Thompson

Mitglied
Hallo zusammen, dank euren Tipps habe ich tatsächlich mein Algenproblem in Griff bekommen!!!! Danke!

Nun habe ich das Becken beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die Strömung an manchen Ecken sehr schwach ist, sodass dort Dreck bleib.
Nun hab ich eine alte Störmungspumpe unten in die Ecke gestellt. Die macht 9000 Liter allerdings hab ich sie konstant im Nachtmodus und auf der schwächsten Stufe. Es bleibt nun kein Dreck mehr liegen und man sieht das Wasser richtig zirkulieren. Die Fische in der Mitte werden fast nicht von der Strömung berührt, sodass diese fast auf dem Punkt stehen können. Am Rand gibt es bisschen Strömung. Da müssen die Fische ein bisschen schwimmen. Beobachtet habe ich dass diese sich genau zwischen Strömung und Ruhezonen aufhalten. Im Anhang paar Bilder… Das Wasser ist trüb. Da ich den Sand gesäubert habe und wasserwechsel… + 2 neue Pflanzen, weil die alten Eingängen, wegen der Algen..

Was haltet ihr von der Idee, diese Stimmungspumpe dort laufen zu lassen?
 

Anhänge

  • F5B2222C-6B44-4225-8F62-8A5046260D22.jpeg
    F5B2222C-6B44-4225-8F62-8A5046260D22.jpeg
    542 KB · Aufrufe: 30
  • D50E59E2-BC37-47BD-B0AC-CC43B3B6E3A5.jpeg
    D50E59E2-BC37-47BD-B0AC-CC43B3B6E3A5.jpeg
    417,5 KB · Aufrufe: 30
  • 8EF7D781-CC06-490E-8902-E15FA72C53AA.jpeg
    8EF7D781-CC06-490E-8902-E15FA72C53AA.jpeg
    380,4 KB · Aufrufe: 30

Eddy E.

Mitglied
Ich halte nichts davon. Totzonen in denen so gut wie keine Strömung vorliegt, ist im Aquarium gewollt und kommt verschiedensten Salmlerarten entgegen. Zum Beispiel rote Neons, die mögen so gar keine Strömung. Ausserdem mulmt man ja auch einmal die Woche beim Wasserwechsel, von daher sehe ich da auch keine Notwendigkeit.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich halte auch nichts von Strömungspumpen, wenn man nicht explizit Tiere hält, die eine starke Strömung brauchen. Ein richtig dimensionierter Filter sollte ausreichend sein.

Übrigens gibt es Algenarten, die sich bevorzugt in gut durchströmten Bereichen ansiedeln.

Und falls ich noch was sagen darf, nach dem Du nicht gefragt hast: Dein Aquarium sieht momentan nicht aus, als ob sich Deine Fische dort wohlfühlen können. Du solltest nicht 2, sondern eher 20 Pflanzen einsetzen. Und die solltest Du vereinzeln und nicht so büschelartig einsetzen.
 
Oben