andere Geschichte.
Zuhause werde ich dann aus den Paneelen eine Rahmenkonstruktion basteln, welche auf das Becken passt. Auf die Rahmenkonstruktion werden der Leuchtbalken, sowie die beiden Deckelklappen der heute eingetroffenen Juwel Multilux Abdeckung gesetzt.
Die Abdeckung wird an den Innenseiten, sowie nach oben hin an den Berührungsstellen Rahmen <->Glas, sowie Rahmen <-> Klappe jeweils Silikonwülste erhalten, um das ganze gegen Zugluft abzudichten.
Dann kommt der schwierigste Teil (wobei ich wahrscheinlich das Silikon besser zuletzt anbringe ;) ).
Vorgesehen sind zwei seperate Stromkreisläufe mit jeweils zwei bzw. vier Lüftern, das macht summa summarum sechs Lüfter!
Da das Becken als Raumteiler quer steht, werde ich jeweils an die kurzen Seiten der Abdeckung frontal von vorne und hinten die Lüfter anbringen. Ein größerer Lüfter mittig und je links und rechts daneben einen kleinen.
Das ganze verfolgt folgende Idee: Das Becken muss zum einen gegen die Wärme der Lampen gekühlt werden. Dazu sind die großen Lüfter da, die ich per Zeitschaltuhr mit der Beleuchtung koppeln werde. Soll heißen Licht an, Lüfter an.
Zusätzlich werde ich den zweiten Stromkreislauf mit den kleinen Lüftern einbauen, welche im Sommer bei extrem warmen Wetter zugeschaltet werden können, um so eine maximale Verdunstung des Beckens zu erreichen.
Die Lüfter werden so eingebaut, dass die drei an der Wand liegenden Ventilatoren Luft unter die Abdeckung blasen werden (möchte keine feucht-warme Luft gegen die Tapete pusten, vonwegen Schimmel und so), während die drei im Raum liegenden die Luft von unter der Abdeckung nach draussen befördern.
Zu diesem Zweck auch die Silikonwülste, um ein unkontrolliertes Ansaugen von Umgebungsluft durch schmale Luftschlitze in der Abdeckung zu minimieren und den Lüftern nur die bereits feucht-warme Luft unter der Abdeckung zur Verfügung zu stellen. Übrigens, nicht falsch verstehen. Das Becken wird NICHT mit der Abdeckung verklebt. Die Abdeckung erhält blos auf den Innenseiten Silikonwülste, welche erst trocknen, bevor die Abdeckung aufgesetzt wird. Dadurch soll das ganze für die Zukunft flexibel bleiben.
Am Ende wird dann die ganze Konstruktion noch mit farblich passender Klebefolie versehen um zum restlichen Design von Aquarium und Unterschrank zu passen. Spielerei halt :)
Soweit mein Plan, ich hoffe, er ist verständlich. Und noch mehr hoffe ich, dass er möglichst wenig Lücken hat!
Ich denke, ich werde morgen sowieso einfach aus Spass an der Freude mal ein paar Photos anfertigen, zum einen von der Beckenneugestaltung, als vorher nachher vergleich, als auch vom Bau der Abdeckung.
Sollte ein Interesse daran bestehen, werde ich dann gerne auch den (Um-)Bau dokumentieren.

An dieser Stelle nochmals danke, für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Oben