Strömungspumpe mit Garnelen

Hallo,

ich habe eine Atya gabonensis in meinem Aquarium und brauche deswegen eine neue Strömungspumpe in meinem Aquarium. Seit gestern ist meine alte defekt. Die war auch nicht der Bringer. Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe rote Sakura's in meinem Aquarium. Mit der alten Pumpe gab es da auch ab und an mal "Probleme".

Ich habe mir folgende Pumpen rausgesucht:
Turbelle® nanostream® 6045
und
Hydor Koralia NANO Evolution 900

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Pumpen gesammelt? Wie kann ich meine Garnelen schützen? Ich dachte schon an ein feinmaschiges Netz, weiß aber nicht welches Material ich am besten nehmen sollte.

Grüße
Sebastian

Ps.: Es handelt sich um ein 60 Liter Aquarium.
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

mit den von dir ausgesuchten Strömungspumpen habe ich leider bisher keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Ich denke aber, dass die Turbelle für ein 60l Becken evtl. etwas überdimensioniert ist?...aber wie gesagt, keine Ahnung.

Ich selbst benutze die JBL Pro Flow 1000 und bin sehr zufrieden damit. Sie kann als Förder-/Umwälz-/Strömungspumpe benutzt werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen (500/600?/750/1000). Sie hat den Vorteil, dass es passend dazu eine Schnellfilterpatrone gibt, die aufgesteckt werden kann. So wären deine Garnelen geschützt. Der Schnellfilter-Effekt bringt zumindest bei mir auch zusätzliche Vorteile.

Optisch natürlich nicht gerade der "Bringer" :mrgreen: , aber bei mir sieht man dank der üppigen Vallisnerien-Bepflanzung nichts davon. Ich weiß natürlich nicht, wie die Lage bei dir ist.
Aber vielleicht ist es den Garnelen zuliebe zumindest eine Überlegung wert.

Grüße Petra
 
Hallo Petra,

danke für deinen Tipp. Welche Strömungspumpe ist schon eine Schönheit? :)
Diese Pumpe ist genau das was ich gesucht habe. Warum habe ich nicht schon vorher nach einer Pumpe mit Filter gesucht :autsch:

Zur Turbelle: Die Turbelle ist variabel bei der Pumpleistung. Ich werde mir bald ein größeres Aquarium (180-200Liter) zulegen, und damit hätte ich mit der Turbelle schon ausgesorgt.

Gruß
Sebastian
 


Oben