Stimmt diese Aussage zu Wassertests?

Hallo,

in eb*y ist dieses Angebot

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Habe nachgefragt, wie lang MHD ist.

Als Antwort kam:
Hallo.
Angegeben ist 09.2010.
Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Tests verlieren dadurch keineswegs ihre Genauigkeit.
Das stimmt doch nicht, oder?

Dazu muss ich anmerken, dass dieser Eb*yer bei 60 bisherigen Punkten 3 neutrale und 1 negative Bewertung bekommen hat. (aber wohl eher wegen dem Versand und der Zahlung)

Von dem Kauf ist wahrscheinlich abzuraten?

Vielen Dank schon mal + VG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auch wenn MHD Mindesthaltbarkeitsdatum heißt würde ich davon die Finger lassen, da die Gefahr von Fehlmessungen groß ist. Entweder du kaufst dir noch haltbare Tests oder lässt das Testen sein. Unbedingt notwendig ist das Testen des Wassers erstens nicht und zweitens kann man in fast allen Aquaristikgeschäften/-abteilungen für wenig Geld das Wasser testen lassen wenn es sein muss.

Für den Hausgebrauch reichen auch die einfachen Teststreifen. Trocken und im Kühlschrank gelagert sind die auch recht haltbar und ausrteichend.
Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

danke für deinen Ratschlag!

Das mit den Teststreifen und trocken + Kühlschrank wusst ich nicht.. wieder was gelernt =)

VG

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

schon frech sowas. Fast ein Jahr abgelaufen, aber das macht ja nix, braucht man deswegen natürlich auch nicht in der Beschreibung des Artikels erwähnen. Der Hersteller schreibt ja nur zum Spaß ein MHD drauf...

:roll:

hi mausilibear,

ehrlich gesagt finde ich die Aussage
"Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Tests verlieren dadurch keineswegs ihre Genauigkeit."

noch viel schlimmer, als dass das überhaupt angeobten wird!

Allgemein wenn man in eb*y nach solchen Test-Sets (von Privatleuten) guckt, ist das MHD selten angegeben.

Hi Zusammen,

lass nur die Finger davon. Ein MHD ist nicht umsonst auf den Produkten. Es muss nicht unbedingt eine Fehlmessung passieren kann aber dann. Wenn du dann einen No2 von sagen wir mal 0,025 angezeigt bekommst und hast Tatsächlich einen von 0,4 dann Holler die Waldfee :eek:

Also klares NEIN zum Kauf :stopp:

Kauf dir lieber einen KLeinen Testkoffer oder halt die Teststreifen ( von denen ich persönlich übrigens nichts halte *gg* )
und du hast die Gewissehit und die Gewährleistung dass bei richtiger Anwenung deine Wasserwerte stimmen und du deinen
Pfleglingen optimale Bedingungen schaffen kannst.

Gruß Andy

Oben