Strom-technisches Problem?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nun habe ich JUWEL noch mal angeschrieben, wie es sein kann, dass die Störungen in TV/Radio und der Stromschlag erst jetzt nach einem Jahr auftreten und nicht von Anfang an.

Folgende Antwort habe ich heute erhalten:
"Das mit der fühlbaren Spannung könnte davon kommen, dass die Reflektoren wegen den gebrochenen Kunststoff-Clips Kontakt zu den Röhren haben. Das mit den Störungen, können wir jedoch nicht nachvollziehen, dass sie erst jetzt auftreten. Vielleicht aber durch ein neues Gerät in Ihrem Haushalt.Gerne können sie uns aber die Einsatzleuchte auch zur genaueren Überprüfung einsenden."

Übrigens schickt mir JUWEL kulanzhalber neue Clips. Vielleicht hat es ja wirklich etwas mit dem Kontakt zwischen Röhre und Reflektor zu tun, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Ich werde es ausprobieren und, mutig :mrgreen: wie ich bin, auch nochmal beide Reflektoren gleichzeitig berühren.
Wenn's mir dann wieder "eine wischt", werde ich die Leuchten zur Überprüfung an JUWEL schicken, auch wenn ich dann für eine Weile auf mein Licht verzichten muss.

Immerhin ein guter Kundenservice und ein netter Kontakt zu JUWEL.

Grüße Petra

Hallo Petra,
Moderlieschen schrieb:
...Vielleicht aber durch ein neues Gerät in Ihrem Haushalt.
Stell ich mir gerade so vor: Neues Bügeleisen (Beispiel!!!) stört den Fernseher/Radio. Leuchtbalken auf dem Becken weiter auseinanderziehen, Bügeleisen stört nicht mehr. :shock:
Klingt logisch. :autsch:

Moderlieschen schrieb:
Übrigens schickt mir JUWEL kulanzhalber neue Clips. Vielleicht hat es ja wirklich etwas mit dem Kontakt zwischen Röhre und Reflektor zu tun, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Ich werde es ausprobieren und, mutig :mrgreen: wie ich bin, auch nochmal beide Reflektoren gleichzeitig berühren.
Nur Mut, brauchst die Reflektoren aber gar nicht zeitgleich anfassen! Wenn TV oder Radio nicht mehr gestört werden, dann ist da auch nix mehr.
Gruß Mike

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
guppy123456 schrieb:
Nur Mut, brauchst die Reflektoren aber gar nicht zeitgleich anfassen! Wenn TV oder Radio nicht mehr gestört werden, dann ist da auch nix mehr.
Klar! Wo du recht hast, hast du recht...Das erspart mir die Mutprobe. Danke.

Muss ja nur den Fernseher einschalten und die beiden Reflektoren sich berühren lassen...ohne mich dazwischen.

Bin ich blöd! :autsch:

Grüße von Petra (die anscheinend durch Stromschlag ihre letzten Gehirnzellen verloren hat :mrgreen: )

Hallo zusammen,

ich habe mir den kompletten Thread mal durchgelesen...

Ich habe selber noch kein AQ, bin in der Planungsphase! Meine Frage sollte man nicht immter alle Geräte abschalten wenn man ins Becken fasst?

So hab ich es "gelesen"^^

Natürlich nichts gegen eure Erfahrungen aber nur mal so als Frage

Grüße

iStift_OB

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, sollte man generell so machen. Heizung auf jeden Fall, ebenso Innen-Filter. Die sollten nicht trocken laufen.
Aber ohne Licht seh ich halt nix mehr :mrgreen:

Ich weiß nicht, wie das die anderen machen...aber bei mir läuft alles weiter, es sei denn, das Außen-Filtergeplätscher wird mir zu heftig bei großem TWW. Dann schalte ich schon mal Filter und Strömungspumpe aus.

Grüße Petra

Hallo iStift_OB,
für kurz mal reinfassen, bleibt alles an.
Bei etwas größeren Aktionen, trenne ich Filter und Heizung vom Strom.
Licht habe ich nicht im Wasser!!! Bleibt also in beiden Fällen an.
Gruß Mike

Moin.

Bei Arbeiten im Aquarium sollte man zumindest die Heizung und den (Innen-)Filter vom Strom abziehen. Da man (vor allem ich!) sehr faul ist und das so gut wie nie macht, empfiehlt es sich einen Schutzschalter (umgangssprachlich "FI-Schalter") zu kaufen und alle Geräte des Aquariums darüber abzusichern. Kostet nicht viel und ist der eigenen Gesundheit recht zuträglich...

Moin.

Wenn der Schutzschalter richtig funktioniert, sollte er die Stromversorgung unterbrechen, sobald Strom durch deinen Körper abgeleitet wird. Allerdings solltest du dir das mal von einem Fachmann mal erklären lassen. Ich sehe das Ding eher als Versicherung an, wenn ich mal wieder vergesse die Geräte aus der Steckdose zu ziehen.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wie wäre es mit einer schaltbaren Steckdosenleiste? Der FI sollte eigentlich nur für Notfälle arbeiten. Besser wäre es mittels dieser schaltbaren Steckerleiste den Strom während des Wurschtelns im Becken einfach per Knopfdruck auszuschalten.

Henny

Mitglied
Hi Leute,

irgendwie war ich wohl immer zu leichtsinnig.
Bei großen WW mache ich zwar immer den Heizer und den Filter aus, aber nur damit sie nicht heiß- bzw. trockenlaufen.
Wenn ich bei normalem Wasserstand in Becken rumwurschtel, mache ich nie was aus. Ich denke immer, wenn die Fische noch schwimmen, ist ja alles gut! :mrgreen:
Okay, vielleicht sollte ich das mal ändern... hmmm...

Viele Grüße von Andrea

Langsam wird hier ne Massenpanik ausgelöst :mrgreen:

Das einzige mit Strom in meinen Becken ist in der Regel der Heizer. Und der muss sowieso aus. Bei mir werden die Heizer der gesamten Anlage ebenfalls über ne schaltbare Leiste abgeschaltet, is das einfachste.

Gruß Max

Henny

Mitglied
Moin Max,

Du hast überall HMF mit Luftverteilung aus einer Pumpe, da ist also nix mit Strom im Becken (außer bei Deinem großen AQ im Wohnzimmer). Den Heizer machst Du beim WW aus, klar.
Hättest Du also genausowenig Bedenken bei Innenfiltern und Heizern im laufenden Betrieb und lebenden Fischen ins Becken zu fassen wie ich bisher?

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Okay, das beruhigt mich.
Ich pule da auch nicht ständig rum, aber einmal kann einmal zu viel sein.
Ich denke echt, wenn die Fische leben und ich ins Wasser fasse, müsste das ein mehr als blöder Zufall sein, wenn genau in diesem Moment irgendwo was undicht wird und mich himmelt.

Viele Grüßé von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Henny schrieb:
Ich denke echt, wenn die Fische leben und ich ins Wasser fasse, müsste das ein mehr als blöder Zufall sein, wenn genau in diesem Moment irgendwo was undicht wird und mich himmelt.
So seh ich das auch. Wenn abgeschaltet wird, dann eigentlich hauptsächlich deshalb, dass Innenfilter und Heizung bei starkem Absenken des Wasserstands durch WW nicht "himmeln". Oder damit das Geplätscher von Außenfilter und Strömungspumpe nicht über den Beckenrand hinaus plätschert.

Aber mal kurz zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe heute die neuen Clips von JUWEL bekommen und ausgewechselt.
Auch wenn ich's nie verstehen werde, es fließt jetzt definitiv KEIN Strom mehr zwischen den beiden Reflektoren. TV gut, Radio gut, ich gut.

Also alles gut :dance: Warum auch immer...

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Super! :dance: - aber ähhh... :?
Auch ich mache für mich an dieser Stelle einen Punkt - alles begreifen macht nur arrogant. :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen schrieb:
Aber mal kurz zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe heute die neuen Clips von JUWEL bekommen und ausgewechselt.
Auch wenn ich's nie verstehen werde, es fließt jetzt definitiv KEIN Strom mehr zwischen den beiden Reflektoren. TV gut, Radio gut, ich gut.

Also alles gut :dance: Warum auch immer...

Grüße Petra

Endlich :dance:

Oben