Im Moment hab ich ein relativ großes Ichtyo-Problem in meinem Becken - bis auf meinen Wels scheinen fast alle Fische betroffen zu sein (Neons, Platys und Mollys)... :shock:
an den WW kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da sie seit geraumer Zeit konstant sind und sich nur eine Sache (vor etwa 2- 3 Wochen) verändert hat: ich habe das AQ auf einen Aquarienunterschrank verfrachtet und die Beleuchtung wird per Zeitschaltuhr geregelt (10 - 20 Uhr täglich). Seit das Becken auf dem Schrank steht, ist es ziemlich genau gegenüber von meinem PC Monitor und da ich abends desöfteren länger als 20 Uhr am Rechner sitze
und dann natürlich auch das Raumlicht anhabe, habe ich die Vermutung, dass diese ständigen Hell-/Dunkelwechsel die Fische stressen... Kann das sein oder ist das ne abwägige Vermutung? Andere Möglichkeit wäre noch ,dass das Becken eventuell auf dem Schrank mehr "schaukelt" als vorher (Altbau-Wohnung mit ziemlich instabilem Fußboden)... Ist nicht wirklich viel soweit ich das beobachten kann, aber könnte es daran liegen und hat jmd. ne Idee wie man das beheben könnte?
Oder was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten? An den paar Babys im Becken (2 Mollys und ~4 Platys) wirds doch wohl hoffentlich nicht liegen, oder?! :?
edit: die Fische scheinen sich auch irgendwie unwol zu fühlen... ab und zu "sitzen" sie quasi auf dem Boden rum und außerdem klemmen sie die Rückenflosse usw ein... [aber wenn es Futter gibt sind alle wieder putzmunter] - mache mir echt Sorgen :cry:
an den WW kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da sie seit geraumer Zeit konstant sind und sich nur eine Sache (vor etwa 2- 3 Wochen) verändert hat: ich habe das AQ auf einen Aquarienunterschrank verfrachtet und die Beleuchtung wird per Zeitschaltuhr geregelt (10 - 20 Uhr täglich). Seit das Becken auf dem Schrank steht, ist es ziemlich genau gegenüber von meinem PC Monitor und da ich abends desöfteren länger als 20 Uhr am Rechner sitze
Oder was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten? An den paar Babys im Becken (2 Mollys und ~4 Platys) wirds doch wohl hoffentlich nicht liegen, oder?! :?
edit: die Fische scheinen sich auch irgendwie unwol zu fühlen... ab und zu "sitzen" sie quasi auf dem Boden rum und außerdem klemmen sie die Rückenflosse usw ein... [aber wenn es Futter gibt sind alle wieder putzmunter] - mache mir echt Sorgen :cry: