Strömungspumpe

Sibylle

Mitglied
Ich hätte gerne eine kleine Strömungspumpe, für meine Prachtschmerlen und auch um die Blaualgen ein bisschen zu stören. Mir ist die Wasserbewegung am Ende des Beckens zu schwach, wo das Filter ist nicht. Hab jetzt einige Bewertungen gelesen. Manche sind sehr laut, bei anderen ist der Sog so stark, dass man um manche Fische Angst haben muss… könnt ihr mir da was empfehlen?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich verwende seit mindestens 15 Jahren ausschließlich Strömungspumpen von Tunze - je nach Beckengröße und Strömungswunsch hatte ich bisher die 6015 6025, 6045 und 6065. Ich kann nur Gutes berichten. Neue Pumpen sind am Anfang manchmal nicht ganz ruhig, was sich aber in wenigen Tagen gibt

Sibylle

Mitglied
Hi,

ich verwende seit mindestens 15 Jahren ausschließlich Strömungspumpen von Tunze - je nach Beckengröße und Strömungswunsch hatte ich bisher die 6015 6025, 6045 und 6065. Ich kann nur Gutes berichten. Neue Pumpen sind am Anfang manchmal nicht ganz ruhig, was sich aber in wenigen Tagen gibt
Ich danke dir. Werde ich mir morgen anschauen.

Sibylle

Mitglied
Heute die Strömungspumpe eingesetzt. Die Skalare haben sich auf die andere Seite verzogen. Mal sehen, ob sie sich daran gewöhnen.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Wie sind deine Erfahrungen inzwischen? @Sibylle
Bin auch am überlegen mir die 6015 von Tunze zu kaufen.
ich hatte bereits die 6015, 6025, 6045 und 6065 in verschiedenen Becken im Einsatz. Wenn Strömungspumpe, dann Tunze. Weiche flächige Ströumg ist garantiert, kein harter Strahl wie bei einer Förderpumpe. Ok, die 6065 räumt auch in Becken um die 500 Liter unter Umständen noch den Sand weg :)- Und die Pumpen laufen extrem leise - vorallem, seit es diese gummigepufferten Silence-Halterungen gibt

• Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Die Bartalgen hab ich momentan immer noch recht viel im Aquarium, da muss ich gucken wie ich das mit der Strömungspumpe hinbekomme.
Wahrscheinlich landet sie nach 1 Woche wieder im Schrank wie bei dir :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Da wirst du mit deinen Nagetieren noch länger warten müssen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
:oops: :oops: :oops: :oops:
Was soll ich sagen. Ich bin halt Schwabe.
@Snowgnome,@Z-Jörg ,
So schlecht war ich aber bei der Übersetzung von meiner Muttersprache ins Hochdeutsch gar nicht, denn bei mir sind das Benslalga.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Abgesehen von Pinzel oder Pinsel, kann ja auch nicht nur die Muttersprache sein, sondern auch die Autokorrektur der Wischbrettchen (im allgemeinen Sprachgebrauch Handy) sein; aber das was Wolf sagt kann ich bei mir auch beobachten. Vor allem in der Nähe des Ausströmers vom Filter haben sich bei mir gerne Bartalgen gebildet.

Die interessanteste Alge war aber eine kleine Froschlaichalge, die fand ich sogar fast hübsch, aber nur fast.

Oben