Strömungspumpe

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Strömungspumpe für mein 100 cm Becken.
Der Filter sorgt zwar für gute Wasserqualität, aber die Strömung ist nicht so gut, daher sammelt sich im vorderen Bereich immer der ganze Dreck.
Da ich aber nicht möchte das meine Fische Karussell fahren soll es eine mit geringer Leistung sein. Leider kann ich das überhaupt nicht einschätzen was es heißt , bzw. wie stark die Strömung ist wenn die Leistung z.Bsp. mit 1500l/ Std angegeben ist.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?
Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen
Leider steht nicht dabei wie weit sie sich runteregeln lässt, nur die Maximalleistung.
Kennt die vielleicht jemand?
Zudem hab ich noch ein wenig Sorge das die Pumpe Garnelen oder kleine Fische schreddern könnte. Ist die berechtigt?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich denke bei drei Watt wird sie schon kein Wildwasser mehr machen. Der Strahl solcher pumpen ist ja relativ weich.
Ich hatte an meinem Seewasser Strömungspumpen die seitlich ansaugten und per schieber gedrosselt wurden.
Bei dieser würde ich versuchen einen blauen filterschwamm vor die ansaugung machen. Das hatte ich an meinen auch.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

meine Pumpe wird bei 3 Watt mit 2500l/h angegeben.
Bei mir (140 cm/ 450l) ist das OK.

Hatte vorher eine Pumpe mit 4.5W (1600 l/h) die mir zu schwach war.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Die pumpe von Svenja hat 4600liter bei 15Watt und kann aber auf 3 Watt gedrosselt werden. Das wären theoretisch unter 1000liter.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,

da hast du dir ja ein richtiges Luxusteil ausgesucht.
Aber ich find die extrem teuer, wenn's nur um Strömung geht.
Ich hab hin und wieder die JBL Pro Flow in Betrieb mit 1000 l/h und finde die gut, zumal sie evtl. auch mal zwischendurch als Schnellfilter eingesetzt werden kann (mit Schnellfilterpatrone). Mit 3 von den Pumpen hab ich ursprünglich den BtN-Filter in meinem früheren 870 l Becken zuverlässig betrieben. Die haben schon ordentlich Power.
Die ist sehr viel günstiger und es gibt sie auch in "klein", wenn dir die 1000l zuviel sind. Ich denke, die 500er sollte passen.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi Svenja,

Ich hab hin und wieder die JBL Pro Flow in Betrieb mit 1000 l/h und finde die gut,
Der Vergleich hinkt aber, die Prow Flow ist eine Förder- und keine reine Strömungspumpe. Förderpumpen haben einen konzentrierteren Strahl, bei reinen Strömungspumpen ist der Strahl weicher und flächiger.

Ich hatte in einem 100cm-Becken (250 Liter) mal eine Tunze 6025 mit 2500 Litern/Stunde . Das Becken war zunächst pflanzenfrei, da war das ok. Pflanzen würden mächtig verwirbelt werden. Irgendwann hatte ich auch mal eine Tunze 6015 im gleichen Becken, dann aber mit ein paar Pflanzen. Das ging so einigermaßen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi

Der Vergleich hinkt aber, die Prow Flow ist eine Förder- und keine reine Strömungspumpe. Förderpumpen haben einen konzentrierteren Strahl, bei reinen Strömungspumpen ist der Strahl weicher und flächiger.
Hallo,
Da schließe ich mich gerne an. Es ist ein gewaltiger Unterschied wie viel weicher der Strahl bei einer Strömungspumpe ist.
L. G. Wolf

Hallo,
erst mal Danke für die Rückmeldungen.
@Petra, es soll schon eine "richtige" Strömungspumpe werden.
Und weil ich nicht weiß wie das mit der Strömung so ist, sollte sie auf alle Fälle regulierbar sein.
Im Idealfall finde ich eine die niedrig eine sanfte Strömung macht die die Pflanzen ein wenig bewegt, und auf höherer Stufe ( kurzzeitig) den Dreck auf dem Boden aufwirbelt so das der im Filter landet.
Die beiden Tunzepumpen hatte ich mir auch angeschaut, konnte aber halt nicht einschätzen wie sich das auswirkt.
Danke an Marco, schätze dann suche ich was das bis auf unter 1000 l/ Std runterregulierbar ist.
Ich hab das bei der Firma der ober verlinkten Pumpe mal angefragt und bin gespannt ob eine Antwort kommt.
Werde weiter berichten.
Gruß,
Svenja

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

stimmt, da habt ihr recht. Eine reine Strömungspumpe ist die JBL tatsächlich nicht. Da lag ich dann daneben
a014.gif

Dafür aber brauchbar, zum Wasser ablassen (TWW), schnellfiltern und zum Strömung erzeugen, die die Oberfläche und Pflanzenblätter leicht bewegt.

Hallo,
Die Antwort vom Hersteller kam prompt, sie ließe sich auf 30% runteregeln.
Ich denke das ist mir noch zu stark.
Hat schonmal jemand von Euch damit
Erfahrungen gemacht?
Ich konnte nichts finden was sich weiter runteregeln ließe.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Tunze ist eigentlich eine sehr gute Marke im Pumpen Segment. Da hätte ich keine Bedenken.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Svenja,

hast Du meinen Beitrag gelesen?

Unter 1000 l/h würde ich nicht gehen.
Das kann man nicht mit Filterleistung vergleichen!
Durch den großen Auslass hat Du große Volumenbewegung bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Den Minimalwert(200l/h) bei der Tunze, wirst Du kaum spüren!

Allerdings sollte man den Strahl nicht direkt in dichten Pflanzenbewuchs richten.
Ich lasse den Strahl von hinten oben in Richtung Frontscheibe nach unten geneigt fließen.

Als Low-Cost-Variante könnte ich Dir diese (manuell verstellbare) Pumpe empfehlen.
Ich habe mir den Vorgänger gekauft, nachdem ich ein Markenprodukt (Hydor) wegen Lärm-Belästigung zurückschicken musste.
Über den weißen Hebel kannst Du den Durchfluß einstellen, weiß aber nicht wie weit sie runterregelt.

Man bekommt halt nasse Hände beim Einstellen/Umstellen.
Der Stromverbrauch wird aber auch bei Drosselung gleich nicht sinken.

Gruß
Stefan

Hallo,
@ stefan, klar hab ich Deinen Beitrag gelesen, was denkst Du?;)
Und mir ist schon klar das ich Filter nicht mit Pumpe vergleichen kann.
Die Tunze ist ja auch bis 4000l/ Std hochregelbar, so das ich mich theoretisch an das was mir vorschwebt rantasten könnte.
Mir fehlt halt jegliches Vorstellungsvermögen was die Strömungsgeschwindigkeit angeht.
Bei der von Dir verlinkten wäre halt noch gut zu wissen was die unterste Stufe ist. Und ob es die auch in schwarz gäbe.
Mal sehen ob ich da noch was rausfinden kann.
Und was die Mindestleistung von 1000l/Std angeht, mein Becken ist ja auch nur 100 cm lang.
Ich seh schon, das wird noch eine längere Entscheidungsfindung.
Gruß,
Svenja

Snowgnome

Mitglied
Hi Svenja,

wenn der Preis der regelbaren Tunze für dich okay ist, dann nimm die. Du hast so viel Spielraum, da findest du mit Sicherheit die passende Strömung. Strömung beschreiben geht sowieso nur schlecht, dass muss man fühlen/probieren

Hallo Marco,
Das mit dem probieren ist ja schon mein Gedanke.
Von daher wird es die Tunze werden.
Und dann werd ich mich mal durchprobieren...
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich weiß nicht ob es heute auch noch zutrifft, aber früher waren Tunzepumpen der Mercedes unter den Pumpen. Ich denke da kaufst du keinen Müll.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich hatte bisher von Tunze die 6015, 6025, 6045 und 6065 und war immer zufrieden. Anfangs manchmal etwas brummig, nach kurzer Zeit aber mehr oder weniger lautlos - das gilt insbesonders, seitdem es die Silencehalterungen gibt (Gummigepufferte Schwingungsdämfer).

aquarianer_

Mitglied
Hi, war auch nicht ganz sicher und habe ein wenig recherchiert. Ich habe eine Webseite gefunden, welche diverse Pumpen erklärt.
Ich hoffe sie hilft dir weiter. ***
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben