Trächtige Guppy Dame Stress?

Mia

Mitglied
Hallo ihr Lieben

ich bin seit 2,5 Wochen stolze Besitzerin eines 52 l Beckens mit 2 Erwachsenen Weibchen (Guppy) beide trächtig und 8 Jungtieren (wo ich die Geschlechter noch nicht unterscheiden kann)
Die kleinen müssten jetzt ca 4 Wochen alt sein.
Eines der Jungtiere bedrängt die trächtige Dame extrem ( daher denke ich das es ein männlicher Guppy) ist.
Ich möchte sie keinem Stress aussetzten. Soll ich sie trennen oder was schlagt ihr vor?

vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Mia
 

mraqua

Mitglied
Moin Mia,
Wenn es um das Becken in deinem Profilbild geht, solltest du Rückzugsmöglichkeiten, am besten in Form von vielen pflanzen, anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Mia

Mitglied
Moin Mia,
Wenn es um das Becken in deinem Profilbild geht, solltest du Rückzugsmöglichkeiten, am besten in Form von vielen pflanzen, anbieten.
Habe gestern schon neue Pflanzen besorgt. Schon in weiser Voraussicht für die Babys die bald kommen werden. Möchte diese nicht trennen. Sollen sich aber verstecken können.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Mia,

Olli hat wahrscheinlich deshalb gefragt, weil sich deine Guppys immer weiter vermehren werden (nicht umsonst heissen sie auch "Millionenfisch").
Da dein Becken schon voll ist...und das deines Bruders vermutlich auch demnächst... stellt sich tatsächlich die Frage, was du mit weiterem Guppynachwuchs vor hast.
Guppys wird man sehr schlecht los:confused:
Schon darüber nachgedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Mia

Mitglied
Hi Mia,

Olli hat wahrscheinlich deshalb gefragt, weil sich deine Guppys immer weiter vermehren werden (nicht umsonst heissen sie auch "Millionenfisch").
Da dein Becken schon voll ist...und das deines Bruders vermutlich auch demnächst... stellt sich tatsächlich die Frage, was du mit weiterem Guppynachwuchs vor hast.
Guppys wird man sehr schlecht los:confused:
Schon darüber nachgedacht?
Hallo Petra,

ja, das habe ich gelesen...
Ich denke Geschlechter trennen wäre eine Möglichkeit. Wie handhabt ihr das denn?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Petra hat es schon auf den Punkt gebracht. Geschlechtertrennung ist langgfristi eine Möglichkeit, wobei die Guppy-Damen den SAmen für mehrere Würfe speichern können. D.h., es kommen trotzdem erstmal noch neue Guppys dazu.

Alternativ ginge eine Fischart, die die Jungfische frisst. Allerdings solltest du keine "Funktionsfische" kaufen, sondern das nur machen, wenn du eh eine solche Art einsetzen wolltest. Am besten geeignet sind dafür bestimmte Salmler oder auch Hechtlinge. Die oft empfohlenen Zwergbuntbarsche haben bei mir in dieser Hinsicht immer versagt.
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Mia

Mitglied
Hi,

Petra hat es schon auf den Punkt gebracht. Geschlechtertrennung ist langgfristi eine Möglichkeit, wobei die Guppy-Damen den SAmen für mehrere Würfe speichern können. D.h., es kommen trotzdem erstmal noch neue Guppys dazu.

Alternativ ginge eine Fischart, die die Jungfische frisst. Allerdings solltest du keine "Funktionsfische" kaufen, sondern das nur machen, wenn du eh eine solche Art einsetzen wolltest. Am besten geeignet sind dafür bestimmte Salmler oder auch Hechtlinge. Die oft empfohlenen Zwergbuntbarsche haben bei mir in dieser Hinsicht immer versagt.
Hi
Danke für die Info.
Aber ein andere Sorte kommt erstmal nicht in Frage. Da besorge ich lieber noch 1-2 andere Becken und mache Geschlechter getrennte Becken. Bin mal gespannt wie sich alles entwickelt. Zuviele in dem 52‘er Becken kann ich ja eh nicht halten....
 
Oben