Geplanter Fischbesatz - ohne Stress für die Tiere?

Meine Grüße ^.^

Langsam ist es so weit und ich plane nun an meinen Fischbewohnern für ein 120L-Aquarium... allerdings hab ich sie mir nur nach den Kriterien (Wasserhärte, PH, Wärme) in den Büchern ausgesucht und etwas planlos, ob die geplante Gruppe auch ohne Stress und tödliche Folgen zusammen leben kann... ? :?


(WH bei uns eigentlich 19, aber es ist geplant, durch eine längere Einlaufzeit und mischen mit dest. Wasser diese nach unten zu regulieren.)


- 10 Skalar (absolute Lieblinge; ohne die geht nichts - 2;8 )
- 2 Feuermaulbuntbarsche (1;1)
- Kleine Maulbrüter ( 1;3 )
- 2 Hexenwelse
- Apfelschnecken
- 10 Keilfleckbärblinge (2;8 )


Bitte nicht köpfen.. *uhm*
 
Hab es fast befürchtet ^.^"


Die sehen zwar furchtbar klein aus.. aber in den Vermerken steht 5 - 7 cm.. *grübel*

Wären dann 5 ok? :)
 
hi!


die werden auch noch wesentlich größer als 5-7 cm! die gibts auch mit 15cm, also davon reichen vier stück sicherlich aus!

mach es erstmal nicht so voll!
kannst es ja immer noch anschauen, wie es mit nicht ganz so vielen fischen aussieht und dann evtl. noch was dazukaufen!

gruß

heinzi34
 
15? *uh* *etwas ungläubig in dem Aquarienbuch rumblätter* *7 durchsteich und 15 danebenscriddel*

Hoppla.. na da hätte ich ja ordentlich mist gebaut :shock:

Njo.. dann muss ich halt doch noch mehr rumknappsen und für weniger Skalars ein größeres Becken kaufen. ^.^


(Fragt mich nicht warum... aber ich hab mich abartig in diese bildhübschen Fische verschossen...)
 
wenn es dir aber auch darum geht ein wenig was nett aussehendes in deinem aq zu haben, nehm schwarze phantomsalmler oder glaswelse, die find ich zum beispiel besonders schön, man beachte dabei aber das es schwarmfische sind ;-)
 
Nope - es geht nicht um das Aussehen an sich. *g* Aber danke für den Tipp. :D

Ich weiß nicht warum.. aber ich hab die in diversen Zoohandlungen gesehen und mir gehen sie einfach nicht mehr aus dem Kopf. Der Freundin, mit welcher ich mir das AQ teilen werde, ebenso wenig. Wenn man so will zweimal Liebe auf den ersten Blick. ^.^"

Stimmt dann aber zumindest die Info aus dem Buch, dass man Skalar mit indischen Glaswelsen vergesellschaften kann? (Wenn schon die Größenangabe für sie nicht stimmt) Ansonsten schmeiß ich das jetzt weg und würde mich auf die Suche nach einem neuen Aquarienbuch machen. :?:


Baba
Anna
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Da der indische Glaswels ein friedlicher Schwarmfisch ist, würde er vom Sozial-Verhalten schon passen.

Auch an das Wasser stellen beide ungefähr die gleichen Ansprüche.

Was das Futter angeht ist der Glaswels aber wählerischer.
Flockenfutter wird kaum angenommen.

Gruß Dennys
 
Hi,

wenn ihr euch (auch später) Skalare holen wollt solltet ihr ein Becken haben was mindestens 100cm lang ist und aber viel wichtiger mindestens 50(besser 60)cm hoch.
Denn die Skalare werden zwar nicht besonders lang aber besonders hoch. Da sind je nach Art (Altum zB) mal locker 20-25cm hohe Skalare im Becken.
Zudem würde ich die auch immer nur Paarweise halten. 2 Männchen würde ich nicht zusammen halten, da dies Revierkämpfe bis auf den Tod gibt. Skalare leben als festes Paar.
Wenn sollte man sich eine Junge Gruppe kaufen, und wenn sich ein Paar gebildet hat die anderen weg geben.
Bedenke auch das es verschiedene Glaswelse gibt. Auch werden von dennen manche locker 20cm groß. Achte dadrauf das du die kleinen erwischt. Diese dann bitte im Schwarm ab 10 Tieren halten.
Und das dann auch im größeren Becken.
Auch die Meekis (Feuermaulbuntbarsch) sind zu groß für dieses Becken. Schau doch einfach mal im Zierfischverzeichnis.de nach, da sind die Angaben wesendlich genauer als im Buch.

LG Tanja
 
Bei großen Glaswelsen kann es auch sein, dass sie an kleinere Beckeninsassen gehen.

Wie auch schon einige Vorredner geschrieben haben sind Glaswelse wählerisch beim Futter. Ihr solltet schon zum Großteil Gefriergetrocknetes oder Lebendfutter verfüttern. Mit Trockenfutter tun sie sich schwer.

Es ist meiner Meinung nach kein Anfängerfisch.
 
jap ^^ die werden bis zu 15cm gross, du musst bedenken,
dass die, die neons auch später fressen (is ihre lieblingsspeise)
d.h. wenn die neons noch klein sind lieber nicht in die nähe von ausgewachsenen skalaren.
 
Also eines muss klargestellt werden:

Altum-Skalare werden um die 30cm hoch!(nat. nur bei genügender höhe
und guten bedingungen!). Aber sonst, wenn man skalare mit 5-7cm
beschreibt liegt man FALSCH ! denn wenn die schon so schlechte bedingungen haben, sterben sie davor eher...!
 
Oben